Der NÖB fragt … Wittek

Comic | Der NÖB fragt ... Wittek

Der in Hamburg-Altona lebende Comic-Künstler Wittek verlegte schon Ende der 1970er erste Comics. Es folgten Magazinbeiträge und eine Heftserie für den Zwerchfell Verlag und schließlich Comicstrips für ›Hörzu‹, ›Bravo‹ oder ›Spiegel Online‹. Außerdem war er Herausgeber der Comic-Anthologie ›Panik Elektro‹, Urheber von ›Perry Hoden‹, Vorsitzender der ›Inititative Comic Kunst‹ und Mitbetreiber der Comicstudios ›Alligator Farm‹. Seit 2013 erscheint seine Comicreihe ›Witteks Welt‹ regelmäßig in ›Alfonz – Der Comicreporter‹. ›Das Album‹, eine Sammelausgabe der Reihe, erschien jüngst zum Comic Salon. CHRISTIAN NEUBERT traf ihn dort für dieses gezeichnete Interview.

Ein handgezeichneter Comic

| CHRISTIAN NEUBERT

Lesetipp
Witteks Welt – Das Album
Barmstedt: Edition Alfons 2026
Hardcover, 80 Seiten, 19,90 Euro
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Ist jeder Klick am Ende Arbeit?

Nächster Artikel

Die Suche nach dem ultimativen Motiv

Weitere Artikel der Kategorie »Comic«

Ein Dichterinnen-Leben in Bildern

Comic | O.Matiychuk,O.Staranchuk,O. Gryshchenko: Rose Ausländers Leben im Wort

Eine kleine, aber feine Graphic Novel von Oxana Matiychuk aus dem unabhängigen Verlag danube books aus Ulm beschäftigt sich mit dem Leben der Poetin Rose Ausländer. Illustriert von den Künstlern Olena Staranchuk und Oleg Gryshchenko behandelt der Band in rot-grün-grau-schwarzen gedeckten Farben das Leben und Werk der jüdisch-deutschen Dichterin. Von FLORIAN BIRNMEYER

Die Kunst als Ausweg

Comic | Tom Tirabosco: Wunderland Was macht ein Comiczeichner, dem die Ideen für einen neuen Graphic Novel fehlen? Richtig: Er zeichnet seine Autobiographie, am besten seine Kindheit. Zumindest scheint das bei dem schweizerisch-italienischen Künstler Tom Tirabosco der Fall zu sein, der seine relativ banale Kindheit in dem Comic ›Wunderland‹ verfasst hat, sie aber dafür mit tollen Zeichnungen und interessanten Stilmitteln präsentiert. PHILIP J. DINGELDEY hat sich den Comic angeschaut.

Der Sexologie-Comic

Comic | Liv Strömquist: Der Ursprung der Welt Selten sind Menschen beides: praktizierende Sozialwissenschaftler und aktive Comic-Künstler. Doch die schwedische Autorin Liv Strömquist ist genau dies, was sie jetzt in einem kritischen, kompromisslosen, auf seine eigene Art kunstvollen und durchaus witzigen Sachcomic bewiesen hat.

Ein starkes Zeichen gegen Mobbing

Jugendbuch | Magali Le Huche: Die kleinen Königinnen

Eigentlich mag man es kaum glauben: drei Mädchen gewinnen einen Wettbewerb in Bourg-en-Bresse. Es geht um Gold, Silber und Bronze im Hässlichkeitswettbewerb »Wurst des Jahres«. Was eigentlich zu Wut und Verzweiflung führt, wird hier zu Wut, Solidarität und einer coolen Aktion, freut sich ANDREA WANNER

»Ich mag’s gern schmutzig!«

Comic | Kim Schmidt: Local Heroes #16. Schweinegeil Von der erfolgreichen Cartoon-Serie ›Local Heroes‹ gibt es jetzt ein »Erotik Spezial«, das auch das Interesse des Versenders Orion geweckt hat. ANDREAS ALT hat reingeschaut.