Das Leben nach dem Tod zu Lebzeiten

Kolumne | Das aktuelle Gefälle #6

›Das aktuelle Gefälle‹ ist CHRISTIAN NEUBERTs satirisches Format, in dem er sich zeitgenössischer Schieflagen annimmt. Diesmal gibt es empörend Schräges zum »Leben nach dem Tod zu Lebzeiten«.

tod Das Leben nach dem Tod bereits zu Lebzeiten suchen Live-Rollenspieler in der Regel erst dann, wenn sie Vampirzähne anlegen oder sich als Zombie schminken. Eine chinesische Erfindung könnte diese Praktiken allerdings bald als überholt erklären: In Shanghai können Lebensmüde oder Neugierige oder lebensmüde Neugierige beim Live-Rollenspiel ›Samadhi – 4D Experience Of Death‹ das Sterben ausprobieren.

Das Spiel ist darauf konzipiert, es nicht zu überleben, sprich: Man stirbt einen gespielten Tod. Daraufhin begibt man sich spielerisch in einen realen Sarg, um in einem Spiel-Krematorium die durch Licht-, Sound- und Heißlufteffekte generierte Illusion einer Einäscherung zu erfahren.

Diese sei äußerst realitätsnah, heißt es – wenngleich sich kaum jemand finden dürfte, der dies bestätigt.

Anschließend finden sich die Live-Rollenspieler in einer künstlichen Gebärmutter wieder, die den Ausgangspunkt einer Wiedergeburt markiert. Das ist wirklich beruhigend. Zumal für Buddhisten: Wenn die Wiedergeburt von einer Gebärmutter ausgeht, dürfen sie zumindest schon mal eine Reinkarnation als Säugetier erwarten.

| CHRISTIAN NEUBERT

Titelangaben
Das aktuelle Gefälle gibt es nun auch in Form von Trickvideos. CHRISTIAN NEUBERT inszeniert sie für ›FRIZZ Das Magazin für Würzburg‹.

Reinschauen
| Das Video zu dieser Episode gibt es hier

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Folkdays aren’t over – Broken Twin

Nächster Artikel

Frittierte Sardellen und Stockfischkroketten

Weitere Artikel der Kategorie »Kolumne«

»Wetten, dass… irgendwann Schluss ist?«

Kolumne | Das aktuelle Gefälle #1 ›Das aktuelle Gefälle‹ ist CHRISTIAN NEUBERTS satirisches Format, in dem er sich zeitgenössischer Schieflagen annimmt. Diesmal gibt es empörend Schräges zu der Frage »Wetten, dass… irgendwann Schluss ist?«

777 Siegel …

Kolumne | Philipp Weber (Text)/Inka Meyer (Illustration): Der Futterblog Die Redewendung »Das ist ein Buch mit sieben Siegeln« findet im Allgemeinen Anwendung, wenn Menschen ihr absolutes Unverständnis gegenüber einer sehr komplexen Thematik ausdrücken wollen. Im Grunde bezieht sie sich auf die Offenbarung des Johannes. Dort bricht Christus die sieben Siegel einer Buchrolle und lässt die apokalyptischen Reiter auf die Menschheit los. Ich denke mir oft: Welchen Spaß hätte Jesus in einem deutschen Supermarkt. Denn das ist ein Ort nicht mit sieben, sondern mit über 777 Siegeln: Biosiegel, Gütesiegel, Fairetradesiegel, Prüfsiegel, Umwelt- und Herkunftssiegel und viele mehr … Von PHILIPP WEBER

Beim Barte des Interpreten!

Kolumne | Das aktuelle Gefälle #2   ›Das aktuelle Gefälle‹ ist CHRISTIAN NEUBERTs satirisches Format, in der er sich zeitgenössischer Schieflagen annimmt. Diesmal gibt es empörend Schräges zum Barte des Interpreten.

Der Rest vom Schützenfest

Kolumne | Das aktuelle Gefälle #4 ›Das aktuelle Gefälle‹ ist CHRISTIAN NEUBERTs satirisches Format, in dem er sich zeitgenössischer Schieflagen annimmt. Diesmal gibt es empörend Schräges zum »Rest vom Schützenfest«.