Liebe und Leid

Kinderbuch | Paul Biegel: Die Gärten von Dorr

Seit Hollywoods Traumfabrik europäische Märchen, in rosa Zuckerguss ertränkt, dem Publikum als neu serviert, ist fast in Vergessenheit geraten, dass hinter dem Schönen und Wunderbaren des Märchens Abgründe voll Grausamkeit und Grauen lauern. Abgründe, die man vielleicht überwinden kann, die aber weiterexistieren. Deren Schrecken bleiben oder sogar wachsen, die immer wieder überwunden werden müssen. Von MAGALI HEISSLER

DorrPaul Biegel gehört zu den modernen Märchenerzählern, die die Erinnerung an die dunklen Seiten wachhalten. Zu Liebe gehört unverbrüchlich Leid, davon erzählt er in diesem inzwischen fünfundvierzig Jahre alten Kinderbuch ›Die Gärten von Dorr‹, das sich beim Lesen als nicht nur staubfrei, sondern geradezu aktuell erweist.
 
Eine Prinzessin, ein Gärtnerjunge, eine Hexe mit bösen Plänen sind die Grundzutaten dieser Geschichte. Das reicht für einen Kosmos, wie er zunächst düsterer kaum sein kann. Die Prinzessin hat ihren Freund, den Gärtnerjungen verloren. Er wurde von der Hexe in eine seltene Pflanze verwandelt. Diese keimt jedes Jahr aufs Neue, wächst, blüht und verdorrt, nur um den Kreislauf wieder zu beginnen. Ihr Leben – und damit das des Gärtnerjungen – steckt in ihrem Samenkorn. Die Prinzessin darf es nie verlieren.

Was schon verloren ist, sind die Gärten der geheimnisvollen Stadt Dorr. Dort aber muss das Mädchen das Samenkorn einsäen, anders kann der böse Zauber nicht gelöst werden. Sie macht sich auf den Weg, der Weg ist voller Schmerzen.
Die Prinzessin hat aber auch einen Unterstützer, den närrischen Spielmann Jarrik. Doch auch Jarrik hat ein Geheimnis.
 
Düsterwelt
 
Biegels Geschichte erzählt vom Verlorengehen und Gefundenwerden. Wenn er einsetzt, hat die Geschichte, die er erzählt, längst begonnen. Die Leserin findet sich mitten in der Düsterwelt, durch die die Prinzessin irrt auf ihrer Suche nach den Gärten von Dorr. Was geschieht, ist geheimnisvoll, verhangen und lebensbedrohend. Dass das Wasser, über das die Prinzessin fährt, bitter ist, weist auf die Tränen, die schon geweint wurde.
Die Forderungen, die an die junge Heldin gestellt werden, sind unerbittlich. Sie erfüllt sie mit einer inneren Tapferkeit, die wenig von Demut hat. Es ist eher ein ebenso unerbittlicher Wille, ihr Ziel zu erreichen. Tapferkeit in Form von Stolz und Trotz, auch das gehört in diese düstere Welt.
Auch die Namen, die die Hauptfiguren tragen, sind dunkel verrätselt. Zunächst hat das Mädchen keinen, der, den sie am Stadttor von Dorr erhält, ist nicht der ihre. Sie hat einen eigenen, doch der ist ebenso geheimnisvoll wie der des Gärtnerjungen. ›Verlier-mich-nicht‹ und ›Komm-zurück‹ heißen die beiden, Märchenpoesie wie in alten Zeiten klingt an.
 
Puzzelstücke
 
Die Handlung ist geradlinig, der Eindruck wird aber geschickt verwischt, indem Biegel zum einen Jarrik, zum anderen die sehr seltsamen Bewohner Dorrs ihrerseits Geschichten erzählen lässt, die sich im Verlauf wie Puzzlestücke zusammenfügen. Die Charakterisierung der meisten Figuren ist kühn. Im besten Fall sind sie seltsam, im schlimmsten lebensgefährlich.

Biegel zeigt hier konsequent eine kindliche Sicht auf die Erwachsenenwelt. Die Erwachsenen verhalten sich nach Regeln, die ein Kind zunächst einfach hinnehmen muss, auch wenn es darunter leidet. Das Verhalten löst Furcht aus, Abneigung, Abwehr, Ekel. Selbst die freundlichsten Begegnungen verunsichern. Erwachsene erklären mit Worten, die nicht recht verständlich sind. Sie wissen, dass sie etwas falsch machen, aber sie tun es trotzdem. Auch das ist eine Erfahrung, die Kinder machen.

Jarrik dagegen übernimmt die Rolle des Berichterstatters, von ihm hören wir die Geschichte der Prinzessin, des Gärtnerjungen und der Hexe. Stück für Stück klärt sich alles auf. Die Lösung ist ein echtes Wunder, aber kein einfaches. Zu den Verhaltensweisen, die äußerst negativ gesehen werden, gehört schließlich die schlimmste, das Kriegführen. Es gibt Schlaglichter auf Kampf, Tod und verwüstete Schlachtfelder, die beklemmend sind trotz ihrer Kürze.
 
Beklemmend sind auch die Bilder, die Charlotte Dematons für Biegels Geschichte erdacht hat. Düsternis wuchert oft über zwei Seiten, Verschwommenes wabert, Schräges wächst heraus. Dann, urplötzlich, strahlende Farbigkeit, Schmetterlinge und bunte Sterne.
Es geht gut aus, richtig gut. Auch wenn manch einer das Glück nur bei einer Totenwacht findet.
Märchen und Leben lassen sich eben schwer voneinander trennen.

| MAGALI HEISSLER

Titelangaben
Paul Biegel: Die Gärten von Dorr
Stuttgart: Verlag Urachhaus 2014
241 Seiten. 16,90 Euro
Kinderbuch ab 10 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Russische statt ukrainische Kampfdelfine

Nächster Artikel

(Schul)alltag

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Von der Trauer und der Liebe

Kinderbuch | Wendy Meddour: Warum bist du traurig, Opa? Neugier und Beharrlichkeit sind es, womit ein kleiner Junge seinen Großvater aus der Traurigkeit herausholt. Spielerisch, kindlich, ohne Arg, einfach spontan aus dem Herzen. Was aber hat den Großvater so traurig gemacht? BARBARA WEGMANN sucht auf den 32 Seiten nach einer Antwort.

Viele Fragen – und unerwartete Antworten

Kinderbuch | Stefanie Höfler: Mein Sommer mit Mucks

Eigentlich weiß Zonja (mit Z und eben nicht Sonja) schon genau, wie ihr Sommer aussehen wird. Sie wird ins Freibad gehen und Leute beobachten. Fragen stellen und den Dingen auf den Grund gehen ist genau ihr Ding. Aber dann wird dieser Sommer ganz anders. Von ANDREA WANNER

Ein Umzug als Chance

Kinderbuch | Stephan Lomp: Eddi und der neugierige Baum

Es ist ein schmales, hochformatiges Buch, in das ein ganzer Baum hineinpasst, ein großer Baum. Dazu die Geschichte von Eddie, der mit seinen Eltern umziehen soll und das eigentlich nicht so toll findet. Irgendwohin ans Meer, weit weg. BARBARA WEGMANN hat sich den wundersamen Umzug angesehen.

Frühe Mobilität

Kinderbuch | Martin Baltscheit: Laufrad, mein Laufrad Kaum sind die lieben Kleinen auf der Welt, fangen sie an zu robben, zu krabbeln, schließlich auf zwei Beinen zu gehen. Dann vielleicht eines von diesen vierrädrigen Plastikautos. Aber schon wartet etwas viel Besseres: ein Laufrad. Von ANDREA WANNER

Fast wie die Queen

Kinderbuch | Frauke Angel: Ein Zimmer für mich allein

Elli hat ihren Namen Elizabeth (mit Z!) bekommen, weil ihre Mutter die englische Königin toll fand. »So sollte man als Frau durch Leben gehen«, findet die alleinerziehende Mutter dreier Kinder. Aber anders als die Queen, die im Buckingham Palace Zimmer ohne Ende hatte, muss sich Elli ihres mit den beiden Brüdern teilen. Dabei hat sie nur einen Wunsch, den ANDREA WANNER nur zu gut versteht.