Zeitumstellung

TITEL-Textfeld | Volker Maaßen: Zeitumstellung

Morgens wird es
immer schneller
heller
abends wird es
immer früher Nacht

zweimal jährlich
haben mich
die Zeitversteller
um den Schlaf gebracht
ich weiß nie
ist es nun
zu früh
wenn die Uhr
plötzlich anders geht
oder ist es schon
zu spät

| VOLKER MAAßEN

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Hamburger Luft

Nächster Artikel

Im Rausch(en) der Geschwindigkeit

Weitere Artikel der Kategorie »TITEL-Textfeld«

Unbewohnbar

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Unbewohnbar Der Planet wird unbewohnbar werden. So schlimm? So schlimm. Der Mensch nimmt es auf die leichte Schulter, er wird Zweifel zerstreuen, er wird verharmlosen und wird vom Klimawandel reden. Damit keine Panik aufkommt, sagte der Ausguck, nahm einige Meter Anlauf, schlug einen Salto und gleich einen hinterher. Es geht um die Zukunft, sagte er. Gramner macht sich Sorgen.

Ausschnitt

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Ausschnitt

Ein Stück nach rechts liegt der Pferdemarkt, nein, von meinem Tisch aus sehe ich ihn nicht, es ist selbstverständlich kein Pferdemarkt, auch das Oktober ist nicht im Ausschnitt, mit Adam war ich einmal im Oktober, damals hieß es noch Oktober, sie boten ein reichhaltiges Buffett an.

Wind

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Wind

›Hauptursache für Wind sind räumliche Unterschiede der Luftdruckverteilung. Dabei bewegen sich Luftteilchen aus dem Gebiet mit einem höheren Luftdruck so lange in das Gebiet mit dem niedrigeren Luftdruck, bis der Luftdruck ausgeglichen ist. Je größer der Unterschied ist, um so heftiger strömen die Luftmassen‹ [Wikipedia]

Kulturrevolutionen

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Kulturrevolutionen

Er habe nachgedacht, räumte Farb ein, er sei neugierig geworden und habe sich informiert.

Anne schenkte Tee nach, Yin Zhen.

Farb warf einen Blick auf seine Tasse, er war vernarrt in den zierlichen rostroten Drachen, nur den Henkel, der sich im oberen Teil gabelte, fand er unpassend.

Tilman war ungeduldig. Farb hätte sich über Echnaton informiert? Wikipedia als Einstieg zum alten Ägypten?

Ferne fortges.

TITEL | Textfeld: Wolf Senff: Ferne fortges.

Sprechen wir ihnen etwa ab, daß sie das Leben genießen?

Sie genießen nicht, Bildoon, das täuscht, die Moderne ist ein Zeitalter im Irrtum.

Wie solle sie im Irrtum sein, widersprach der Zwilling, sie handle nicht anders als wir, unsere 49er beuten die Goldminen aus und feiern ihren Reichtum, was solle daran falsch sein, gut, sie trinken und schlagen über die Stränge, wir tun das doch auch.

Nicht auf Scammons Walfänger, konstatierte Eldin trotzig und legte einen Scheit Holz ins Feuer.

Es gebe rote Linien, bekräftigte LaBelle.

Sanctus nickte.