Abenteuerspielplatz

Kinderbuch | Eva Muszynski: Was spielt die Maus

Mathilda, die Maus, vergnügt sich auf dem Spielplatz. Und wer Mathilda kennt, weiß, dass es da ein bisschen anders zugeht, als sonst auf Spielplätzen. Von ANDREA WANNER

Was spielt die Maus - 9783407754141Es ist das zweite Pappbilderbuch von Eva Muszynski, das von Mathilda erzählt. Beide haben eine Frage als Titel. »Wo ist die Maus?« lautete sie beim ersten Mal, als Elefant Erwin – fast – vergeblich auf seine Freundin wartete. Erwin ist auch jetzt wieder mit von der Partie. Und Gabi, die Giraffe. Und noch einer. Aber der spielt eine besondere Rolle, die nicht verraten wird. »Was spielt die Maus?«, wollen wir wissen und eigentlich scheint die Antwort ganz einfach zu sein.

Mathilda ist ganz klar auf dem Spielplatz, steht oben auf der Rutsche, bereits hinunterzusausen. Aber die gelbe Rutsche ist eine ganz besondere: Es ist der lange Hals von Gabi, der Giraffe. Aber das sieht man erst auf dem nächsten Bild, wenn Mathilda in rasanter Fahrt mit lautem Juhu Gabi den Buckel runterrutscht. Und mit Schwung auf einem grauen Trampolin landet. Auch das ist ziemlich lebendig: Erwin, der gut gepolsterte Elefant gibt gutmütig seinen Rücken dazu her. Klar, die beiden sind ja auch Freunde von Mathilda, da kann man der kleinen Maus schon mal einen Gefallen tun. Weiter geht’s zum gezackten Kletterweg. Aber da hat Mathilda weniger Glück …

Witzig und mit einer gelungenen Pointe erzählt Eva Muszynsi auch in der zweiten Mathilda-Geschichte ein amüsantes Abenteuer auf Öko-Pappe aus 100% Recyclingpapier und mit Ökofarben gedruckt. Die Farben wirken dadurch etwas matter, aber das nimmt der Story nichts von ihrem Charme.

Mathilda ist ein abenteuerlustiges Mäuschen, das quer über die Buchseiten hopst und springt – und am Ende sehr froh ist an ihren Freunden Gabi und Erwin. Hoffentlich unternehmen sie bald wieder etwas miteinander!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Eva Muszynski: Was spielt die Maus
Weinheim: Beltz & Gelberg 2018
26 Seiten. 8,95 Euro
Pappbilderbuch ab 2 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Ultimatives Schlachtengetümmel

Nächster Artikel

Neu in der Klasse: Vanessa

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Auf der Suche nach einem Zuhause

Kinderbuch | Frida Nilsson: Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Von Tante Tyra wurden die beiden Waisenbrüder Sem und Mo schwer enttäuscht. Statt ein echtes Zuhauses zu finden, mussten sie von morgens bis abends schuften. Kein Wunder, dass der Vorschlag einer Ratte interessant für sie klingt: Königin Indra möchte Mutter werden und der Ratz hat die Lösung: Er bringt ihr die beiden Jungs in ihr Königreich. Was sie dort erwartet, ist eine Überraschung der besonderen Art. ANDREA WANNER war bestens unterhalten.

Grenzenlose Freiheit

Kinderbuch | Harry Woodgate: Opas Camper

Opa erzählt seiner Enkeltochter aus der Vergangenheit. Eine wichtige Rolle spielt darin ein rosafarbener Camper, mit dem er die Welt erkundete. Von ANDREA WANNER

Advents-Suchspaß

Kinderbuch | Maren Tjelta Thu: Alva und der Weihnachtszauber

Alva ist ein kleines Mädchen, das – wie vermutlich die meisten Kinder – den Advent besonders gerne mag. Das Bilderbuch begleitet sie durch diese Zeit der Vorbereitungen und der Geheimnisse, des Geschenkebastelns und gespannten Wartens. Von ANDREA WANNER

Neuanfänge

Kinderbuch | Tamara Bach: Jakob und Jelena

An einer Stelle im Buch formuliert Jelena, dass man nach der Grundschule meint, Schule zu kennen und dann in der weiterführenden Schule feststellen muss, dass das nicht stimmt. Plötzlich ist alles anders, nicht nur für Jakob und Jelena. Alles geht weiter, nur eben anders. Von ANDREA WANNER

Fast unvorstellbar

Kinderbuch | Stacy McAnulty: Die Erde – Hier tobt das Leben

Das ist schon ein schwieriges Thema: Wir leben auf einer Kugel, die im Weltraum schwebt. Wer soll das begreifen? Kindgerecht versucht das kleine Büchlein, Kindern ab vier Jahren dieses spannende Thema näher zu bringen. BARBARA WEGMANN hat es sich angeschaut.