Einfach anders

Kinderbuch | Melanie Laibl: Gwendolyn macht's andersrum

Gwendolyn ist ein sehr selbstbewusstes Mausemädchen und mit einem »Papperlapieps« wischt sie die Einwände, die ihre Freunde gelegentlich haben, vom Tisch und macht, wozu sie Lust hat. ANDREA WANNER freute sich an den zehn vergnüglichen Vorlesegeschichten.

gwendolin machts andersrumGeburtstag feiert Gwendolyn, wann immer sie mag, einfach, wenn sie findet, dass ein Tag ein »typischer Feier-Freuden-Jubel-Tag« ist. Nur einmal im Jahr? Viel zu wenig! Findet die fitte Kleine, die sich selber einen Kuchen backt und eine Geburtstagskarte schreibt. Und dann feiern der Igel mit Tiegel, die Flotte Motte, die Flunkerunke und Marie der Käfer natürlich trotz aller Bedenken auch mit und bekommen sogar Geschenke.

Mit diesem Geburtstagsabenteuer stellt sich die Maus vor und macht auch gleich klar, dass man ihr mit Regeln und »Das-macht-man-aber-so«-Vorschriften gar nicht erst zu kommen braucht.

Phänomenal das Outfit, in dem sie in ihre Tage startet: mohnrotes Kleid, himmelblaue Strümpfe, grasgrüne Schnürstiefel und sonnengelben Hut für den viertelhalbten Geburtstag; veilchenlila Latzhose, silbrige Glitzerleggings und Regenbogenshirt für den Drunter-und-drüber-Tag, den sie auf den Händen statt auf den Füßen verbringt; nussbrauner Tellerrock, cremefarbene Spitzenbluse, Pantöffelchen und Rüschenschürze mit Kirschen drauf für den Quatsch-mit-Soße-Tag, an dem das Mäusehaus in eine Gastmaus verwandelt wird; Häschenpyjama, Schlafmantel mit bunten Karos, Flauschsocken und ein Funkeldiadem am Hängematten-Schlendrian-Tag, der auch mal sein muss. Melanie Laibl hat mit viel Fantasie und Spaß an amüsanten Details den Mäusealltag aufgepeppt. Da werden Gegenstände wie der Briefschlitz zum Dialogpartner: Schließlich ist die große Klappe immer bestens informiert und gibt zu allem ihren Senf dazu. Langeweile kennt Gwendolyn nicht, ihren Alltag macht sie sich abwechslungsreich. Aus vielen kleinen Versatzstücken wird ein einfallsreiches Vergnügen zusammengemixt, voller Wortwitz, ulkiger Einfälle und vergnügter Bilder, die Barbara Fisinger beisteuert.

Im Gastmaus stehen »Holprige Landstraße«, »Knusprige Unordnung« und »Sehr gut, doch namenlos« auf der Speisekarte. Statt Senf gibt es nur Schokosoße und so etwas wie den Knalltüten-Kichererbsen-Tag darf man nicht verpassen. Und wenn die Erwachsenen tatsächlich mal keine Zeit zum Vorlesen haben – an mangelnder Lust kann es nicht liegen – gibt es das Ganze dazu als Hörbuch, integriert ins Buch: 110 Minuten Hörspaß, gelesen von Klaus Nowak. »Andersrum ist niemals dumm«, meint Flotte Motte. Und dem würde ausnahmsweise nicht einmal Gwendolyn widersprechen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Melanie Laibl: Gwendolyn macht’s andersrum
Mausvergnügte Vorlesegeschichten
Mit Illustrationen von Barbara Fisinger
Wien: Edition Nilpferd 2021
64 Seiten, 16,95 Euro
Kinderbuch ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander
| Reinhören

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Doppelbödig

Nächster Artikel

Nicht ganz bei Trost

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Auch ein Dachs ist nur ein Mensch

Kinderbuch | Moritz Petz: Der Dachs hat heute schlechte Laune!

Das kennen wir sicher alle: Man wacht morgens auf und am liebsten möchte man sich die Decke wieder über den Kopf ziehen. Die Laune ist nicht so gut, alles ist irgendwie doof, was kann dieser Tag schon bringen. Das nervt einen vielleicht selbst, aber vor allem die Anderen. Und der Dachs in dieser Geschichte kennt das bestens. BARBARA WEGMANN hat sich die Laune des kleinen Raubtieres, das aus der Familie der Marder stammt, einmal angeschaut.

Aus sich herausgehen

Kinderbuch | Elana K. Arnold: Keine Angst vor Stinktieren Manchmal fühlt man sich nur bei sich selber wohl. Die Welt außerhalb ist recht unsicher, Menschen geradezu beängstigend. Tiere sind viel bessere Freunde. Ob das stimmt, davon erzählt die US-amerikanische Autorin Elana K. Arnold in einem rundum überraschenden Kinderbuch. Von MAGALI HEIẞLER

Ein Feuerwerk für die Sinne

Kalender | Der Kinder Kalender 2021

Das Nashorn ist plötzlich nicht mehr allein, hatte deutlich das Gefühl, umflattert zu sein. Ein funkelndes Kaleidoskop prall gefüllter und märchenhaft durchwobener Gedichte und Geschichten: Zum elften Mal gibt die Internationale Jugendbibliothek einen Kinderkalender heraus, der SUSANNE MARSCHALL begeistert.

Freiraum

Kinderbuch | Michaela Holzinger, Andrea Dölling: Beste Brüder Jeder Mensch braucht einen Freiraum. Dabei ist es egal, ob es sich um einen ganz jungen oder einen älteren Menschen handelt. Wenn man den Freiraum aber zu abrupt beansprucht, kann das problematisch werden. Warum das so ist? Michaela Holzinger erzählt es mit einem kleinen Augenzwinkern, Andrea Dölling hat es kunterbunt ausgemalt. Von MAGALI HEISSLER

Jeder nach seiner Façon…

Kinderbuch | Nadia Budde: Auf keinen Fall will ich ins All! Keiner gleicht dem anderen. Nadia Budde hat das schon in »Und außerdem sind Borsten schön“ treffend auf den Punkt gebracht: »Wie du bist, so bist du richtig!« Aber auch sonst unterscheiden sich Vorlieben, zum Beispiel im Hinblick auf Reiseziele. ANDREA WANNER begann, über eigene Urlaubsvorlieben nachzudenken.