»Vor, zurück, vor, zurück: Neuer Tag, neues Glück«

Kinderbuch | Elke Michel: Marie und die Woche ohne Donnerstag

Auf manche Tage in der Woche hat man mehr Lust als auf andere. Marie wünscht sich auf jeden Fall, dass es nie Donnerstag wird, denn da steht ein Zahnarztbesuch an. So ein Mist. Oder gibt es vielleicht doch eine Lösung, rätselt ANDREA WANNER.

Ein Mädchen, ein Junge, der sich als Pirat verkleidet hat und ein PonyAlles könnte perfekt sein. Es ist Samstag und zudem Ferienanfang. Eine wundervolle Zeit könnte vor Marie liegen, wäre da nicht dieser lästige Termin beim Zahnarzt. Er vermiest ihr wirklich alles. Und während sie noch mit ihrem Vater über den Wochenmarkt läuft, entdeckt sie etwas, das sie trotz allem ein bisschen aufmuntert: ein alter Zirkuswagen mit der Aufschrift »Aikas Zeitzeug!«. Inmitten vieler verblüffender Dinge entdeckt Marie ein merkwürdiges T-Shirt, auf dem mit Glitzerschrift »Montag« steht. Leider ist es nur zusammen mit sechs anderen zu haben: eines für jeden Wochentag. Aber tatsächlich lässt sich Maries Papa bequatschen: sie bekommt das Set – und stellt schon bald fest, dass die Teile voller Zauberkraft stecken: mit dem, das sie anzieht, kann sie den entsprechenden Wochentag wählen. Und den Donnerstag einfach vermeiden!

Wie cool. So lässt sich der gehasste Spinat vermeiden und durch kurzes Umziehen steht das Mittwochessen auf dem Tisch: Schnitzel mit Pommes. Schnell mal ins Sonntagsshirt geschlüpft und es gibt leckere Brötchen zum Frühstück. Und das Teil vom Donnerstag verschwindet ganz hinten im Schrank: so wird es nie den Horrortag auf dem Zahnarztstuhl geben. Das klingt genial – ein bisschen wie in dem Film-Klassiker »Und täglich grüßt das Murmeltier«. Doch genau wie dort merkt Marie bald, dass die Freiheit der Zeitschleife auch ihre Tücken hat.«

Doch was für Marie anstrengend wird, ist für die Leser ein Vergnügen: Elke Michel, die als Redakteurin bei der ZEIT arbeitet, beweist mit ihrem Erstlingswerk viel Humor und literarisches Geschick. Während Marie daran verzweifelt, dass sie aus dieser einen Woche nicht herauskommt, beschreibt Michel das tägliche Einerlei mit viel Witz.

Doch irgendwann hilft auch das beste Schnitzelgericht nicht mehr gegen die Einsamkeit in der Zeitschleife. Marie begreift: Wer den Donnerstag streicht, verliert auch den echten Freitag und die Vorfreude auf alles, was neu ist. Elke Michel erzählt diese Suche nach dem rettenden Ausgang mit viel Gespür für kindliche Ängste und Wünsche. Ohne zu viel zu verraten: Marie findet eine Lösung – auch wenn diese bedeutet, dass sie dem gefürchteten Zahnarzttermin mutig ins Auge blicken muss.

»Marie und die Woche ohne Donnerstag« ist eine kluge, humorvolle Geschichte über Zeit, Mut und die Erkenntnis, dass auch die blöden Tage zum Leben dazugehören. Ein tolles Lesevergnügen mit witzigen Illustrationen von Jutta Wetzel für alle, die gerne über Was-wäre-wenn-Fragen nachgrübeln. Absolute Leseempfehlung – nicht nur für Donnerstagshasser! Und den zweiten Band gibt’s im Herbst.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Elke Michel: Marie und die Woche ohne Donnerstag
Weinheim: Beltz & Gelberg
144 Seiten, 14 Euro
Kinderbuch ab 7

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Vom Vermissen und der Angst vor dem Danach

Nächster Artikel

Wenn Herzchen berichtet

Weitere Artikel der Kategorie »Allgemein«

Judge GPT

Bühne | Judge GPT. Alles bloß Künstliche Iurisprudenz

Nach fast dreijähriger Corona-Pause und Auftritten in Metzingen, Bonn, Weimar, Bad Alexandersbad und Freiburg in den Jahren 2022 und 2023 versucht das Richterkabarett auch 2024 seine Sicht auf die Justiz und restliche Welt wieder durch Untertreibung zu vermitteln, weil die unmaskierte Wahrheit einfach zu unglaubwürdig wäre.