Ein Lichtschimmer am Horizont

Kinderbuch | Brian Lies: So groß wie der Himmel

Trauer kann verbittern, in tiefe Verzweiflung stürzen. Nichts ist mehr, wie es war und wie es sein soll. Wie kann man das Kindern begreiflich machen? Brian Lies gelingt es mit einem besonderen Bilderbuch. Von ANDREA WANNER.

Das Bild zeigt einen Fuchs in blauer Latzhose, der vor einem Zaun auf einer Leiter steht und eine Hecke schneidet.Am Anfang steht eine Freundschaftsgeschichte im Mittelpunkt: »Eddie und sein Hund machten alles zusammen.« Eddie ist ein Fuchs mit rotem Fell und blauer Latzhose, der Hund ein unternehmungslustiger kleiner Kerl, der ihm auf Schritt und Tritt folgt. Spielen, Eis essen, Musik hören, wandern: nichts, was die beiden nicht gemeinsam tun, gut gelaunt, voller Zuneigung zueinander. Und ihr Lieblingsort ist Eddies Garten, in dem Gemüse aller Art prächtig gedeiht, ein Paradies ganz eigener Art.

Als der Hund eines Tages tot in seinem Körbchen liegt, bricht eine Welt für Eddie zusammen. Er begräbt ihn im Garten. Und dann macht er sich daran, alles Schöne in seinem Garten auszurotten und ihn zum »traurigsten und trostlosesten Fleck weit und breit« zu machen. Mit seiner Heckenschere gestaltet er riesige Horrorwesen, schwarze Raben sitzen auf abgestorbenen Ästen, ein bleierner Himmel gibt der Szene etwas Gespenstisches. Eddie scheint gelungen, was er vorhatte. Aber in einem Eck gibt es noch ein bisschen freundliches Grün: die haarigen Stängel und Blätter einer Kürbispflanze. Mit ihr wächst nicht nur ein dicker, orangefarbener Kürbis. Es wächst ein bisschen neuer Lebensmut.

Brian Lies erzählt die Geschichte über einen großen Verlust in knappem Text und eindringlichen Bildern. Kleine Bildsegmente und farbig üppig gestaltete Doppelseiten wechseln einander ab. Ein Idyll mit strahlendem blauem Himmel markiert den Beginn, als die Welt noch in Ordnung ist. Alles leuchtet: dir gesunden Pflänzchen, die rote Schubkarre, der gelbe Griff der Schneeschippe, die grünen Bohnen und die orangefarbenen Karotten.

Nach dem Tod von Eddies bestem Freund verblassen die Farben. Stockrosen in mattem Rosé, Disteln mit staubig-welken Blättern, selbst die Schubkarre hat ihre Leuchtkraft verloren, so wie der Himmel seine blaue Weite. Und dann keimt und wächst neue Hoffnung in Form eines prächtig-prallen Kürbis in sattem Orange, so groß, dass man es kaum glauben kann.

Was daraus wird, erzählt Brian so wundervoll und berührend, dass man das Ende der Geschichte, das zugleich der Anfang einer ganz neuen ist, nicht vergessen wird.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Brian Lies: So groß wie der Himmel
(The Rough Patch, 2018)
Aus dem Englischen von Anna Klein
Wuppertal: Peter Hammer 2022
40 Seiten, 18 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Mein Vater, das Monster

Nächster Artikel

Papst des nouveau roman

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Ein Problem und der Versuch seiner Lösung

Kinderbuch | Anushka Ravishankar: Hick! Man kennt ihn als Schluckauf, Gluckser oder Hickser und das wiederholte, durch reflexartiges Zusammenziehen des Zwerchfells hervorgerufene, ruckartige Einatmen, das mit einem komischen Geräusch verbunden ist, nervt. Wie wird man das wieder los? Von ANDREA WANNER

Pommes und Mais

Kinderbuch | Rogé: Rogers Pommesbude

Nicht alle Hunde sind gleich. Manche mögen Briefträger beißen und Autos hinterherbellen, andere, wie Roger, denken lieber über das Leben nach. Und finden dann plötzlich eine Aufgabe und werden berühmt. Aber selbst das reicht nicht immer. Von GEORG PATZER

Wahr oder gelogen?

Kinderbuch | Christine Nöstlinger: Jeden Morgen um 10 Jeden Tag nimmt ein Hund die Fähre von La Maddalena nach Palau. Ganz alleine. Jeden Morgen um 10. Und jeden Abend fährt er zurück nach Maddalena. Ein Rätsel, das die Leute beschäftigt. Was sucht er dort? ANDREA WANNER war ebenfalls neugierig.

Der mühsame Aufstieg auf den Mont Blanc

Bilderbuch | Pierre Zenzius: Gipfelstürmer

Warum steigen Menschen auf Berge? Ein altes Bonmot sagt: Weil sie da sind. So ging es auch dem Naturforscher Horace Bénédict de Saussure, der die Alpen erforschte und es mit 18 Bergführern und einem Hund auf den Mont Blanc schaffte. Wie Pierre Zenzius davon in seinen Bildern erzählt, hat auch GEORG PATZER verzaubert

Gleich und gleich gesellt sich gern?

Kinderbuch | Selim Özdoğan: Die Ameise und der Frosch

Ein Frosch wird beim Sonnenbaden von einer Ameise gestört. Ganz schön lästig, wie er findet. Was sich daraus entwickelt, verblüfft dann aber doch, findet ANDREA WANNER