Nicht nur das Gelbe vom Ei

Sachbuch | Tove Nilsson: Ei

Ostern ist kaum vorbei, und doch: das Ei bleibt, auf dem Frühstückstisch, in der abendlichen Pfanne oder auch als perfektes Buch. Drehen sich viele Kochbücher rund um ein Land, eine Region oder eine bestimmte Küche, so macht dieses Buch es ganz anders, meint BARBARA WEGMANN.

Drei Spiegeleier in einer PfanneWie aus dem Ei gepellt kommt dieses herrliche Kochbuch daher: wunderschöne und appetitanregende Fotografien, angenehmes Layout von Texten und Rezepten – aber ein Buch, das nicht ganz für einen »Appel und ein Ei« erhältlich ist. Das Ei, das ist sein einziges Thema und Anliegen. Fantastisch!

»Eier sind eine der wichtigsten Zutaten in der Küche und können für alles verwendet werden- vom Frühstück bis zum Mittag- und Abendessen, für Desserts und Cocktails.« Schwärmt die leidenschaftliche Köchin und Foodstylistin Tove Nilsson, Eier seien einfach so vielseitig.

Und damit sie wissen, was in diesem Buch auf sie zukommt: Es seien 4200 Eier verbraucht worden, bilanziert die Autorin. »Kein Gericht ohne Ei.«

Das Buch eröffnet dieses schier unerschöpfliche Thema mit der Garzeit eines Frühstückseis. Loriot lässt grüßen: Wer kennt ihn nicht, den irrwitzigen Dialog eines Mannes mit seiner Frau, die das Frühstücksei nach Gefühl kocht und mit deren Gefühl, laut dem Gatten, etwas nicht stimme. Gefühl hin oder her: Zwischen drei und elf Minuten spielt sich eine ganze Menge in der Eischale ab. Übrigens: »Ein Ei sollte NIEMALS in sprudelnd kochendem Wasser zubereitet werden, sondern nur leicht kochendem.« Welche Ei-Größen gibt es, wie lange halten sich Eier, warum sind manche Eier schwerer zu pellen als andere, wie viel Eier legt ein Huhn. Sie haben Fragen, sie bekommen Antworten.

Wer die ersten Seiten dieses attraktiven Buches liest, der findet sehr schnell heraus: ein Ei ist ein elementarer Bestandteil unserer Ernährung, einfache Gerichte, raffinierte, ausgefallene, oft unbekannte. Dazu viele Techniken, die man beherrschen sollte, wie zum Beispiel das pochierte Ei. Welche Kniffe gibt es für Rührei und Omelett, Baiser und Sauce béarnaise oder Kräutermayonnaise?
Dann kommen sie, die leckeren Tellergerichte, die Imbisse, die Getränke, die Desserts, allesamt mit Ei, manchmal dominant wie bei Chinesischen Eiernudeln oder dem kandierten Eigelb mit Mandel-Baiser, manchmal versteckt, wie im Vietnamesischen Eiersalat oder Nudeln mit Salsiccia und Ei. Lecker auch der schwedische Eierkuchen mit Schweinebauch, vielleicht nicht gerade während der Diätphase, oder auch der italienische Osterkuchen, die Torta Pasqualina.

Etwas Magisches habe das Ei, schildert Tove Nilsson, zu hochzeitsweißem Baiser könne man das Eiweiß aufschlagen, das Eigelb mit einem Schneebesen zur cremigsten Sauce der Welt. Man denke an die Filmszene aus ›Sabrina‹, in der Audrey Hepburn in der Pariser Kochschule das Ei-Aufschlagen übt.

Viele Klassiker sind im Ei-Reigen mit dabei, ob es die Tortilla ist, Tartar mit Eigelb, ein Ei-Burger mit Avocado und Sriracha-Mayonnaise oder Crème Caramel. Aber da gibt es auch eher unbekannte Gerichte aus aller Welt. Kalt, warm, süß, als Getränk, Salat, Beilage, gebraten, gekocht, auf dem Teller zu einer Köstlichkeit kombiniert.

Es gibt also auch Vieles zu entdecken, zwischen all dem, was einen in der Alltagsküche in Sachen Ei seit Jahren so unbeachtet begleitet. Und jede Wette: Bei ihrem nächsten, einfachen Rührei, das sie zubereiten, werden sie das Ei in der Pfanne mit anderen Augen sehen. Dieses Buch werden sie garantiert nicht wie ein rohes Ei behandeln, sondern es wird schnell und oft gebraucht und ein gern benutztes Buch in der Küche werden.

Lassen sie sich anstecken von der Ei-Leidenschaft der Autorin, die selbst ihr Frühstücksei offenbar mit glänzenden Augen sieht, wie sie gesteht: »Den Löffel in ein warmes gekochtes Ei mit cremig- flüssigem Eigelb und weichem, aber gleichzeitig festem Eiweiß zu tauchen, ist pure Glückseligkeit.« Was für eine gelungene Liebeserklärung an ein doch zunächst so unscheinbares Ei.

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Tove Nilsson: Ei. Von Omelett bis Hollandaise
Techniken & Rezepte
München: Christian Verlag 2023
224 Seiten, 29,99 Euro
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz – frei

Nächster Artikel

Ferne III

Weitere Artikel der Kategorie »Sachbuch«

Totale Indolenz

Menschen | Felix Römer: Kameraden Nach Sönke Neitzels und Harald Welzers Soldaten ist eine zweite große Studie zur Mentalitätsforschung in Sachen Wehrmacht erschienen: Für Kameraden hat der Historiker Felix Römer die Ab- und Verhörprotokollen aus einem amerikanischen Geheimlager für Kriegsgefangene ausgewertet. Der Zweite Weltkrieg aus deutscher Perspektive im O-Ton – minutiös dokumentiert und glänzend erzählt. Von PIEKE BIERMANN

»G«-Dienst zwischen Sehnsucht und Scham

Gesellschaft | Bruno Latour: Jubilieren Jubilieren. Über religiöse Rede heißt Bruno Latours Buch über die Sprachnot angesichts des Heiligen und die Gott- bzw. »G«-Suche des modernen Menschen. JOSEF BORDAT folgt ihm beim Versuch der religiösen Orientierung inmitten von Anfechtung und Zweifel.

Der Dreck und der Teppich

Gesellschaft | Thomas Kistner: Schuss Im Fußball geht es derzeit hoch her, und es gibt eine Menge Themen, die die Öffentlichkeit interessieren dürften. Das Doping gehört zweifellos dazu, es schwelt dauerhaft und flammt gelegentlich immer mal wieder auf. Beide Seiten rüsten auf; die einen, um aufzuklären, die anderen um den Teppich drüber zu halten. Es läuft darauf hinaus, dem Publikum vorzugaukeln, dass alles in Ordnung sei, fernsehgerecht. Von WOLF SENFF

Es soll so bleiben, wie es war!

Gesellschaft | Peter Hahne: Das Maß ist voll

Es sind Kontroversen, die das aktuelle Schaffen des ehemaligen ZDF-Journalisten Peter Hahne begleiten. Er stehe gedanklich der AfD nahe, lautet einer der Vorwürfe, der unter anderem vom Medienjournalisten René Martens vorgetragen wird. Das war BASTIAN BUCHTALECK nicht bekannt, als er Hahnes neuestes Buch ›Das Maß ist voll. In Krisenzeiten hilft keine Volksverdummung‹ las. Und so war er nach der Lektüre ganz unvoreingenommen in seinem Eindruck, das Buch eines rechts-liberalen Autors gelesen zu haben.

Zur Situation des Widerstands

Gesellschaft | Steffen Vogel: Europa im Aufbruch Steffen Vogel gibt einen kenntnisreichen Überblick über den Stand politischer Bewegungen in den Ländern Europas. Sein Interesse liegt auf dem Widerstand gegen die vorherrschende neoliberale Ausrichtung, »einen Kurs, der letztlich perspektivlos ist«. Vor allem in den südlichen Ländern sieht er starken Widerstand, während in nördlichen Ländern rechtspopulistische Kräfte an Einfluss gewonnen hätten. Von WOLF SENFF