Nicht nur das Gelbe vom Ei

Sachbuch | Tove Nilsson: Ei

Ostern ist kaum vorbei, und doch: das Ei bleibt, auf dem Frühstückstisch, in der abendlichen Pfanne oder auch als perfektes Buch. Drehen sich viele Kochbücher rund um ein Land, eine Region oder eine bestimmte Küche, so macht dieses Buch es ganz anders, meint BARBARA WEGMANN.

Drei Spiegeleier in einer PfanneWie aus dem Ei gepellt kommt dieses herrliche Kochbuch daher: wunderschöne und appetitanregende Fotografien, angenehmes Layout von Texten und Rezepten – aber ein Buch, das nicht ganz für einen »Appel und ein Ei« erhältlich ist. Das Ei, das ist sein einziges Thema und Anliegen. Fantastisch!

»Eier sind eine der wichtigsten Zutaten in der Küche und können für alles verwendet werden- vom Frühstück bis zum Mittag- und Abendessen, für Desserts und Cocktails.« Schwärmt die leidenschaftliche Köchin und Foodstylistin Tove Nilsson, Eier seien einfach so vielseitig.

Und damit sie wissen, was in diesem Buch auf sie zukommt: Es seien 4200 Eier verbraucht worden, bilanziert die Autorin. »Kein Gericht ohne Ei.«

Das Buch eröffnet dieses schier unerschöpfliche Thema mit der Garzeit eines Frühstückseis. Loriot lässt grüßen: Wer kennt ihn nicht, den irrwitzigen Dialog eines Mannes mit seiner Frau, die das Frühstücksei nach Gefühl kocht und mit deren Gefühl, laut dem Gatten, etwas nicht stimme. Gefühl hin oder her: Zwischen drei und elf Minuten spielt sich eine ganze Menge in der Eischale ab. Übrigens: »Ein Ei sollte NIEMALS in sprudelnd kochendem Wasser zubereitet werden, sondern nur leicht kochendem.« Welche Ei-Größen gibt es, wie lange halten sich Eier, warum sind manche Eier schwerer zu pellen als andere, wie viel Eier legt ein Huhn. Sie haben Fragen, sie bekommen Antworten.

Wer die ersten Seiten dieses attraktiven Buches liest, der findet sehr schnell heraus: ein Ei ist ein elementarer Bestandteil unserer Ernährung, einfache Gerichte, raffinierte, ausgefallene, oft unbekannte. Dazu viele Techniken, die man beherrschen sollte, wie zum Beispiel das pochierte Ei. Welche Kniffe gibt es für Rührei und Omelett, Baiser und Sauce béarnaise oder Kräutermayonnaise?
Dann kommen sie, die leckeren Tellergerichte, die Imbisse, die Getränke, die Desserts, allesamt mit Ei, manchmal dominant wie bei Chinesischen Eiernudeln oder dem kandierten Eigelb mit Mandel-Baiser, manchmal versteckt, wie im Vietnamesischen Eiersalat oder Nudeln mit Salsiccia und Ei. Lecker auch der schwedische Eierkuchen mit Schweinebauch, vielleicht nicht gerade während der Diätphase, oder auch der italienische Osterkuchen, die Torta Pasqualina.

Etwas Magisches habe das Ei, schildert Tove Nilsson, zu hochzeitsweißem Baiser könne man das Eiweiß aufschlagen, das Eigelb mit einem Schneebesen zur cremigsten Sauce der Welt. Man denke an die Filmszene aus ›Sabrina‹, in der Audrey Hepburn in der Pariser Kochschule das Ei-Aufschlagen übt.

Viele Klassiker sind im Ei-Reigen mit dabei, ob es die Tortilla ist, Tartar mit Eigelb, ein Ei-Burger mit Avocado und Sriracha-Mayonnaise oder Crème Caramel. Aber da gibt es auch eher unbekannte Gerichte aus aller Welt. Kalt, warm, süß, als Getränk, Salat, Beilage, gebraten, gekocht, auf dem Teller zu einer Köstlichkeit kombiniert.

Es gibt also auch Vieles zu entdecken, zwischen all dem, was einen in der Alltagsküche in Sachen Ei seit Jahren so unbeachtet begleitet. Und jede Wette: Bei ihrem nächsten, einfachen Rührei, das sie zubereiten, werden sie das Ei in der Pfanne mit anderen Augen sehen. Dieses Buch werden sie garantiert nicht wie ein rohes Ei behandeln, sondern es wird schnell und oft gebraucht und ein gern benutztes Buch in der Küche werden.

Lassen sie sich anstecken von der Ei-Leidenschaft der Autorin, die selbst ihr Frühstücksei offenbar mit glänzenden Augen sieht, wie sie gesteht: »Den Löffel in ein warmes gekochtes Ei mit cremig- flüssigem Eigelb und weichem, aber gleichzeitig festem Eiweiß zu tauchen, ist pure Glückseligkeit.« Was für eine gelungene Liebeserklärung an ein doch zunächst so unscheinbares Ei.

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Tove Nilsson: Ei. Von Omelett bis Hollandaise
Techniken & Rezepte
München: Christian Verlag 2023
224 Seiten, 29,99 Euro
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz – frei

Nächster Artikel

Ferne III

Weitere Artikel der Kategorie »Sachbuch«

Der jugendliche Camus

Menschen | Abel Paul Pitous: Mon cher Albert Wird Albert Camus noch gelesen? Die Pest? Camus stand stets im Schatten von Jean Paul Sartre. Oh, sie begründeten die Tradition der schwarzen Rollkragenpullover, dafür sei beiden gedankt, Camus kam leider früh zu Tode. Der hier veröffentlichte Brief fand sich im Nachlass des 2005 verstorbenen Abel Paul Pitou, eines Jugendfreundes von Camus, und wurde 2013 von dessen Sohn zur Veröffentlichung gegeben – die unscheinbarsten Manuskripte erreichen die Welt auf den kompliziertesten Pfaden. Pitous und Camus spielten in diversen Schulmannschaften gemeinsam Fußball, das verleiht dem Text spezielle Würze in diesem Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft.

Den ökologischen Fußabdruck mitdenken

Sachbuch | Zug statt Flug

In Zeiten von Corona könnte das ein neuer Trend werden: ›Zug statt Flug‹, klingt verlockend, und dem Klima tut’s allemal gut. So werden aus 312 Seiten 52 Angebote, über die man tatsächlich einmal nachdenken sollte. Wann sind Sie das letzte Mal mit dem Zug gefahren? BARBARA WEGMANN nimmt sie mit auf die Reise.

Wie das Bild zum Bild wird

Kulturbuch | Gottfried Boehm: Wie Bilder Sinn erzeugen

Die neue ›Berlin University Press‹, die sich als populäres und gleichzeitig wissenschaftliches Leitmedium in der deutschen Verlagswelt etablieren will, startet ihr Programm klugerweise unter anderem mit einer Sammlung von Aufsätzen des Kunsthistorikers Gottfried Boehm, der wie kein anderer die interdisziplinär bedeutende Strömung der Bildwissenschaften prägte. »Wie Bilder Sinn erzeugen« führt Fachleute und interessierte Laien gleichermaßen in das weite Feld der Beschäftigung mit den theoretischen Grundlagen der Bilder ein. Von SEBASTIAN KARNATZ

Nicht nur ein Zimmer für sich allein

Kulturbuch | Alex Johnson: Schreibwelten

Margaret Atwood schrieb ihren legendären ›Report der Magd‹ auf einer geliehenen mechanischen Schreibmaschine. Astrid Lindgren stenografierte all ihre Texte. Und Zadie Smith benutzt einen Computer ohne Internetzugang, um sich nicht abzulenken. Wer sich schon immer fragte, wie seine Lieblingsschriftstellerinnen und -schriftsteller arbeiten, wohnen, leben, findet in den von Alex Johnson aufbereiteten ›Schreibwelten‹ erstaunliche Antworten und Inspirationen. Von INGEBORG JAISER

Männerbilder mit Damengirlanden

Menschen | Jutta Jacobi: Die Schnitzlers. Porträt einer Familie Familiengeschichten erfreuen sich beträchtlicher Beliebtheit, die Manns, Quandts, Astors, Wertheims, immer wieder tauchen sie auf als Beispiele einer Gruppe, die eine Epoche geprägt hat und ihrerseits von den Zeitläufen geprägt wurde. Jutta Jacobi stellt die Schnitzlers vor, aber ein Gruppenporträt will nicht so recht gelingen, die männlichen Vertreter drängen sich in den Vordergrund, die weiblichen bleiben Garnitur. Von MAGALI HEISSLER