Ein Neustart

Kinderbuch | Jet van Overeem: Ich bin Victorine

Die Gründe für Mobbing können ganz unterschiedlich sein. Meistens braucht es dazu nicht viel. Die Hänseleien, Kränkungen und Verletzungen gehören zum Fiesesten und Gemeinsten, das man sich vorstellen kann. Und der Weg heraus aus dem Teufelskreis ist kein einfacher. Von ANDREA WANNER.

Ein Mädchen fährt vor der Silhouette des Vollmonds freihändig Fahrrad. Eine Katze, die auf einem Baum sitzt, schaut ihr zu.Victorine denkt nicht groß über sich und ihr Aussehen nach. Aber dann tun es die anderen in der Klasse, finden sie zu klein, die Haare zu wuselig, unsportlich und den Namen schlicht unmöglich. »Wick-toh-rieh-näh!« skandieren sie und machen das Mädchen zur Außenseiterin. Die fühlt sich immer unglücklicher, fragt ihre Katze und den Baum nach Strategien, um mit den Beleidigungen und Demütigungen umzugehen und gerät immer mehr ins Abseits. Bis endlich Ferien sind, sie die anderen und ihre blöden Stimmen los ist – und der Nachbarsjunge sie fragt, ob sie Lust zum Radfahren hat.

Jet van Overeem begleitet Victorine ein Stück durch ihr Leben, lässt sie selbst erzählen. Von dem absoluten Tiefpunkt, von den Selbstzweifeln und der – fürchterlichen und falschen – Überzeugung, dass die anderen vollkommen im Recht sind, dass sie wirklich zu nichts taugt, ihr Name schrecklich ist und sie all das, was ihr widerfährt, genau so verdient hat. Und dann die Ruhe der Sommertage, als sie die Plagegeister einfach mal für ein Weilchen los ist. Und der Wendepunkt, die staunende Erkenntnis, dass es jemanden gibt – außer ihrer Katze – der sie ganz normal findet und auch so mit ihr umgeht.

Für diese Geschichte hat Annemarie von Haeringen Bilder in zarten Tönen gemalt, die geschickt die Wahrnehmung und Interpretation der jungen Leserinnen und Leser leitet. Blau in verschiedenen Tönen lässt Victorine wie in einer Unterwasserwelt darin verschwinden. Wenn sie von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern drangsaliert wird, ist sie als ganz normales Mädchen dargestellt, den anderen dagegen sind Tierköpfe gewachsen, die sie zu monsterähnlichen Kreaturen werden lassen.

Große Farbflächen und geometrische Formen geben den Seiten eine ganz eigene Struktur, helle, freundliche Töne kündigen an, dass sich etwas Grundsätzliches geändert hat. Und schon das Titelbild nimmt das Ende vorweg: ein strahlendes, glückliches Mädchen, das selbstbewusst in die Welt hinausruft: »Ich bin Victorine« und mit sich im Reinen ist.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Jet van Overeem: Ich bin Victorine
(Victorine, 2021)
Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf
Illustriert von Annemarie van Haeringen
Hildesheim: Gerstenberg 2023
32 Seiten, 14 Euro
Kinderbuch ab 7 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Ferne III

Nächster Artikel

Ein Geheimrezept

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Ein Feuerwerk für die Sinne

Kalender | Der Kinder Kalender 2021

Das Nashorn ist plötzlich nicht mehr allein, hatte deutlich das Gefühl, umflattert zu sein. Ein funkelndes Kaleidoskop prall gefüllter und märchenhaft durchwobener Gedichte und Geschichten: Zum elften Mal gibt die Internationale Jugendbibliothek einen Kinderkalender heraus, der SUSANNE MARSCHALL begeistert.

Tierisch ungerecht

Kinderbuch | Annejan Mieras: Hanno und der Notfall

Manchmal spielt einem das Leben übel mit. Gerade wenn man klein ist, kann man sich gegen manche Ungerechtigkeiten nicht zur Wehr setzen. Die Erwachsenen sind einfach stärker. Und dann behaupten sie auch noch, es sei ein Notfall. Durchaus nachvollziehbar, oder? ANDREA WANNER war neugierig.

Heißes Eisen

Kinderbuch | Willi Fährmann: Deutsche Heldensagen In Zeiten, in denen Begriffe wie »Identität«, »kulturelles Erbe« oder gar »nationales Erbe« wie Geschosse durch das gesellschaftliche Miteinander zischen, wo sie eher in Brand stecken als erhellen, kann die Neuauflage von Heldensagen zum heißen Eisen geraten. Von MAGALI HEIẞLER

Anfangen, die Welt zu retten!

Kinderbuch | Hannah Gold: Der letzte Bär

Es gibt sie wirklich, die Bäreninsel. Ihre Koordinaten 74° 26′ nördliche Breite und 18° 59′ östliche Länge, das ist ziemlich genau zwischen dem Nordkap und der Insel Spitzbergen. Der Rest der Geschichte ist Fiktion. Aber was für eine Geschichte, findet ANDREA WANNER

Einfach lecker!

Kinderbuch | Lukas Hartmann: Spuren in der Polenta

Kochbücher verführen zu kulinarischen Genüssen, begeistern mit einladenden Bildern und vielversprechenden Rezepten. Jetzt lockt Lukas Hartmann junge Leser in die Küche und ködert sie mit Geschichten. Von ANDREA WANNER