Wer war’s?

Kinderbuch | Josh Lieb: Kapitel 2 ist weg!

Bilderbuchkrimis gibt es nicht so häufig. Klar, gelegentlich wird eine Torte entwendet oder eine Möhre geklaut. Aber ein Kapitel? Das ist doch eher ungewöhnlich. ANDREA WANNER ging der Sache auf den Grund.

Josh Liebs Detektivgeschichte, die im Wesentlichen mit drei Akteur:innen auskommt, erschien bereits 2019 auf Englisch – und ist einfach urkomisch! Der Icherzähler, ein Käfer, überfällt uns gleich in Kapitel 1 mit der schrecklichen Nachricht: Das zweite Kapitel ist nicht da, wo es sein sollte. Es fehlt, wurde gestohlen. Mit dem Fall ist bereits Hauptkommissarin McGonagle, eine mit Lupe ausgerüstete und ansonsten eher uninspirierte Echsendame beauftragt. Sie nimmt auch sachdienliche Hinweise entgegen. Aber die gibt es in Kapitel 1 noch nicht. Und in Kapitel 2 auch nicht, denn Kapitel 2 gibt es nicht. Dafür Kapitel 3, in dem der Hausmeister, eine dicke Kröte auftaucht und für Unordnung sorgt, indem er einen Punkt an die falsche Stelle setzt. Hä? Ja, tut er einfach. Und es wird nicht seine einzige Missetat bleiben.

Der tierische Krimi mit den überraschenden Akteuren – Käfern, Echsen, Kröten und anderem Getier lädt zum Mitraten ein. Das ist gar nicht so einfach. Es setzt voraus, dass man ein bisschen was von Büchern versteht, kapiert hat, was ein Kapitel ist, was Satzzeichen mit einem Text machen, wozu Buchstaben gut sind. Dann wird man ganz direkt einem freundlichen »Du« und zum Mitmachen in 16 Kapiteln aufgefordert. Stimmt nicht, es sind ja nur 15 – denn Kapitel 2 ist, wie wir wissen, weg. Also sind es nur ungefähr 16. Wären es eigentlich 16. Wie auch immer. Es gilt, das verflixte zweite Kapitel zu finden.

Der Text von Josh Lieb steckt voller Witz, trefflich übersetzt von Boris Löbsack. Nicht weniger humorvoll kommen die actionreichen, farbigen Illustrationen von Nikolai Renger daher, die nichts mit den Bildern von Kevin Cornell in der 2019 erschienenen amerikanischen Ausgabe zu tun haben. Eine komplett eigene Interpretation, die vor allem die menschlichen Helden durch Tiere ersetzt. Ein genialer Schachzug, der einfach gut funktioniert.

Jetzt aber darf sinniert, gegrübelt, kombiniert, nachgedacht, schlussgefolgert und verworfen werden: wer war‘s? Und warum? Und dann braucht man nur noch einen Spiegel. Wundervoller Nonsensratespaß für Groß und Klein!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Josh Lieb: Kapitel 2 ist weg!
(Chapter Two is Missing, 2019)
Aus dem amerikanischen Englisch von Boris Löbsack
Eine mysteriöse Geschichte in (ungefähr) 16 Kapiteln
Illustriert von Nikolai Renger
Hamburg: Carlsen 2023
40 Seiten, 13 Euro
Kinderbuch ab 6 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Hochgeschwindigkeit

Nächster Artikel

Das reinste weiße Altmänner-Geschwätz

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Aus sich herausgehen

Kinderbuch | Elana K. Arnold: Keine Angst vor Stinktieren Manchmal fühlt man sich nur bei sich selber wohl. Die Welt außerhalb ist recht unsicher, Menschen geradezu beängstigend. Tiere sind viel bessere Freunde. Ob das stimmt, davon erzählt die US-amerikanische Autorin Elana K. Arnold in einem rundum überraschenden Kinderbuch. Von MAGALI HEIẞLER

Auf der Suche nach dem Vater

Kinderbuch | Simon van der Geest: Der Urwald hat meinen Vater verschluckt

Wenn man eine berühmte Mutter hat, ist vieles oft schwieriger. Manchmal aber kann es auch helfen. Zum Beispiel Eva bei der Suche nach ihrem Vater, der von Holland nach Suriname zurückgegangen ist. Das erzählt Simon van der Geest in einem nicht ganz gelungenen Roman. Von GEORG PATZER

Nostalgie, unsentimental

Kinderbuch | Allen Say: Der Kamishibai-Mann »Früher …« So beginnt mancher Satz und meist hat er einen melancholischen Ton. Zudem gerät der Blick zurück leicht ins Verklärte. Nicht so bei Allen Say. Er blickt unsentimental auf Vergangenes und enthüllt dadurch die Schönheit, die alterslos ist. Von MAGALI HEISSLER

Wenn das Früher noch weiterlebt

Kinderbuch | Jordan Scott: Der Garten meiner Baba

Großeltern sind für ihre Enkel etwas ganz Besonderes, angeblich ja wie Eltern, nur mit Zuckerguss, wie man sagt. Und oft erinnert man sich im späteren Leben gern und mit vielen warmen Gedanken an Zeit, die sie mit einem verbracht haben. BARBARA WEGMANN stellt ein Bilderbuch vor, das genau davon in wunderbarer Weise erzählt.