Entschleunigt in den Urlaub

Sachbuch | Manuel Andrack: Wanderglück Deutschland

Es ist gesund, es macht Spaß, es ist klimafreundlich, es bringt Kondition und man lernt und erfährt eine ganze Menge: beim Wandern. BARBARA WEGMANN stellt zwei Bücher vor, mit denen sie per Pedes durch ganz Deutschland kommen. Lassen sie sich inspirieren.

In der Theorie bin ich schon quer und längs durch Deutschland gewandert, allein: oft fehlt der Antrieb, man ist zu bequem, nimmt doch lieber das Auto. Aber, versprochen, diese beiden Bücher geben ganz schön viel Motivation. In diesem ersten Buch, »Wanderglück Deutschland«, habe ich denn auch sofort »mein« Kapitel gefunden: ›Einkehrwege‹! »Es gibt Wanderer, die ohne Aussicht auf eine schöne Schlusseinkehr keinen Meter gehen.« Diese Wanderer, so der Autor, seien schon »seltsam«. Die ausschließliche Rucksackverpflegung unterwegs sei für ihn keine Bedingung für eine schöne Wandertour. »Wenn ich wandere, möchte ich in eine andere, alternative Welt abtauchen. Alternativ zu dem, was ich daheim kenne. Und dann soll ich mir die Stulle zu Hause schmieren und im Wald verzehren?« Ich merke, wir sind seelenverwandt.

Zwischen neun und 16 Kilometer lang sind die Wege, die eine Schlusseinkehr versprechen. Auch die beschriebenen Wege der anderen Kapitel liegen absolut im Rahmen, sind zu bewältigen und die meisten vom Autor persönlich erwandert und erkundet. »Regelrechte Killer für das Wanderglück sind zu lange Touren, zu steile Anstiege, zu anstrengende Wege.« Ob es die »Quellwege«, die »Ausblickwege«, »Burgenwege«, »Flusswege«, »Weinwege« oder »Schluchten- und Wasserfallwege« beispielsweise sind, je mehr sie über dieses Wege-Potpourri lesen, desto neugieriger werden sie und schnell ist die Überlegung da, ob man bei der nächsten Shoppingtour nicht doch mal nach dem passenden Schuhwerk schauen sollte.

Flüsse, Täler, Schluchten, Berge, weite Seeblicke, wunderbare Wälder, Wasserfälle, zwischen Alpen, deutschen Mittelgebirgen, Seen und Meeresküste gibt es eine ganze Menge zu Fuß zu entdecken. In seinen von vielen Fotos begleiteten Texten beschreibt Andrack die ausgewählten Wege anschaulich und erzählt mit viel Verständnis für noch zurückhaltende Wanderfans dies und das zu Gegend, Weg, zu Natur und Sehenswürdigkeiten unterwegs.

Und seine Begeisterung schwingt immer mit, humorvoll und ansprechend. Zwar seien die Mittelgebirge dicht besiedelt, so Andrack, aber: »Am Lieserpfad zwischen Manderscheid und dem Gasthaus Alte Pleiner Mühle – immerhin 18 km lang – sehe wir keine Ortschaft, keinen Bauernhof, kein Wochenendhäuschen, keine Zäune … Natur pur.« Dieser Weg in der Eifel, so, der weit gewanderte Autor, der absolut schönste Weg.

Seine Beschreibungen sind mehr Inspirationen, mehr Impressionen denn genaue Darstellung der Verläufe der Wege, leider gibt es auch keine Links zu Karten oder weiteren Informationen. Die einzigen Hinweise betreffen den Start der Tour, die Länge und die zu bewältigenden Höhenmeter, bei längeren Wanderungen auch die einzelnen Etappen. Dennoch: egal ob in den Kapiteln »Gipfelwege«, »Römerwege«, »Familienwege«, »Quellwege« oder »Felsenwege«, das Buch versprüht geradezu Wanderlust und das auf gerade Sie wartende Wanderglück.

Das mit dem schlechten Wetter und der richtigen Kleidung übrigens, das sieht Manuel Andrack, Autor vieler Wanderbücher und Wanderer aus Leidenschaft, erfrischend anders: »Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung … Na, dann viel Spaß bei der Suche nach dem Wanderglück bei Dauerregen und Sturmböen! Ich bin bekennender Schönwetterwanderer-Sonne macht glücklich.«

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Manuel Andrack: Wanderglück Deutschland
Zu Fuß die schönsten Wege zwischen Küste und Bergen entdecken
München: Verlag National Geographic 2023
208 Seiten, 34,99 Euro
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Kaputt in Hollywood

Nächster Artikel

Schule des Sehens

Weitere Artikel der Kategorie »Sachbuch«

»G«-Dienst zwischen Sehnsucht und Scham

Gesellschaft | Bruno Latour: Jubilieren Jubilieren. Über religiöse Rede heißt Bruno Latours Buch über die Sprachnot angesichts des Heiligen und die Gott- bzw. »G«-Suche des modernen Menschen. JOSEF BORDAT folgt ihm beim Versuch der religiösen Orientierung inmitten von Anfechtung und Zweifel.

Unterhaltsam dargeboten

Sachbuch | Ernst Paul Dörfler: Nestwärme Nun erreicht ihre Not den Boulevard – die Not unserer Spatzen, unserer Stare, des Rebhuhns etc. Es begann vor Jahren mit dem massiven Auftrag von Unkrautvernichtern auf die Äcker, mit den Monokulturen der industrialisierten Landwirtschaft, die die Nahrungsgrundlagen der Vögel zunichte machten, und niemand trat auf die Bremse. Von WOLF SENFF

Unsere Polit-Strategen

Gesellschaft | William Drozdiak: Der Zerfall. Europas Krisen und das Schicksal des Westens Zerfall. Schön und gut. Wenn allerdings später im Text von einem »ungewissen Ausgang des Streits um den Aufbau des vereinten Europa« die Rede ist, entsteht der Eindruck, dass es William Drozdiak bzw. dem Verlag bei dem Titel darum geht, mit einer kräftigen Prise Alarm eine Menge Staub aufzuwirbeln. Von WOLF SENFF

Tod made in Germany

Gesellschaft | Hauke Friederichs: Bombengeschäfte Es gibt zuverlässig krisenfeste Unternehmen. Arbeitsagenturen, zum Beispiel, oder Insolvenzverwaltungskanzleien. Und dann ist da noch eine ganze buchstäblich bombensichere Industrie, bei der nie ganz klar wird, ist sie (wie) geschaffen für Krisen oder umgekehrt? Die Rüstungsindustrie. Wie und wo ihre Geschäfte brummen, recherchiert der Journalist Hauke Friederichs seit langem. In Bombengeschäfte. Tod made in Germany erzählt er auch, von wem im Staate Deutschland sie (nicht immer legal) gefördert und gefordert werden. Von PIEKE BIERMANN

Haarsträubend

Gesellschaft | Werner Bartens: Verletzt, verkorkst, verheizt Die körperliche Leistung genießt bei uns eine deutlich höhere gesellschaftliche Wertschätzung als die geistige, der Sport siegt locker über die Bildung, so ist es nun einmal, wie auch immer man dazu stehen mag. Fitnesstraining steht bei allen Altersstufen hoch im Kurs, der Erhalt der körperlichen Gesundheit ist wichtig, man fährt mit dem Rad, man läuft Marathon. Von WOLF SENFF