/

Volltreffer!

Kinderbuch | Arnd Zeiglers wunderbares Fußballbuch

Die Fußballeuropameisterschaft naht mit Riesenschritten. Am 14. Juni steigt in München das Eröffnungsspiel. Wer noch ein bisschen Auffrischung in Sachen Fußball braucht, liegt mit Arnd Zeiglers Buch genau richtig, findet ANDREA WANNER.

Ein Kind in Fußballtrikot, das auf einem Fußballplatz einen anfliegenden Ball anvisiertSchon der Titel verspricht, dass man hier alles von »A wie Abseits bis Z wie Zaubern« erfährt und wer Zeigler kennt, weiß, dass das kein leeres Versprechen ist.

»Abseits ist die komplizierteste Regel des Fußballs«, verrät Zeigler. Aber da sind wir schon mittendrin in der Erklärung und haben eine Menge kapiert. Warum nämlich das Spiel nur halb so spannend wäre, wenn man wie der moppelige Raphael, der nicht gern läuft, immer vor dem gegnerischen Tor lauert, den Ball annimmt und meistens trifft. Ganz ohne zu rennen, nur weil er so geschickt steht. Und das verbietet die Abseitsregel, die es schon seit ungefähr 160 Jahren gibt. Zeigler erzählt eine kleine Geschichte, in der das jeweils zu erklärende Wort schon verpackt ist. Und aus dieser Story entwickelt er dann mit einfachen Worten die Erklärung. Das kapiert jeder, der Lust hat es zu verstehen.

»Angstgegner«; »Auf Schalke«, »Aufsetzer«, »Bananenflanke« und schon sind wir bei »Bayern«, die dieses Mal die Meisterschaft nicht gewonnen haben. Informativ, vielseitig, kenntnisreich und witzig ist auf diesen 136 Seiten zu finden, was man sucht. Und es geht nicht nur in die großen Stadien der Welt, Zeigler sucht seine Episoden auch auf dem Bolzplatz oder in Jugendmannschaften, damit die jungen Leserinnen und Leser ganz nah dran sind.

Das Buch ist nicht ganz neu: Es ist eine aktualisierte und mit neuen Illustrationen versehene Neuauflage der Ausgabe von 2011. Und Philip Waechter beschäftigt sich in seinen Illustrationen nicht zum ersten Mal mit Fußball. »Sehr berühmt« war so eine grandiose Geschichte über einen Jungen, der von zukünftigen Erfolgen beim Kicken träumt. Und hier helfen die Bilder, wie bei »Körpertäuschung«, den Sachverhalt oft noch besser zu verstehen.

Eine wunderbare Kombination aus Bild und Text, Geschichten und Wissen und wer damit durch ist, hat garantiert noch mehr Spaß an der schönsten Nebensache der Welt, weil er oder sie mehr davon versteht!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Arnd Zeiglers wunderbares Fußballbuch
Von A wie Abseits bis Z wie Zaubern – alles über die schönste Nebensache der Welt
Mit Bildern von Philip Waechter
Leipzig: Klett Kinderbuch 2024
136 Seiten, 16 Euro
Kindersachbuch ab 8 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Ein Buch fürs ganze Jahr

Nächster Artikel

Leben am Rande der Hölle

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Was dahinter steckt

Kinderbuch | Marcin Szczygielski: Hinter der blauen Tür Verschlossene Türen zu öffnen, ist unwiderstehlich. Manchmal muss man nur die Klinke hinunterdrücken, ein anderes Mal einen Schlüssel im Schloss drehen. Dann gibt es noch die besonderen Türen, die sich öffnen, wenn man ein bestimmtes Wort sagt. Oder auf eine bestimmte Weise klopft. Marcin Szczygielskis kleiner Held klopft. Was hinter dem Klopfen und hinter der Tür steckt, ist rundum unerwartet und verblüfft nicht nur Kinder. Von MAGALI HEISSLER

Der Lauf des Lebens

Kinderbuch | Werner Holzwarth: Der Winter des Eichhörnchens

Wenn man sogar vom Haselnussstrauch verspottet wird, weiß man, dass etwas nicht stimmt. Wie gut, dass ein großer Baum eine andere Antwort weiß, und das Eichhörnchen ein bisschen tröstet. Werner Holzwarth und Mehrdad Zaeri erzählen eine berührende Alzheimergeschichte. Von GEORG PATZER

Ein guter Fang

Kinderbuch | Marcos Farina: Fabelhafte Formen

Was hat denn der Fischer für erstaunliche Dinge in seinem Netz? Da lohnt sich ein zweiter Blick. Und wer gut aufpasst, löst das Rätsel, ist sich ANDREA WANNER sicher

Erzähllust

Kinderbuch | Sybil Gräfin Schönfeldt (Hrsg.in): Der Rabe auf dem Meilenstein. Balladen und Erzählgedichte Prosa hat seit Langem schon ein Übergewicht, wenn es ums Erzählen geht. Beiseite gedrängt wurde dabei auch, was in Reim, Vers, Strophe daherkommt. Ein Plätzchen findet das gerade noch als unterhaltende Verschen oder Kinderlied. Dabei können andere Formen ebenfalls Geschichten erzählen. Dies wiederzuentdecken macht eine neu erschienene Zusammenstellung von Balladen möglich und sie zeigt schon beim Blättern, worum es geht, um Erzähllust. Von MAGALI HEISSLER

Aufschlussreich

Kinderbuch | T. Engelhardt, M. Osberghaus: Im Gefängnis Heikle Themen für Kinder aufzugreifen ist ein Unterfangen voller Risiken. Dies um so mehr, wenn Kinder vom entsprechenden Thema persönlich betroffen sind. Thomas Engelhardt und Monika Osberghaus haben den Schritt gewagt, in vollem Bewusstsein des Risikos. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, findet MAGALI HEIẞLER