/

Volltreffer!

Kinderbuch | Arnd Zeiglers wunderbares Fußballbuch

Die Fußballeuropameisterschaft naht mit Riesenschritten. Am 14. Juni steigt in München das Eröffnungsspiel. Wer noch ein bisschen Auffrischung in Sachen Fußball braucht, liegt mit Arnd Zeiglers Buch genau richtig, findet ANDREA WANNER.

Ein Kind in Fußballtrikot, das auf einem Fußballplatz einen anfliegenden Ball anvisiertSchon der Titel verspricht, dass man hier alles von »A wie Abseits bis Z wie Zaubern« erfährt und wer Zeigler kennt, weiß, dass das kein leeres Versprechen ist.

»Abseits ist die komplizierteste Regel des Fußballs«, verrät Zeigler. Aber da sind wir schon mittendrin in der Erklärung und haben eine Menge kapiert. Warum nämlich das Spiel nur halb so spannend wäre, wenn man wie der moppelige Raphael, der nicht gern läuft, immer vor dem gegnerischen Tor lauert, den Ball annimmt und meistens trifft. Ganz ohne zu rennen, nur weil er so geschickt steht. Und das verbietet die Abseitsregel, die es schon seit ungefähr 160 Jahren gibt. Zeigler erzählt eine kleine Geschichte, in der das jeweils zu erklärende Wort schon verpackt ist. Und aus dieser Story entwickelt er dann mit einfachen Worten die Erklärung. Das kapiert jeder, der Lust hat es zu verstehen.

»Angstgegner«; »Auf Schalke«, »Aufsetzer«, »Bananenflanke« und schon sind wir bei »Bayern«, die dieses Mal die Meisterschaft nicht gewonnen haben. Informativ, vielseitig, kenntnisreich und witzig ist auf diesen 136 Seiten zu finden, was man sucht. Und es geht nicht nur in die großen Stadien der Welt, Zeigler sucht seine Episoden auch auf dem Bolzplatz oder in Jugendmannschaften, damit die jungen Leserinnen und Leser ganz nah dran sind.

Das Buch ist nicht ganz neu: Es ist eine aktualisierte und mit neuen Illustrationen versehene Neuauflage der Ausgabe von 2011. Und Philip Waechter beschäftigt sich in seinen Illustrationen nicht zum ersten Mal mit Fußball. »Sehr berühmt« war so eine grandiose Geschichte über einen Jungen, der von zukünftigen Erfolgen beim Kicken träumt. Und hier helfen die Bilder, wie bei »Körpertäuschung«, den Sachverhalt oft noch besser zu verstehen.

Eine wunderbare Kombination aus Bild und Text, Geschichten und Wissen und wer damit durch ist, hat garantiert noch mehr Spaß an der schönsten Nebensache der Welt, weil er oder sie mehr davon versteht!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Arnd Zeiglers wunderbares Fußballbuch
Von A wie Abseits bis Z wie Zaubern – alles über die schönste Nebensache der Welt
Mit Bildern von Philip Waechter
Leipzig: Klett Kinderbuch 2024
136 Seiten, 16 Euro
Kindersachbuch ab 8 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Ein Buch fürs ganze Jahr

Nächster Artikel

Leben am Rande der Hölle

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Ein Freund, ein guter Freund…

Kinderbuch | Zoran Drvenkar und Jutta Bauer: Weißt du noch »Weißt du noch?«, erinnern wir uns und andere, vergewissern wir uns der Dinge, die wir einmal zusammen erlebt haben, rufen uns das ins Gedächtnis, was schon lange zurückliegt. ANDREA WANNER träumte sich mit in die Vergangenheit.

Riesig

Kinderbuch | Peter Goes: Flüsse dieser Erde Wasser ist nicht nur Baustein des Lebens, es hat für Menschen zudem eine besondere Faszination. Peter Goes hat sich von dieser Faszination leiten lassen. Vor allem die großen Wasserläufe haben es ihm angetan. Entsprechend dem Thema ist das Ergebnis einfach riesig! Von MAGALI HEIẞLER

Käferkräcker und Quakulele: Zuviel Ballast für kleine Hüpfer

Kinderbuch | Karsten Teich: Übrigens, ich gehe fort!

Da packt einer sein Bündel mit den wichtigsten Dingen und erklärt ebenso beiläufig wie selbstbewusst: »Übrigens, ich gehe fort!« Kein Wohin, kein Warum – eine klare Ansage, die den Kern der Autonomiephase trifft: Es geht nicht um das Ziel, sondern um das Machen. Das macht neugierig, findet ANDREA WANNER.

Für jede Woche und noch mehr

Kinderbuch | A. McAllister, Ch. Corr: Geschichten rund um die Welt Bücher mit zahlreichen Geschichten sind wie ein Schatzkästchen. Oder wie eine Bonbontüte. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll und vor allem, wo aufhören, damit man nicht überfüttert wird. In ihrer neuesten Sammlung führt Angela McAllister durch das Jahr. Aber keineswegs nur so, wie man das schon kennt. Überraschung garantiert. Von MAGALI HEIẞLER

Großer Witz im Pappformat: Die neue Reihe »Ket & Keks«

Kinderbuch | Robert Scheffner: Aua! / Gäähn

Das ist echte Freundschaft: Wenn es brennt, wird nicht lang gefackelt, sondern gehandelt. ANDREA WANNER hatte jedenfalls riesigen Spaß mit diesem herrlich ungleichen Paar für die Allerjüngsten.