/

Volltreffer!

Kinderbuch | Arnd Zeiglers wunderbares Fußballbuch

Die Fußballeuropameisterschaft naht mit Riesenschritten. Am 14. Juni steigt in München das Eröffnungsspiel. Wer noch ein bisschen Auffrischung in Sachen Fußball braucht, liegt mit Arnd Zeiglers Buch genau richtig, findet ANDREA WANNER.

Ein Kind in Fußballtrikot, das auf einem Fußballplatz einen anfliegenden Ball anvisiertSchon der Titel verspricht, dass man hier alles von »A wie Abseits bis Z wie Zaubern« erfährt und wer Zeigler kennt, weiß, dass das kein leeres Versprechen ist.

»Abseits ist die komplizierteste Regel des Fußballs«, verrät Zeigler. Aber da sind wir schon mittendrin in der Erklärung und haben eine Menge kapiert. Warum nämlich das Spiel nur halb so spannend wäre, wenn man wie der moppelige Raphael, der nicht gern läuft, immer vor dem gegnerischen Tor lauert, den Ball annimmt und meistens trifft. Ganz ohne zu rennen, nur weil er so geschickt steht. Und das verbietet die Abseitsregel, die es schon seit ungefähr 160 Jahren gibt. Zeigler erzählt eine kleine Geschichte, in der das jeweils zu erklärende Wort schon verpackt ist. Und aus dieser Story entwickelt er dann mit einfachen Worten die Erklärung. Das kapiert jeder, der Lust hat es zu verstehen.

»Angstgegner«; »Auf Schalke«, »Aufsetzer«, »Bananenflanke« und schon sind wir bei »Bayern«, die dieses Mal die Meisterschaft nicht gewonnen haben. Informativ, vielseitig, kenntnisreich und witzig ist auf diesen 136 Seiten zu finden, was man sucht. Und es geht nicht nur in die großen Stadien der Welt, Zeigler sucht seine Episoden auch auf dem Bolzplatz oder in Jugendmannschaften, damit die jungen Leserinnen und Leser ganz nah dran sind.

Das Buch ist nicht ganz neu: Es ist eine aktualisierte und mit neuen Illustrationen versehene Neuauflage der Ausgabe von 2011. Und Philip Waechter beschäftigt sich in seinen Illustrationen nicht zum ersten Mal mit Fußball. »Sehr berühmt« war so eine grandiose Geschichte über einen Jungen, der von zukünftigen Erfolgen beim Kicken träumt. Und hier helfen die Bilder, wie bei »Körpertäuschung«, den Sachverhalt oft noch besser zu verstehen.

Eine wunderbare Kombination aus Bild und Text, Geschichten und Wissen und wer damit durch ist, hat garantiert noch mehr Spaß an der schönsten Nebensache der Welt, weil er oder sie mehr davon versteht!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Arnd Zeiglers wunderbares Fußballbuch
Von A wie Abseits bis Z wie Zaubern – alles über die schönste Nebensache der Welt
Mit Bildern von Philip Waechter
Leipzig: Klett Kinderbuch 2024
136 Seiten, 16 Euro
Kindersachbuch ab 8 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Ein Buch fürs ganze Jahr

Nächster Artikel

Leben am Rande der Hölle

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Hauptsache gemeinsam

Kinderbuch | Michael Engler: Polaah und das Rhabarber-Komp(l)ott

Auch heute noch, längst erwachsen, passiert es mir, dass ich etwas in den Auslagen der Einkaufsmärkte finde, was ich noch nie gegessen habe und dessen Namen ich nicht kenne. Ich habe mir vorgenommen, immer zu fragen und das Unbekannte dann mutig auszuprobieren. Das kann, wie das Bilderbuch ja auch zeigt, eine Menge Spaß machen, weiß BARBARA WEGMANN

Ist die Katze aus dem Haus…

Kinderbuch | Anne Vittur Kennedy: Der Bauer ist weg! Mäh! Muh! Quäck … tanzen die Mäuse. Und wenn der Bauer aus dem Haus ist? ANDREA WANNER war neugierig.

Wer braucht schon eine Krone?

Kinderbuch | Davide Calì: Die Königin der Frösche, die sich nie die Füße nass macht

Ja, ich gebe zu: Frösche gehören mit zu meinen Lieblingstieren, früher habe ich sie einmal gesammelt, in Form von Bildern, Keramik, Seifen. Und wehe Freunde erfuhren, was man sammelte. So war ich beim Anblick des Titelbildes dieses Kinderbuchs sofort verliebt in diese Geschichte. Und die Begeisterung hielt übrigens an bis zur letzten Seite, findet BARBARA WEGMANN

Nicht ganz der Papa …

kinderbuch | Xavier-Laurent Petit: Nicht ganz der Papa »Die Nase hat er vom Papa, die Augen von der Frau Mama?« Bemerkungen über ihr Aussehen hören Kinder von ihren frühesten Lebenstagen an. Augen, Ohren, Stimme, Haltung, einfach alles von Kopf bis Fuß wird kommentiert. Das Hervorheben von Ähnlichkeiten soll die Bindung an die jeweilige Familie bestärken. Bloß sind Familienähnlichkeiten nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Die vielfach freundlich gemeinte Bemerkung kann sich so unversehens ins Gegenteil verkehren. Statt Sicherheit zu geben, stürzt sie das angesprochene Kind in eine Identitätskrise. Xavier-Laurent Petit hat mit Nicht ganz der Papa einen ungewöhnlichen Blick

Eine schöne Bescherung

Kinderbuch | Juli Zeh, Lena Hesse: Alle Jahre wieder

Eigentlich sind es gar keine Weihnachten. Zwar gibt es den Baum, den Spaziergang, das Glöckchen und das Festessen, aber keine Bescherung. Kein einziges Geschenk. Kann man Weihnachten so feiern? Wo ist das Christkind geblieben?! Der Weihnachtsmann war ja schließlich auch da! Aber dann finden Josh und Lena ein Wesen mit großen Flügeln. Und dann wird es doch noch schön. Eine bezaubernde und verzaubernde Geschichte von Juli Zeh. Von GEORG PATZER