Fast wie die Möwe Jonathan

Jugendbuch | Jasminka Petrović: Der Sommer, als ich fliegen lernte

Die Sommerferien drohen grässlich öde zu werden: die 13jährige Sofija begleitete ihre Oma zu einem Besuch bei ihrer Schwester. Und zunächst wird es genau das, was Sofija befürchtet hat: ein Albtraum. Von ANDREA WANNER

Ein Mädchen im Bikin springt von einem Steg ins MeerBelgrad hat im Sommer einiges zu bieten, die Insel Hvar hat wenigstens das Meer. Ein kleiner Trost für den Teenager, die ihre Brüste zu klein findet und sich die Beine nicht epilieren darf. Zu jung, findet die Mutter. Die bleibt mit dem Vater daheim, weil ein Ökoprojekt noch nicht angeschlossen ist. Und so reisen ein junges Mädchen und eine alte Frau gemeinsam mit dem Bus von Serbien nach Kroatien.

Für Sofija sind die blutigen Auseinandersetzungen im ehemaligen Jugoslawien Geschichte, jetzt muss sie plötzlich feststellen, dass sie auch in der eigenen Familie Spuren hinterlassen haben und es Geheimnisse gibt, von denen sie keine Ahnung hatte. Der Sommer wird jedenfalls ganz anders, als sie sich das jemals hätte träumen lassen. Und ganz nebenbei lernt sie, zu fliegen.

Die 1960 in Belgrad geborene Autorin Jasminka Petrović lässt ihre Ich-Erzählerin die Erlebnisse und Begegnungen, die beobachteten sprachlichen und kulturellen Unterschiede, die spannenden und schönen Momente und die der Einsamkeit und Trauer in dreiundzwanzig Nächten schildern. Das gleicht einem inneren Monolog, der teilweise die Begebenheiten des Tages plastisch und eindrücklich erzählt, aber auch die langen, schwülen Nächte, wenn Sofija neben ihrer schnarchenden Großmutter keinen Schlaf findet, lebendig werden lässt.

Viel Alltägliches des ungewohnten Landlebens beschäftigt Sofija, die Behandlung durch ihre Oma, die ihr keine Freiheit lässt, die Beobachtung der beiden Frauen, die sich so viele Jahre nicht gesehen haben und wo sie eine Seelenverwandtschaft mit ihrer Großtante spürt.

Petrović verzichtet auf jegliche Effekthascherei und lässt auch die großen, wichtigen Momente eher leise daherkommen. Das Ganze würzt sie mit einer kräftigen Prise Humor: Auch Sofija entscheidet sich öfters fürs Lachen als fürs Weinen. Und einen großen Raum nehmen auch die drei Bücher sein, die sie durch diese drei Wochen begleiten: Michael Endes ›Unendliche Geschichte‹, Henri-Pierre Rochés ›Jules und Jim‹ und die Erzählung ›Die Möwe Jonathan‹ von Richard Bach. Sie geben Impulse und spiegeln in gewisser Weise Sofijas Sommer – zu dem dann auch noch eine Liebesgeschichte gehört.

Das Buch wurde 2022 verfilmt und ›How I learned to Fly‹ soll dieses Jahr auch in die deutschen Kinos kommen. Das Buch lohnt sich auf jeden Fall als eine etwas andere Sommerlektüre.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Jasminka Petrović: Der Sommer, als ich fliegen lernte
Aus dem Serbischen von Marie Alpermann
München: Tulipan 2023
192 Seiten, 16 Euro
Jugendbuch ab 12 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Am Ende

Nächster Artikel

Freiheit und Kreativität

Weitere Artikel der Kategorie »Jugendbuch«

Düstere Zukunftsvision

Jugendbuch | William Sutcliffe: Concentr8 Wie bekommt man unerwünschtes Verhalten auffälliger Jugendlicher in den Griff? Im London einer nahen Zukunft verabreicht man ihnen einfach Concentr8, ein Medikament, das eine weitgehend störungsfreie Gesellschaft zu garantieren scheint. Aber was passiert, wenn das Medikament plötzlich ausbleibt? Von ANDREA WANNER

Erschreckend einfach – einfach erschreckend

Jugendbuch | Antonia Michaelis: Niemand liebt November Unter den deutschen Jugenbuchautorinnen nimmt sich Antonia Michaelis seit einigen Jahren schon am eingehendsten und kontinuierlich derer an, die das Fehlverhalten Erwachsener in voller Wucht trifft: der Kinder und der verstörten Jugendlichen, die aus diesen Kindern werden können. Auch in ihrem neuesten Jugendbuch ›Niemand liebt November‹ erzählt sie von etwas, das erschreckend einfach geschah und sich zu einer einfach schrecklichen Geschichte für ein junges Mädchen entwickelt hat. Von MAGALI HEISSLER

Rückzug in die Mathematik

Jugendbuch | Nikola Huppertz: Schön wie die Acht

Der 12jährige Malte tut sich nicht leicht mit dem Leben und mit Kontakten zu anderen. Wie gut, dass es die Mathematik gibt, ein Rückzugsgebiet, in dem alles nach Regeln läuft. Von ANDREA WANNER

Was wirklich zählt…

Jugendbuch | Julie Murphy: Dumplin’ Dick aber selbstbewusst? Übergewichtig aber glücklich? Über ein spannendes Thema für ein Jugendbuch freute sich ANDREA WANNER und war neugierig auf den ›New York Times‹-Bestseller.

Das Heft des Staunens

Jugendbuch | Tae Keller: Wie man Wunder wachsen lässt Wer hat schon den Nerv, die Welt wissenschaftlich zu betrachten, wenn alles Drunter und Drüber geht? Ein Laborbuch als Langzeitprojekt? Eine selbst entwickelte wissenschaftliche Fragestellung? Die elfjährige Natalie hat ganz andere Probleme. Von ANDREA WANNER