Ungewöhnliche Shoppingtouren

Kinderbücher | Der Geräuschehändler / Albertas Wunschladen

Einkaufen gehört zu den alltäglichen Dingen. Wer aber die beiden Ladenbesitzer, Alberta und den Geräuschehändler kennenlernt, die ganz unterschiedliche Dinge offerieren, spürt den Reiz des Besonderen, der aus einem Einkauf ein unvergessliches Erlebnis macht. Von BARBARA WEGMANN und ANDREA WANNER.

Ein lachender älterer Mann in Schürze steht hinter einem Ladentresen und einer altertümlichen Registrierkasse.Blinde Menschen könnten viel zu dem wunderbaren Bilderbuch ›Der Geräuschehändler‹ erzählen. Jedes Geräusch hören und erkennen sie, jede veränderte Nuance in unserem Tonfall wird ihnen unsere Stimmung mitteilen, der Hörsinn ist exzellent ausgeprägt. Auch, wenn wir alle Sinne aktiv haben, ist es eine gute Übung und macht sogar Spaß, die Augen zu schließen und sich einmal auf alle Geräusche zu konzentrieren, findet BARBARA WEGMANN.

Ein kleines grünes Haus in einer unscheinbaren Straße, im Erdgeschoss ein Geschäft, in dem man Geräusche erwerben kann. Damit beginnt eine außergewöhnlich liebenswerte Reise durch die Welt der Geräusche, eine Reise durch eine ganze Woche, Tag für Tag und eine Reise, die viele Geschichten birgt. »Und wenn du ganz still bist, dann kannst du vor dem Laden bereits leises Rumpeln und Quietschen, Summen und Brummen, Knattern und Rattern hören.« Das geht ja gut los, aber es kommt noch viel kurioser. Am Montagmorgen betritt die Straßenlaterne von der Kreuzung den Laden. Verzweifelt erklärt die dem Geräuschehändler, sie könne nachts nicht schlafen, es sei so ruhig, dabei könne man einfach nicht leuchten, sie schlafe immer wieder ein. Der Geräuschehändler, ein netter alter Mann mit Brille weiß Rat, aus einem Jutesäckchen holt er »Autovorbeigeräusche« heraus und steckt sie in ein leeres Tütchen, dazu ein bisschen »Straßenbahnlärm«, »eine Messerspitze Martinshorn«, ein »paar Menschenworte« und »ordentliche Bremsquietscher«. »Und einen Hauch schimpfender Autofahrer vielleicht«, bittet ihn die Laterne. Ein seltsamer Kunde in einem seltsamen Geschäft, aber es ist erst Montag.
Ehrlich gesagt, die Idee dieser Geschichte hat mich ganz schnell fasziniert, wie schön, wenn Fantasie sich in große Höhen schraubt und Pirouetten dreht. Nichts ist unmöglich, man muss es einfach nur weiterdenken. Heraus aus üblichen Mustern, hinein in eine bunte Welt mit einer Vorstellungskraft, sie so gar keine Grenzen hat.

Eine Straße mit Häuserzeile und einem Ladengeschäft.Kathrin Rohmann lebt in der Nähe von Hannover und ist Landwirtin und Agraringenieurin. Das »Klackern der Fressgitter im Rinderstall höre sie so gern und das Rauschen von Regenvorhängen«. In ihrem neuen Buch zaubert die Autorin geradezu ein Füllhorn an Geräuschen und sie alle sind in dem kleinen Laden des netten älteren Mannes in Tüten, Flaschen, Dosen oder alten Schuhkartons, in Regalen und Schubladen bis unter die Decke untergebracht. Wer da nicht das Passende findet …

Jule Wellerdiek hat in Münster Design studiert und, wie es heißt, malt sie schon, seit sie einen Stift halten kann. Schräge Figuren und Details mag sie besonders, na, da war ja diese Geschichte eine hervorragende Herausforderung für sie. »Gelungen!«, kann man nur sagen.

Geräusche kann man natürlich nicht malen, aber die seltsame Kundschaft des netten älteren Geräuschehändlers, die kann man prima in viel Farbe und dynamische Bilder setzen. Da sind die Zirkusleute, die kommen, weil sie eine Stimmungskanone brauchen, das Gespenst, das Katzenschreie, Kettenrasseln und heulenden Wind wünscht. Und da wäre der Regenwurm, der eine Gartenparty feiern möchte und dazu einen »richtig fetten Sound« benötigt. Alle Illustrationen sind ebenso ja, leicht schräg und abenteuerlich wie die Geschichte selbst.

Jeder Kunde kommt an einem anderen Wochentag, und schwups, so lernt man im Handumdrehen nicht nur all diese Kunden kennen, sondern auch die Wochentage. Man lernt die verschiedensten Geräusche kennen und entdeckt ganz nebenbei, dass es auch Spaß machen kann, im eigenen Alltag einmal auf alle Geräusche zu achten. Das Schöne an diesem wirklich liebenswerten Buch: Man kann das Buch auch mit dem Dienstag oder dem Freitag beginnen. Oder mit dem Sonntag, nur sonntags kommen keine Kunden in das Geschäft im grünen Haus, da fährt der Geräuschehändler ans Meer und will Nachschub holen: Möwengeschrei, Schiffstuten, Meeresrauschen. Aber, was für ein großes Unglück: Alles ist ruhig, still, so leise. Dann findet er plötzlich eine uralte Flasche …

Eine Frau steht auf einer Leiter vor einem gefüllten Warenregal.Lustigerweise endet genau damit – einer alten Flasche und dem Meer – auch Albertas Geschichte. Aber vorher öffnet sie pünktlich kurz vor 10 das grüne Rolltor ihres Wunschladens für die so unterschiedlichen Kunden, die auf wunderbare Schätze stoßen, freut sich ANDREA WANNER.

Dass die Geschichte bei strömendem Regen beginnt, ändert nichts an der guten Laune und dem Optimismus, den Alberta versprüht. Mit ganzem Namen heißt sie Alberta Brocante und ihr Job ist es, für jede und jeden genau das Richtige auf Lager zu haben. Nomen est omen: das italienische brocante bedeutet auf Deutsch nichts anderes als Händler, was sie verkauft sind gebrauchte und alte Sachen. Und die Menschen, die zu ihr kommen, haben erstaunliche Ansinnen. Ein Mann mit Parkplatzproblemen findet einen passenden Teppich in Schwarz-Weiß, auf dem groß und deutlich PARKPLATZ steht. Jürgen will als Erinnerung ein Stück Meer mitnehmen und zieht glücklich mit einer Riesenmuschel von dannen. Der groß, starke Freund für Elio verbirgt sich hinter einem Schränkchen und Lorena, die gern wie ein Fisch schwimmen möchte, bekommt ein Kostüm mit Schwanzflosse. Heißhunger auf Eier? Dafür gibt es den ultimativen Eierbecher in Trampeletierform, eine kleine Wolke, die ständig regnet, bringt die erwünschte Abkühlung für Bianca. Nie ist Alberta ratlos, immer stellt sie mit einem freundlichen »Oh, ich weiß etwas für Sie!« die Kundinnen und Kunden zufrieden.

Ein Mann trägt in einem Laden eine große Schneckenmuschel.Martina Walther, Illustratorin, Bilderbuchzeichnerin, Keramikmacherin und Mitbegründerin des Verlags edition cucuc, lebt und arbeitet in der Schweiz, schöpft in ihrem dritten Kinderbuch aus dem Vollen. Verspielt und schelmisch, überraschend und kreativ, versteckt und verblüffend: Auf jede der Doppelseiten gibt es Unzähliges zu entdecken, laden kleine Szene zum Mitsuchen und Raten ein, werden parallel ganz viele Minigeschichten erzählt. Der Stil der farbenfrohen Illustrationen wirkt auf den ersten Blick kindlich-naiv und bietet auf den zweiten neben dem Kinderzeichnungscharme raffinierte Kompositionen und erstaunliche Bildgefüge. Es macht unglaublich viel Spaß auf den Seiten zu stöbern, fast so als wäre man wirklich in Albertas Laden. Und natürlich kann man das Spiel mit den verrückten Kundenwünschen weiterspinnen, sich Sehnsüchte ausdenken und nach Passendem Ausschau halten.

Am Ende der Geschichte fragt Pepe, ihr bester Kunde, nach Albertas größtem Wunsch. Auch den gibt es – und vielleicht findet sich ja auch dafür das Richtige!

| ANDREA WANNER
| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Kathrin Rohmann: Der Geräuschehändler
Illustriert von Jule Wellerdiek
München: Knesebeck Verlag
48 Seiten, 16 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Martina Walther: Albertas Wunschladen
Mannheim: Kunstanstifter 2023
44 Seiten. 24 Euro.
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Leseprobe
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Karttinger 1

Nächster Artikel

Verrückt oder ein Genie?

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Vertrieben, gehetzt und beinah erschossen

Kinderbuch | Rosanne Parry: Als der Wolf den Wald verließ

Erwachsenwerden ist nicht leicht, auch wenn man eine behütende Familie hat. Aber wenn man angegriffen wird, die Familie getötet, und der Halbwüchsige tausende Kilometer allein unterwegs sein muss, ist es lebensgefährlich. So ergeht es auch dem kleinen Flink, der seine Geschichte erzählt. Flink ist ein Wolf. Von GEORG PATZER

Wie die Farbe ins Leben kommt

Kinderbuch | Nicola Davies: Ein Baum ist ein Anfang

Das, worum es in diesem tollen Bilderbuch geht, das gab es in diesen Wochen mehr als reichlich: Eicheln. Nachts hörte man sie auf Autodächer fallen, die Bürgersteige waren übersät davon, achtlos zertreten lagen sie da, eine Unmenge. Früher haben wir mit Eicheln und Kastanien gebastelt, dieses Kinderbuch zeigt einen ganz anderen Aspekt auf. Von BARBARA WEGMANN

Der Prinz wird sich scheckig lachen!

Kinderbuch | Nils Mohl: König der Kinder / Tänze der Untertanen

Im Doppelpack sind sie auf meinem Schreibtisch gelandet: zwei Mal Lyrik. Das Cover in grellem Mandarine für die Kleinen ab sechs, violett der Vorsatz; dunkles Gischtgrün auf der Außenseite für die Jugendlichen ab zwölf, innen ein gedämpftes Orange: Schön! ANDREA WANNER freut sich.

Ein bisschen mehr Koloniegefühl

Kinderbuch | Katja Frixe: Jolle und ich

Das Familienleben bei Thea zu Hause hat seine Routinen – und die geraten ganz schön durcheinander, als eines Tages plötzlich ein Pinguin im Garten auftaucht. Einer, der sprechen kann und dezidiert erklärt, dass er ab sofort bei den Witts wohnt. Eine witzige Idee, findet ANDREA WANNER

Weihnachten für Einsteiger*innen

Kinderbuch | Anne Scheller: Warum ist Weihnachten nicht jeden Tag

Bald ist es wieder soweit und wir feiern Weihnachten – mit geschmückten Christbäumen, leckerem Weihnachtsgebäck, Ferien, Liedern und vielen Geschenken. Aber warum tun wir das überhaupt und was steckt hinter den vielen verschiedenen Traditionen und Bräuchen. ANDREA WANNER muss zugeben, dass auch sie noch ein paar neue Dinge erfahren hat.