Kraftorte

Sachbuch | Kraftorte

Man kann es nicht genau beschreiben, nicht definieren, es können ganz unterschiedliche Dinge und Orte sein, die plötzlich etwas tief in uns berühren, uns innehalten lassen. Kraftorte, die etwas Magisches haben. Diese Kraftorte gibt es überall auf der Welt und dieser Bildband nahm BARBARA WEGMANN mit auf eine ganz besondere Reise.

Eine Kirche vor einer BerglandschaftAn ein außergewöhnliches Erlebnis erinnere ich mich: Mitten im schier unendlichen Waldgebiet auf dem Darß an der Ostsee hatte ich urplötzlich das Gefühl, dieser Wald nehme mich auf, mache mich geradezu schwerelos. Das nennt man wohl Waldbaden. Ein unvergesslicher Moment, der aus dem Rahmen der alltäglichen Momente fiel und in Erinnerung bleibt. Hier nun ein ganzes Buch voller Kraftorte rund um den Globus: bekannte Orte, die schon auf den Bildern bewegen und berühren. Nach den vier bekannten Elementen, Feuer, Wasser, Erde und Luft sind die magischen Orte eingeteilt.

Das Element Luft bildet den Auftakt in dem so ganz besonderen Bildband: »Hohe Türme recken sich in die Luft, Tempel und Kathedralen ragen in den Himmel hinauf. Monumentalstatuen blicken von oben auf die Umgebung hinab.« Es seien mystische und sakrale Orte, die emporstreben, dem Himmel nahekommen. Da wäre beispielsweise die Sagrada Familia in Barcelona, die ewig unfertige faszinierende Kathedrale und tatsächlich: Wer schon einmal dort war, dann, mitten in der Kirche gen Himmel blickt, dem wird fast schwindelig vor Schönheit, Gewaltigkeit und Zauber. Aber auch die Wallfahrtskirche Bom Jesus do Monte in Portugal verschlägt einem die Sprache vor Monumentalität. Ebenso die berühmten Klöster in Griechenland, unerreichbar erscheinend, eingebaut in hoch aufragende Felsen, eine »spektakuläre Lage«, die innehalten lässt.

Ein Minarett in Afghanistan, die Region um den Nanda Devo, Indiens zweithöchster Berg mit fast 8000 Metern oder der Himmelstempel im chinesischen Beijing, es sind alles monumentale Bauten, die sich gen Himmel recken und zutiefst beeindrucken.

Ebenso umfassend die Beschreibungen und Auflistungen der Orte für die weiteren Elemente. Schade, eine Einleitung, eine Einführung in die tatsächlich ja stattliche Sammlung der Kraftorte gibt es leider nicht. Warum wurden gerade diese Orte ausgewählt, was ist das Verbindende aller Orte, ab wann ist ein Ort ein Kraftort, geht es nach Touristenzahl, nach Lage, nach Geschichte, nach Mythen und Sagen, nach Religionen, nach spirituellen Gesichtspunkten und wenn ja, welche sind das? Von allem etwas, so zieht man selbst Bilanz. Was aber sagen Fachleute zu dieser ganz besonderen Kraft, die die Pyramiden von Gizeh ausstrahlen, die Ruinen von Pompeji, Felsmalereien aus Urzeiten, das »steinerne Kraftzentrum« Stonehenge oder die »mächtigen Bäume Gottes«? Es sind Orte, von denen meist eine positive psychische Wirkung ausgeht. Diese Orte, sie beruhigen, nehmen Stress, reizen zu Meditation, zum Innehalten, geben Trost oder inspirieren. Sie geben Kraft.

Manchen Orten wird eine bewusstseinserweiternde Wirkung nachgesagt. Kraftorte, die dieselbe Melodie in sich zu haben scheinen, die unser Leben ausmacht, Schwingungen, die übereinstimmen, die eine Energie auf uns ausüben, die nicht messbar ist, aber so stark fühlbar. »Ein Besuch stärkt die Verbindung zu ›Mutter‹ Erde und dem Göttlichen und kann Selbst-Heilung im Körper auslösen«, so kann man allgemein über derart spirituelle Orte lesen. Also auch eine unter Umständen heilende Wirkung sogar.

Das, was all diese Orte mit uns machen, ist mehr als spannend, wie gesagt, eine Einleitung wäre schön gewesen und hätte all diesen ganz besonderen Orten einen tieferen Rahmen gegeben.
Die Fotografien sind in der Tat eindrucksvoll und geben die Magie der Orte durchaus wider, wenngleich sie natürlich nicht das persönliche Erleben vermitteln können, aber: es ist schon ein großartiger Eindruck, und vielleicht ja eine Anregung, den einen oder anderen Ort einmal aufzusuchen.

Der Palast der Bücher im brasilianischen Rio de Janeiro wäre mein auserwählter Ort: »Einwanderer aus Portugal schlossen sich 1837 zusammen und gründeten eine der ersten Bibliotheken Südamerikas. Heute zählt sie zu einer der schönsten weltweit.« Gigantische Ausmaße, eine spektakuläre Kuppel, grandios und einfach nur überwältigend.

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Kraftorte
Von Mensch und Natur für die Ewigkeit erschaffen
München: Kunth Verlag 2023
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander
320 Seiten, 44,95 Euro

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Die Kindheit eines Chefs

Nächster Artikel

Karttinger 4

Weitere Artikel der Kategorie »Sachbuch«

Europa? Europa!

Gesellschaft | Svenja Bromberg, Birthe Mühlhoff, Danilo Scholz (Hg.), Euro Trash Wer in den Nachrichten hören muss, dass der Internationale Währungsfonds IWF die »baldige Erhöhung des Renteneintrittsalters in Deutschlandt« ja, genau: »fordert«, fragt sich unwillkürlich, in welche Richtung Demokratie arbeitet. Oder nicht? Hat Politik zu viel Balltreterei gesehen und lernt vom Umschaltfußball, sie wechselt die Richtung und produziert neuerdings ganz unverhohlen die Meinung von oben nach unten? Von WOLF SENFF

Sachbuch | Sina Lucia Kottmann: Die Kraft der Elemente

Sachbuch | Sina Lucia Kottmann: Die Kraft der Elemente

Das Wort Klimawandel, wir hören es jeden Tag überall mehrfach und in mehrerlei Bedeutung. Und plötzlich, wenn man genau zuhört, liest und hinschaut, gibt es vielerorts eine Rückkehr zu Natur, zu ursprünglichen Zuständen, zu dem, was die Natur selbst einmal geschaffen hat. Auf jeden Fall scheint eine Veränderung in der Luft zu liegen, eine politische Herausforderung allemal, aber sicher auch eine Überprüfung unseres eigenen Lebensbildes. Da tut ein bisschen Hintergrundwissen ganz gut. So ganz anderes Hintergrundwissen, auf das man sich einlassen muss. Von BARBARA WEGMANN

Stille Wasser sind bald nicht mehr tief

Indiebookday 2015 | Gesellschaft | Maude Barlow: Blaue Zukunft. Das Recht auf Wasser und wie wir es schützen können Right Livelihood Award-Preisträgerin Maude Barlow zeichnet in ›Blaue Zukunft. Das Recht auf Wasser und wie wir es schützen können‹ ein düsteres Bild des Blauen Planeten. Ausgerechnet die Ressource, die für die meisten so selbstverständlich ist, dass kaum darüber nachgedacht wird, könnte in manchen Gebieten des Erdballs in den nächsten fünfzig Jahren derart rar werden, dass künftige Konflikte zwischen Staaten nicht mehr nur um Öl und Gebietsgrenzen kreisen, sondern auch um den Zugang zu Wasserquellen. VIOLA STOCKER ließ sich aufklären.

Für jeden die passende Diagnose

Sachbuch | Der kleine Reise-Therapeut

Ach, das wäre schön, sie gehen zu einem Arzt, schildern vielleicht ihre Müdigkeit und ihre Erschöpfung und er verschreibt Ihnen eine Reise. Nun ja, wenn es das auch noch nicht auf Rezept gibt, so gibt es das aber nun als Buch zur Selbstdiagnose sozusagen, findet BARBARA WEGMANN

Autoliebe im Miniformat

Sachbuch | Christian Blanck: Käfer-Helden

Wen es einmal erwischt hat, der wird sie nicht mehr los: die Begeisterung für Käfer und Co. Und spielten Mädels früher auch rollengetreu eher mit Puppen, so lebten Jungens schon im kindlichen Alter ihre automobile Begeisterung aus… mit Modellautos. Erst Schule, dann Geld verdienen, dann einen ersten VW, so war das, so kam es für Viele. Und die Mädels bekamen den ersten Käfer oft vom Papa geschenkt. So war’s jedenfalls bei BARBARA WEGMANN