Fundsachen

Kinderbuch | Maja Konrad: Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

Henry Kolonko hat ein ungewöhnliches Hobby: Er sucht verloren gegangene Dinge und bringt sie dann zu ihren Besitzern zurück. Dahinter stecken eine ziemliche Logistik, Kombinationsgeschick, wie es ein Detektiv braucht, und großer Eifer. Von ANDREA WANNER

Zwei Kinder sitzen in einem Busch und versuchen, eine Katze in eine Falle zu lockenDie Aufgabe, Verlorenes zu retournieren, füllt Henrys Leben aus. Egal ob Teddybären, Hundeleinen, ein Spazierstock oder ein Gebiss: Er legt echten Ehrgeiz an den Tag, dass die Fundsachen zu ihren Besitzerinnen und Besitzern zurückfinden. Zeit für anderes hat der Junge eigentlich nicht. Sein Vater lässt ihn, ein bisschen hilflos, weil er als alleinerziehender Mann gelegentlich überfordert ist.

Und dann zieht Pippa mit ihren Eltern in das Haus, in dem Henry mit seinem Vater wohnt. Gegen Henrys Wunsch bekommt sie mit, womit er sich beschäftigt, findet es toll und schließt sich ihm an, ohne sich groß darum zu kümmern, ob das Henry in den Kram passt. Tut es zunächst nicht.

Aber Pippa ist so eifrig und begeisterungsfähig, dass das gemeinsame Tun bald beiden Spaß macht. Vor allem versteht sie nicht, warum die Rückgabe immer heimlich passiert und nur von einem Versteck aus beobachtet wird. Sie ist mehr für die persönliche Übergabe. Und siehe da, auch damit kann sich Henry anfreunden. Erst als seine neue Freundin vorschlägt, mal etwas anderes gemeinsam zu unternehmen, wird es schwierig. Henry will nichts anderes machen. Es kommt zu einem bösen Streit und Henry muss sich fragen, warum er so krampfhaft an seiner Lieblingsbeschäftigung festhält, die längst zur Manie geworden ist.

Maja Konrad hat ein warmherziges und einfühlsames Kinderbuch über einen Einzelgänger geschrieben, der eigentlich mit seinem Leben zufrieden scheint. Es fehlt einfach jemand, der ihm die richtigen Fragen stellt und ihm zeigt, dass das Leben aus mehr besteht. Die Freundschaft zwischen Henry und Pippa zeigt, was es bedeutet, sich aufeinander einzulassen. Und die Geschichte erzählt auch davon, wie innig Freundschaften sein können und die Zeit überdauern. Die beiden Freunde streifen durch den Leipziger Süden und sammeln, was sie entdecken. Und irgendwann ist dann doch der Moment gekommen, Neues in das Leben zu lassen und nicht im Alten steckenzubleiben.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Maja Konrad: Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden
Mit Bildern von Stefanie Jeschke
Hamburg: Carlsen 2023
125 Seiten, 12 Euro
Kinderbuch ab 8 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Getroffen 

Nächster Artikel

Zwei kleine Helden und eine große Liebe

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Zauberhafter Märchenspuk

Kinderbuch | Gregory Rogers: Der Bär im Zauberwald

So kann man einen Sommertag genießen: sich entspannt in einem kleinen Boot einen Fluss hinunter treiben lassen. Das Leben genießen. Und einfach mal abwarten, was dann passiert. Rät ANDREA WANNER

Es reicht!

Kinderbuch | Bernd Kohlhepp: Bo zieht aus Eigentlich kennen wir die Geschichte schon. In der Version von Astrid Lindgrens Version heißt die Kleine Lotta und zieht um, in die Rumpelkammer von Tante Berg. Bo ist genauso genervt von seiner Familie wie seinerzeit Lotta. Und auch sein Entschluss steht fest: Bo zieht aus. Von ANDREA WANNER

Sommerspaß pur!

Kinderbuch | Karin Gruß: Ein Krokodil im Badesee?

Am und im Badesee geschehen merkwürdige Dinge. Ein Schwimmer steht plötzlich ohne Badehose da, ein Radio verschwindet, ein Handy ist plötzlich weg. Und schon wird gemunkelt, dass da ein Krokodil dahintersteht. Die sommerliche Detektivgeschichte hat ANDREA WANNER sehr amüsiert.

Vorfreude

Kinderbuch | Sonja Danowski: Die Tage, bevor Jaron kam

Jaron feiert seinen dritten Geburtstag. Von seiner großen Schwester Mara wünscht er sich etwas ganz Besonderes: Sie soll ihm aus ihrem Tagebuch vorlesen. In dem hat sie die Zeit festgehalten, bevor Jaron auf die Welt kam. Eine wunderschöne Liebeserklärung an den kleinen Bruder, findet ANDREA WANNER.

Neue Erfahrungen

Kinderbuch | Katja Gehrmann: Stadtbär Die Tiere sind plötzlich aus dem Wald verschwunden. Der Bär wundert sich – und reist ihnen hinterher. Die anderen sind alles andere als begeistert. Von ANDREA WANNER