Eine Flucht durch Eis und Schnee

Jugendbuch | Andreas Langer: Schneekinder

Jorland ist im Krieg mit Fjerig, der König hat alle kriegstauglichen Männer und Frauen aus den Dörfern geholt, ebenso die Jugendlichen zu Hilfsdiensten. Auch in Kyrfjall leben nur noch zwei ganze alte Menschen, Kinder und Elin, die eine gute Jägerin ist, und die Gefolgsleute des Königs mit Wild versorgt. Als wäre das Leben noch nicht hart genug, bricht eines Tages eine Katastrophe über die Gegend herein. Von ANDREA WANNER

Ein Bison zieht einen beladenen Schlitten durch eine verschneite Berglandschaft. Daneben laufen einige Menschen.Eigentlich sind es zwei tödliche Bedrohungen auf einmal, die als erstes Kjell, Elins Zwillingsbruder, und eine Gruppe weiterer 14-, 15-jähriger Jungs erleben, die in den Stollen körperlich harte Hilfsdienste leisten müssen. Sie provozieren mit Hammer und Meißel die Vergrößerung eines Spalts, aus dem Dampf austritt. Ihr Ziel ist es, dass ihre Arbeit dort nicht fortgeführt werden kann. Womit sie nicht rechnen, sind die schwarzen, hochgiftigen Schwaden, die plötzlich aus dem Loch auftauchen, und drei der Jungen sofort töten. Während die anderen sich vor dem todbringenden schwarzen Nebel in Sicherheit zu bringen versuchen, stürzt Kjell. Und gleichzeitig tauchen schreckliche Kreaturen aus Stein auf, vor denen es kein Entrinnen zu geben scheint.

Kjell schafft es nicht. Aber vier anderen gelingt die Flucht nach Kyrfjall, wo Elin, den Kindern und den beiden Alten kaum Zeit bleibt, ein paar Dinge zusammenzupacken und Ture, den jungen Ochsen und ihren Freund, vor den Wagen zu spannen. In Hektik und Panik fliehen sie, nicht wissend, vor welcher der beiden Gefahren sie sich mehr fürchten sollen.

Andreas Langer liebt den Norden und besonders Island mit seinen Vulkanen und Geysiren, den Sagen und Mythen, hat ihn zu diesem Abenteuer inspiriert. Auch wenn manche Passagen märchenhaft ausgestaltet sind, prägt doch ein harter Realismus, der von Hunger und Kälte, Angst und Verzweiflung, Intrigen und Machtkämpfen, Trost und Überwindung erzählt, die Geschichte.

Elin wird mehr oder weniger unfreiwillig zur Anführerin der Gruppe, muss Entscheidungen treffen und wächst an ihren Aufgaben. Die Strukturen innerhalb der Gruppe sind schwierig, es kommt zu Verbrüderung und dem Säen von Neid und Missgunst: Elin hat alle Hände voll zu tun, dass alles in einem labilen Gleichgewicht bleibt. Dazu kommt die Trauer um ihren Bruder, die Wut auf Johan, der ihn im Stich gelassen hat und zu dem sie sich doch eigentlich hingezogen fühlt.

Komplex und dicht erzählt, psychologisch überzeugend und an manchen Stellen auch brutal und grausam begleitet man die kleine Schar auf ihrer Flucht und bei ihrem Kampf ums nackte Überleben.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Andreas Langer: Schneekinder
Berlin: Ueberreuter 2023
352 Seiten, 16 Euro
Jugendbuch ab 12 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Kampf gegen das Vergessen

Nächster Artikel

5 nach 12

Weitere Artikel der Kategorie »Jugendbuch«

Formen des Widerstandes

Jugendbuch | Cornelia Franz: Swing High

In ihrem jüngsten Jugendbuch »Heul doch nicht, du lebst ja noch« schildert Kirsten Boie anhand von drei Jugendlichen die Situation in Hamburg im Juni 1945, kurz nach Kriegsende. Cornelia Franz beginnt ihre Hamburger Geschichte im August 1939, kurz vor Kriegsbeginn. Ein wichtiges Erinnern, findet ANDREA WANNER

Ein Rückblick

Jugendbuch | Daniel Handler: 43 Gründe, warum es aus ist Eigentlich, so sollte man meinen, genügt ein guter Grund, eine Beziehung zu beenden. Die 16jährige Min rekapituliert ihre gescheitere Beziehung zu Ed, dem Star der Basketballmannschaft und findet gleich 43 Gründe, warum es aus ist. Eine besondere Liebesgeschichte findet ANDREA WANNER.

Generationenkonflikt

Jugendbuch | Sarah N. Harvey: Arthur oder Wie ich lernte den T-Bird zu fahren Der siebzehnjährige Royce hat eine besondere Aufgabe übernommen: Gegen Bezahlung soll er sich um seinen Großvater kümmern. Aber Arthur ist ebenso exzentrisch wie unausstehlich. ANDREA WANNER beobachtete eine zaghafte Annäherung zwischen den beiden.

Wer bin ich?

Jugendbuch | Yorick Goldewijk: 1000 und ich

»Hör zu, sei gehorsam, folge. Zweifle nicht, zögere nicht, hinterfrage nicht.« Dieses Mantra aus zig Lautsprechern prägt den Tagesablauf von Nummer 8, prägt ihr Leben. Aber irgendwo lauern andere Gedanken, Widerspruch und Träume. Gespannt folgte ANDREA WANNER den unheimlichen Wegen der Dystopie.

Glaubenssache

Jugendbuch | Andy Mulligan: Der zweite Kopf des Richard Westlake Teresa Toten: Der ungewöhnliche Held aus Zimmer 13B Sehr ungewöhnliche Helden treten in den neuen Jugendromanen von Andy Mulligan und Teresa Toten auf. Hintergrund ist in beiden Fällen ein seelisches Trauma. Während Mulligan seine Geschichte ins Fabelhafte überhöht, verweist Toten in die Metaphysik des Katholizismus. Ob Leserinnen und Leser das akzeptieren können, ist in beiden Fällen Glaubenssache. Von MAGALI HEISSLER