Eine Flucht durch Eis und Schnee

Jugendbuch | Andreas Langer: Schneekinder

Jorland ist im Krieg mit Fjerig, der König hat alle kriegstauglichen Männer und Frauen aus den Dörfern geholt, ebenso die Jugendlichen zu Hilfsdiensten. Auch in Kyrfjall leben nur noch zwei ganze alte Menschen, Kinder und Elin, die eine gute Jägerin ist, und die Gefolgsleute des Königs mit Wild versorgt. Als wäre das Leben noch nicht hart genug, bricht eines Tages eine Katastrophe über die Gegend herein. Von ANDREA WANNER

Ein Bison zieht einen beladenen Schlitten durch eine verschneite Berglandschaft. Daneben laufen einige Menschen.Eigentlich sind es zwei tödliche Bedrohungen auf einmal, die als erstes Kjell, Elins Zwillingsbruder, und eine Gruppe weiterer 14-, 15-jähriger Jungs erleben, die in den Stollen körperlich harte Hilfsdienste leisten müssen. Sie provozieren mit Hammer und Meißel die Vergrößerung eines Spalts, aus dem Dampf austritt. Ihr Ziel ist es, dass ihre Arbeit dort nicht fortgeführt werden kann. Womit sie nicht rechnen, sind die schwarzen, hochgiftigen Schwaden, die plötzlich aus dem Loch auftauchen, und drei der Jungen sofort töten. Während die anderen sich vor dem todbringenden schwarzen Nebel in Sicherheit zu bringen versuchen, stürzt Kjell. Und gleichzeitig tauchen schreckliche Kreaturen aus Stein auf, vor denen es kein Entrinnen zu geben scheint.

Kjell schafft es nicht. Aber vier anderen gelingt die Flucht nach Kyrfjall, wo Elin, den Kindern und den beiden Alten kaum Zeit bleibt, ein paar Dinge zusammenzupacken und Ture, den jungen Ochsen und ihren Freund, vor den Wagen zu spannen. In Hektik und Panik fliehen sie, nicht wissend, vor welcher der beiden Gefahren sie sich mehr fürchten sollen.

Andreas Langer liebt den Norden und besonders Island mit seinen Vulkanen und Geysiren, den Sagen und Mythen, hat ihn zu diesem Abenteuer inspiriert. Auch wenn manche Passagen märchenhaft ausgestaltet sind, prägt doch ein harter Realismus, der von Hunger und Kälte, Angst und Verzweiflung, Intrigen und Machtkämpfen, Trost und Überwindung erzählt, die Geschichte.

Elin wird mehr oder weniger unfreiwillig zur Anführerin der Gruppe, muss Entscheidungen treffen und wächst an ihren Aufgaben. Die Strukturen innerhalb der Gruppe sind schwierig, es kommt zu Verbrüderung und dem Säen von Neid und Missgunst: Elin hat alle Hände voll zu tun, dass alles in einem labilen Gleichgewicht bleibt. Dazu kommt die Trauer um ihren Bruder, die Wut auf Johan, der ihn im Stich gelassen hat und zu dem sie sich doch eigentlich hingezogen fühlt.

Komplex und dicht erzählt, psychologisch überzeugend und an manchen Stellen auch brutal und grausam begleitet man die kleine Schar auf ihrer Flucht und bei ihrem Kampf ums nackte Überleben.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Andreas Langer: Schneekinder
Berlin: Ueberreuter 2023
352 Seiten, 16 Euro
Jugendbuch ab 12 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Kampf gegen das Vergessen

Nächster Artikel

5 nach 12

Weitere Artikel der Kategorie »Jugendbuch«

Rückzug in die Mathematik

Jugendbuch | Nikola Huppertz: Schön wie die Acht

Der 12jährige Malte tut sich nicht leicht mit dem Leben und mit Kontakten zu anderen. Wie gut, dass es die Mathematik gibt, ein Rückzugsgebiet, in dem alles nach Regeln läuft. Von ANDREA WANNER

»Müssen« müssen

Kinderbuch | Henning Löhlein, Charlotte Habersack: Wenn ich aber nicht muss! Wer kennt diese Situation nicht: man steht fix und fertig angezogen da, hat alles zusammen, Schlüssel, Geldbeutel, Hut und Schirm, kann endlich, endlich aufbrechen und dann … verschwindet man sicherheitshalber noch einmal im Stillen Örtchen. Was bei Erwachsenen längst zum ‚sicherheitshalber’ geworden ist, ist für Kinder, besonders für recht kleine, eine ganz schreckliche Geduldsprobe. Ausgedacht, einzig und allein, um die Kleinen zu ärgern, daran gibt es keinen Zweifel. Henning Löhlein und Charlotte Habersack präsentieren mit Wenn ich aber nicht muss! genau so eine Geschichte, mit Verve und Witz und

Lauerndes

Jugendbuch | Andreas Steinhöfel: Anders Was tut ein Mensch mit der Möglichkeit, von vorne anzufangen, einen neuen Weg einzuschlagen. Felix trifft seine Wahl: Er wird Anders. Von ANDREA WANNER

Die Macht des Gewohnten

Jugendbuch | Karen-Susan Fessel: Liebe macht Anders Sie sind fünfzehn. Der Schulunterricht hat wenig Bedeutung für sie, was das Leben sonst verspricht, viel mehr. Sie wollen ihre Kräfte messen, sie posieren, schlüpfen in Rollen und sind überzeugt, die Welt zum ersten Mal zu entdecken. Sie glauben an ihre eigene Macht und übersehen, dass diese nur die Macht des Gewohnten ist. Wenn etwas Ungewöhnliches auftaucht, scheitern sie an Kinderängsten. Dann können sie gefährlich werden. Karen-Susan Fessel hat in Liebe macht Anders ein raffiniertes Psychogramm von Teenagern vorgelegt, das zugleich ein ungutes Licht auf die Gesellschaft wirft, deren Kinder sie sind.

Tenebrien – das Land der Dünnhäutigen und Gläsernen

Jugendbuch | Lara Schützsack: Und auch so bitterkalt   Was geschieht in ihrer Familie? Melinda beobachtet. Wie sich die Dinge verändern. Wie sich die Distanz zu ihrer bewunderten älteren Schwester Lucinda vergrößert. Und wie sie nichts gegen das tun kann, was vor ihren Augen geschieht. Von ANDREA WANNER