Dem Täter auf den Fersen

Kinderbuch | Thé Tjong-Khing: Torte für alle

Die Tortenbilderbücher und Thé Tjong-Khing sind Krimis für die Kleinen, bei denen es genau beobachten gilt, auf Details zu achten und Rätsel zu lösen, ehe am Ende immer alle vergnügt gemeinsam feiern. So natürlich auch dieses Mal, freut sich ANDREA WANNER.

Mehrere Tiere laufen fröhlich über eine Wiese auf einen Wald zu. Ein Hund trägt eine Torte.Wieder mal sind alle draußen unterwegs zum Picknick, das auf einer Wiese am Fluss stattfinden soll. Die Tortenbackstation ist bereits aufgebaut, die übrigen Dinge werden von den Tieren herbeigetragen. Frau Schwein bringt eine Decke und trägt ein kleines Schirmchen, Herr Hund balanciert eine erste fertige Schichttorte in den Händen, die beiden Froschkinder haben einen Ball dabei, Frau Ziege kommt mit Besen und Putzeimerchen – schließlich will man am Ende den Ort je wieder ordentlich verlassen – und Katze, Hase und die übrigen schleppen anderes.

Kaum sind sie angekommen und haben ihre Dinge auf dem Tuch ausgebreitet, stürzt sich ein Adler darauf, packt das Stück Stoff an den vier Ecken und fliegt damit davon. Das Entsetzen könnte größer nicht sein. Mutig nimmt der Storch die Verfolgung in der Luft auf, stürzt sich auf den Dieb und pickt ihn mit seinem langen Schnabel in den Schwanz. Der Verfolgte lässt vor Schreck seine Beute fallen und die stürzt ab: ins Wasser, auf die Erde, überall verteilt.

Also kein Whodunit-Fall, sondern vielmehr einer, in dem es jetzt darum geht, die vielen verlorenen Dinge wieder einzusammeln und ihrem Besitzer bzw. ihrer Besitzerin zuzuordnen. Und da muss man schon ganz genau hinschauen, neue Tiere entdecken, die Geschädigten bei waghalsigen Klettertouren begleiten und über überraschende Aktionen staunen. Ganz schön herausfordernd mit den vielen kleinen Details, den Teilen, die hinter Felsen oder Büschen nur partiell hervorblitzen und sich als anderes entpuppen als erwartet.

Ein grandioser Spaß ganz ohne Worte, für den sich der niederländische Bilderbuchkünstler Thé Tjong-Khing anlässlich seines 90. Geburtstags wieder viel Neues hat einfallen lassen. Und am Ende gibt es natürlich »Torte für alle!«

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Thé Tjong-Khing: Torte für alle
Frankfurt: Moritz 2023
32 Seiten, 15 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Ein geniales Trio

Nächster Artikel

Die langen Schatten der Vergangenheit

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Zwei kleine Helden und eine große Liebe

Kinderbuch | Anne Herbauts: Zu Hause bei Hadek und Miezke

Das kennen wir alle: Draußen ist es regnerisch, so richtig blödes Wetter, man geht nicht raus, sucht sich eine Beschäftigung zu Hause. So geht es Hadek und Miezke auch, mitten im Winter. BARBARA WEGMANN hat sich angeschaut, was die beiden treiben.

Gänsehaut

Kinderbuch | Nina Blazon: Siebengeschichten Die Tage werden kühler, die Nächte dunkler, klar, dass man fröstelt. Das kann man noch steigern, wenn man sich die Gänsehaut mit gruseligen Geschichten hinein ins gemütlich-warme Zimmer holt. Nina Blazon liefert neuen Stoff, gleich sieben Mal! Von MAGALI HEIẞLER

Ab in den Urlaub!

Kinderbuch | Philip Waechter: Endlich wieder zelten! Wie verbringen Sie den nächsten Familienurlaub? In den Bergen? Am Meer? In einem Hotel oder einer Ferienwohnung? Ein kleiner Junge freut sich: »Endlich wieder zelten!« ANDREA WANNER freut sich mit.

Nichts wie raus!

Kinderbuch | Andreas Steinhöfel: Herbsthundewetter

Hundewetter? Das steht sogar im Duden und bedeutet schlicht sehr schlechtes Wetter, bei dem nicht mal ein Hund vor die Tür will. Und Herbsthundewetter stellt man sich gleich noch als die Steigerung vor. Falsch, hat ANDREA WANNER herausgefunden.

Vom Flämmchen zur Flamme werden

Jugendbuch | Melanie Laibl; Michael Roher: Prinzessin Hannibal Jeder Mensch hat mindestens einen Herzenswunsch. Diesen Wirklichkeit werden zu lassen, ist sehr, sehr schwierig. Aber es gibt einen kleinen Kniff und wer ihn kennt, findet das Glück. Melanie Laibl und Michael Rohrer räumen mit ihrer Geschichte jeden Zweifel daran aus. Von MAGALI HEISSLER