Der Weg zum Ziel

Kinderbuch | Heinz Janisch: Auf dem Weg

Eine Maus ist gut ausgerüstet unterwegs. Wir wissen nicht, wohin sie will, begleiten sie aber gerne durch eine magische Welt. Von ANDREA WANNER

Eine Maus mit einem blauen Regenschirm, die im strömenden Regen in einem kleinen Boot über einen See fährt.Da sehen wir sie im kleinen Boot mit blauem Schirm und rotem Rucksack, von freundlichen Fischen angeschoben. Wasser nicht nur von unten, sondern dichter Regen auch von oben. Das scheint ihr die Laune nicht zu vermiesen: Fröhlich lächelt sie vor sich hin. Ist es die Vorfreude? Auf den Weg? Auf das Ziel.

Die Route führt durch einen Zoo, an einem Wasserfall vorbei, mitten durch eine Wiese, tags und nachts, mit vielen wunderbaren Begegnungen wie die mit einem Elefanten oder ganz vielen Katzen.

Was diese Reise so zauberhaft macht, ist der geheimnisvolle Blick auf Alltägliches, den Heinz Janisch und Helga Bansch wagen. Der lyrische Text des österreichischen Kinderbuchautors und Ö1-Redakteurs besteht lediglich aus Worten, sich reimenden Paaren, jeweils eines davon pro Doppelseite. Wie Zauberformeln klingen sie, wenn die riesige rote Sonne als »Feuerball« tituliert wird und sie mit dem »Wasserfall« kontrastiert wird. Von unten nach oben wie ein Ball, dann von oben nach unten fallend, heiß und kalt, rot und blau: Gegensätze treffen aufeinander, reiben sich, irritieren und werden vom nächsten Wortpaar abgelöst: »Monsterberg« und »Zauberzwerg«. Der Berg erhebt sich groß und mächtig hinter einer Schar unterschiedlicher Tiere. Die Maus radelt sich umblickend daran vorbei, auf ihrem roten Rad, den Rucksack auf dem Rücken. Was da noch so leicht und locker aussieht, wird auf dem folgenden Bild, einer Szene in einer Stadt, dramatisch: Es gab einen Unfall, die Maus ist offensichtlich gestürzt, das Fahrrad liegt mit verbogenem Vorderrad mitten auf dem Weg. Aber der Zauberzwerg – ein Kind mit Zipfelmütze? – hat sich schon gekümmert. Geborgen sitzt die Maus auf seiner linken Hand, sorgsam verbunden das Mauseschwänzchen.

Diese mächtigen Worte werden von den Illustrationen Helga Banschs umgesetzt. Mal zart, mal kräftiger, mal wie durch einen Nebelschleier, mal klar. Die Maus sitzt auf Ästen und stapft durch das Gras, das sie überragt. Sie versucht sich als Ritter auf einem Schweinerücken und beobachtet im Mondschein ein ganz besonderes Schauspiel. Ein Weg durch die Welt, den man sich fantasievoller nicht ausdenken könnte. Der besondere Blick darauf macht ihn so außergewöhnlich.

Und dann kommt sie an, beladen mit Fundstücken von unterwegs, die sich den einzelnen Etappen zuordnen lassen, voller Eindrücke und am Ende einfach glücklich. Ein Glück, das aus allen Seiten dieses hinreißenden Buches spricht und dessen Macht man sich weder entziehen kann noch möchte.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Heinz Janisch: Auf dem Weg
Illustriert von Helga Bansch
Wien: Jungbrunnen 2024
32 Seiten, 17 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Ein Märchenklassiker aufgepeppt

Nächster Artikel

Leben im Ungewissen

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Es gibt nicht Nichts

Kinderbuch | Øyvind Torseter: Das Loch Es gibt absichtliche Löcher, die da sind, wo sie hingehören und sein sollen: das Loch in der Minigolfbahn zum Beispiel, in das man den Ball versenken soll. Oder das bei der Gitarre, damit die überhaupt klingen kann. Es gibt Löcher, über die man sich ärgert – wie das in der neuen Jeans. Oder solche, die schmerzen, wie das im Zahn. Ein Loch, wie es uns hier begegnet, ist allerdings ungewöhnlich. ANDREA WANNER staunte.

Überzeugungsarbeit

Kinderbuch | Leonora Leitl: Susi Schimmel. Vom Verfaulen und Vergammeln Der Anblick von Schimmel löst bei Menschen nicht gerade Begeisterung aus. Dabei ist Schimmel gut und nützlich. Sagt wer? Der Schimmel natürlich. Ob uns seine Agentin überzeugen kann? Hören wir der Kleinen einmal zu. Von MAGALI HEIẞLER

Gefühlen auf der Spur

Kinderbuch | Stefanie Höfler: Ameisen in Adas Bauch

Begeisterung, Freude, Ärger, Wut, Angst, Ekel, Trauer, Überraschung: Das Leben steckt volle Gefühle und Ada erlebt sie im Sommer vor ihrer Einschulung alle. ANDREA WANNER ist begeistert.

Altbewährtes ganz neu

Kinderbuch | Josephine Mark: Der Bärbeiß

Über zehn Jahre alte sind die Annette Pehnts Geschichten vom Bärbeiß, der seine schlechte Laune liebt und sie sich durch – fast – nichts verderben lässt. Aber egal wie miesepetrig er drauf ist: das Tingeli wird nicht müde, seine gute Laune und seinen Charme an ihn zu verschwenden. Besser geht’s nicht, dachte ANDREA WANNER. Und dann hat sie die neue Ausgabe in die Hand bekommen ...

Konstanten im Leben

Kinderbuch | Frances Ives: Da oben der Mond

Emil, ein kleiner Junge, lebt mit seiner Mutter im Wald, mitten in der Natur. Als es Winter wird und sie in die Stadt gehen, ist dort für ihn alles neu und fremd. Kein gutes Gefühl, versteht ANDREA WANNER