TI (Tierische Intelligenz)

Kinderbuch | Bjørn F. Rørvik: Fuchs & Ferkel. Der Tutomat

Mit den genialen Arztspielen von Fuchs und Ferkel ›Torte auf Rezept‹ wurden Bjørn F. Rørvik und Claudia Weikert für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Und jetzt gehen die Abenteuer weiter, freut sich ANDREA WANNER.

Ein Fuchs und ein Schwein an einem Automaten der auf einer Wiese steht.Fuchs hat Post bekommen von seiner Tante an der Westküste. Und die berichtet mitsamt Skizze von einem genialen Apparat, der tutet, wenn man leere Flaschen hineinsteckt. Was für eine geniale Erfindung! – finden Fuchs und Ferkel. Und sie haben sofort eine Idee: So ein Gerät wäre eine tolle Sache. Allerdings nicht für leere Flaschen, sondern für volle.

Die beiden zeichnen, entwerfen, malen, nutzen Farbe, hirnen und erfinden jeweils eine geniale Maschine. Mit verschiedenen Flaschenfächern für gelbe Limonade und solche, in anderer Farbe, für Kuchen und Waffeln, Schokolade und Kaugummi: Super! Und klar soll es nicht bei dem Plan bleiben, sondern sie wollen ihre Erfindung auch umsetzen. Mit allerlei Schrott und Teilen aus der Werkstatt des Fuchses steht er schon bald da: ein himmelblauer Tutomat mit zwei Hockern im Inneren. Einer ist für Fuchs, einer für Ferkel, denn schließlich muss ja jemand für erfolgreich eingestellte Ware entweder tuten oder ein Liedchen pfeifen.

Gemeinsam schleppen Sie den Kasten an eine Stelle, wo sie sich Publikumsverkehr erhoffen und warten gespannt auf Kundschaft. Die Kuh ist die erste, die es mit einem Glas Apfelsaft versucht, und sich über das Tuten und die persönliche Anrede freut. Dann bleibt es trotz vieler Hinweisschilder auf die neue Einrichtung erst mal recht ruhig. Aber das ändert sich schon bald und die Hoffnung auf Süßes wächst.

Bjørn F. Rørviks Ideen waren mit dem ersten, überaus witzigen Band nicht ausgereizt. Erneut nimmt er seine jungen Zuhörerinnen und Zuhörer mit in eine urkomische Episode, in der es rumpelt und scheppert, auch mal kurz Streit gibt und am Ende alle hochzufrieden sind. Es ist die wunderbare Logik, mit der die beiden Kumpels das Leben angehen und sich überlegen, wie sie es sich schön machen können. Mit leeren Flaschen garantiert nicht! Erneut begleiten die wundervollen Illustrationen von Claudia Weikert mit vielen Comicelementen und äußerst sympathischen Gestalten das Geschehen. Wetten, dass man beim nächsten Besuch im Supermarkt den Flaschenautomaten, dieses Wunderwerk der Technik, mit etwas anderen Augen betrachtet? Eine grandiose Fortsetzung, die natürlich auf weitere hoffen lässt!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Bjørn F. Rørvik: Fuchs & Ferkel. Der Tutomat
Mit Bildern von Claudia Weikert
Leipzig: Klett Kinderbuch 2024
48 Seiten, 16 Euro
Kinderbuch ab 5 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Spielregeln

Nächster Artikel

Blick auf Testosteron-Diktatur

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Auf Rosenblättern nach Amerika

Kinderbuch | Marjaleena Lembcke / Stefanie Harjes: Eine Blattlaus wandert aus Auswandern dürfte normalerweise ein auf Dauer angelegtes Vorhaben sein. Dass es auch kürzer geht und wie kurzweilig es dabei zugeht, erzählt uns Marjaleena Lembcke in Eine Blattlaus wandert aus. Durch Collagen von Stefanie Harjes erhält die Geschichte ihren besonderen Charme. Von JOHANNES BROERMANN

Hui, Spinne!

Kinderbuch | Bärbel Oftring, Isabel Müller: Schau mal, eine Spinne! Nur wenige Tiere rufen so prompt Abwehrreaktionen hervor wie Spinnen. Für die kleinen Tiere endet das viel zu oft mit einem grausamen Tod. Warum eigentlich? Weil wir diese wunderbaren Wesen nicht kennen. Bärbel Oftring und Isabel Müller haben ein Bilderbuch vorgelegt, das dem Defizit spannend und klug abhilft. Von MAGALI HEISSLER

Erkenntnisse

Kinderbuch | Jürg Schubiger: Schon wieder was   Wer eine Frage stellt, erwartet eine Antwort. Fragen richten sich meistens an einen, von dem man glaubt, er wisse mehr als man selbst. Ein lyrisches Frage-Antwort-Spiel auf Augenhöhe erwartet alle Neugierigen In ›Schon wieder was!‹ ANDREA WANNER ließ sich davon verzaubern.

Kindheitsparadies

Kinderbuch | Sonja Danowski: Das Theater von Nebenan Mädchen spielen mit Puppen und Jungs mit Autos. Oder? Geschwister haben oft ganz eigene Arten miteinander zu spielen und lassen Rollenklischees hinter sich. So lange, bis sie gestört werden. Von ANDREA WANNER

Wortwitzige Sprachanarchie

Kinderbuch | S.Urbach: Flugsaurier Gaulfriseur. M.Port: Was liegt am Strand und redet undeutlich? Sprache lernen wir, um uns damit verständlich zu machen, um mit anderen in Kontakt zu reden, um damit zu denken. Und wenn wir sie beherrschen, können wir anfangen damit zu spielen. Von ANDREA WANNER