Ein cleveres Elfchen

Kinderbuch | Christoph Minnameier: Lua Luftwurzel

Lua Luftwurzel ist eine Elfe, eine ganz besondere sogar: eine Silberelfe. Sie ist im Wald unterwegs, immer bereit da zu helfen, wo es jemand braucht. Und genau das wird ihr zum Verhängnis. Von ANDREA WANNER

Ein Frau schaut in ein Bücherregal, in dem eine kleine Elfe schwebtDen ganzen Tag war die Elfe schon unermüdlich auf der Suche nach Waldwesen, die Unterstützung benötigen. Sie hatte einen verirrten Maulwurf nach Hause begleitet, einen Streit zwischen Eichhörnchen geschlichtet und einem auf den Rücken gefallenen Käfer wieder auf die Beine geholfen. Und als sie dann einen um Hilfe rufenden Vogel aus einem Käfig befreien will, fällt die Käfigtür hinter ihr ins Schloss. Luna ist auf den Trick einer Hexe hereingefallen, die magische Wesen fängt, um sie zu verkaufen. Jetzt sitzt sie in einem goldenen Käfig fest, erst mal ohne Chance zu entkommen.

Malicia, die Hexe, ist begeistert. Endlich ist ihr mal wieder ein wertvoller Fang gelungen. Und sie tut alles, um ein Entwischen der Elfe unmöglich zu machen. Die teilt ihr Schicksal als Gefangene mit Fobu, einem Gnom, der es gar nicht zu schlecht findet, im Dienst der Hexe Malicia Warzenbuckel zu sein. Lua hat andere Pläne, stellt sich ein bisschen doof und ist damit zunächst durchaus erfolgreich. Und dann sorgt sie für jede Menge Durcheinander im Hexenhaus.

An diesem Märchen ist einfach alles liebenswert: die Figuren, die Dialogszenen, die Missverständnisse. Malicia ist nämlich eigentlich gar nicht so schlimm und behandelt ihre Gefangenen auch nicht schlecht. Da gibt es ganz andere. Lua schließt man sofort ins Herz, den naiven Gnom auch und der Hexe gewinnt man nach und nach auch einiges ab. Absolut hinreißend zur magischen Geschichte von Christoph Minnameier sind die Bilder von Daniel Napp, die voller bezaubernder Details stecken. Egal ob Lua fliegend mit einem winzigen Staubwedel die Zauberbücher abstaubt und der riesige Kopf von Malicia mit der Warennase sie dabei beobachtet oder ob die Hexe in der Lotteriezentrale in Bockshausen für ihren Gewinn ansteht – ein ganz billiger Trick, auf den dieses Mal sie hereingefallen ist: Man fühlt sich mittendrin und dabei!

Und wenn man am Ende wie im Märchen einen Wunsch frei hätte, wäre es eine Fortsetzung des Debüts von Minnameier und weitere Abenteuer der Waldelfe!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Christoph Minnameier: Lua Luftwurzel. Silberelfen fängt man nicht
Mit Bildern von Daniel Napp
Weinheim: Beltz & Gelberg 2024
126 Seiten, 15 Euro
Kinderbuch ab 6 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Die Entdeckung der Langsamkeit

Nächster Artikel

Ost-westlicher Divan

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Einmal rückwärts durch das Alphabet

Kinderbuch | Flix: Das ZYX. Ein umgekehrtes ABC-Abenteuer

Das ZXY ist abends nicht anders drauf als die meisten Kinder: es hat keine Lust, die Zähne zu putzen und ins Bett zu gehen. Ein blitzendes Licht katapultiert aus dem häuslichen Badezimmer in ein unglaubliches Abenteuer, staunt ANDREA WANNER

Falschlieferung

Kinderbuch | Anete Melece: Der stibitzte Schlaf

Der Abend beginnt unspektakulär. Mama verzieht sich in Arbeitszimmer, Papa bringt Stella ins Bett. Das scheint durchaus eine eingespielte Routine zu sein. Aber an diesem Abend ist etwas anders. Von ANDREA WANNER

Ein Blick in Abgründe

Kinderbuch | Leo Timmers: Monstersee

Alle meine Entchen machen sich auf den Weg zum See. Klar, was gibt es Schöneres für Enten als zu schwimmen. Zu viert sind sie. Drei einfarbige und ein prächtiger bunter Erpel, Erik. Sie werden Unterschiedliches erleben, amüsiert sich ANDREA WANNER.

Südländisches Temperament

Kinderbuch | Luisa Schauenberg: Lotta hat heute keine Lust

Mal einfach keine Lust zu haben, einfach mal zu faulenzen, einfach mal abzuhängen, das kann regelrecht ansteckend sein, wie dieses lustige Bilderbuch beweist. BARBARA WEGMANN hätte sich fast auch angesteckt.

Auf geht’s!

Kinderbuch | Suli Puschban (Hg.): Der singende Gorilla

Suli Puschban ist Liedermacherin, vor allem für Kinder. Ihre Musik für Kinderohren besticht durch ebenso freche wie nachdenkliche Texte, die in Worte fassen, was Kids spüren, fühlen, träumen, hoffen und tun können, damit unsere Welt eine – bessere – Zukunft hat. Ihre Gedichtsammlung findet ANDREA WANNER anregend für Groß und Klein.