Auf dem Holzweg

Kinderbuch | Klaus Cäsar Zehrer: Das längste Tier der Welt

Wer das Cover anschaut, glaubt sicher die Lösung des Rätsels bereits gefunden zu haben: Das längste Tier der Welt muss das sein, dessen Kopf man auf dem langen Hals gar nicht sieht. Oder? ANDREA WANNER war überrascht vom Ergebnis der fantasievollen Geschichte.

Mehrere wilde TiereEin kleines Mädchen und ein Affe sitzen in der Manege eines Zirkuszelts und sinnieren, welches wohl das längste Tier ist. Ein Warzenschwein? Das ist natürlich Quatsch. Ebenso ein Wasserfloh. Der Affe rät weiter, zählt auf, was ihm an Tieren so in den Kopf kommt. Darunter auch die Giraffe. Aber von wegen: Die Zustimmung bleibt aus. Stattdessen begeben wir uns auf eine höchst ungewöhnliche Reise. Wir beginnen mit einem Blick auf die Erde. Und schauen dann auf etwas, was auf der Erde wächst: eine Beere, genauer gesagt, eine Erdbeere. Schon geht’s weiter. Was lässt sich aus Erdbeeren machen? Kuchen? Marmelade? Nein, es ist etwas anderes, sehr Leckeres: Erdbeereis. Und von dem Eis sollte es so viel geben, dass es für einen ganzen Berg reicht: den Erdbeereisberg. Auf den kann man mit kleinen Gondeln in Erdbeerform fahren: der Erdbeereisbergbahn. Und wo hält die? Natürlich am Erdbeereisbergbahnhof. Und dort oben wartet der Erdbeereisbergbahnhofshund.

Spätestens jetzt hat man das Prinzip begriffen, das auf einer Besonderheit der deutschen Sprache beruht: wir können beliebig lange Wörter bilden, indem wir Substantive aneinanderreihen. Das kann man fast bis ins Unendliche treiben und vom Erdbeereisbergbahnhofshund ist es dann auch tatsächlich noch ein ganzes Stück, zu dem unter anderem ein Spiegelei, eine Speisekarte und ein Schuh gehören. Und mehr wird garantiert nicht verraten von dieser wundervoll verrückten Spielerei, die sich Klaus Cäsar Zehrer ausgedacht hat. Der Spaß ist grandios und witzig, ausgefallen und das Tier garantiert das allerallerlängste Tier der Welt.

Uli Krappen hat sich dazu die perfekten Bilder ausgedacht mit zahlreichen Details, mit bewusster Unschärfe und Andeutungen, mit Kiwischirmen und Spiegeleiohrringen, Marienkäferringen und einer Ausdrucksstärke, die einen ganz eigenen Sog entwickelt. Mit jeder neuen Doppelseite wird das Tier länger – und ihre Ideen diesen Prozess zu illustrieren, sind unerschöpflich.

Abtauchen in diese Fantasiewelt ist inspirierend und abenteuerlich – und vielleicht regt sie zur Kreation eigener Superlative an. Wir wissen ja jetzt, wie das geht.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Klaus Cäsar Zehrer: Das längste Tier der Welt
Illustriert von Uli Krappen
Zürich: Diogenes 2024
48 Seiten, 20 Euro
Bilderbuch ab 6 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Altbewährtes ganz neu

Nächster Artikel

Eine Frau sieht Rot

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Zauberhafte Pflanzenrätsel

Kinderbuch | Cornelia Funke und Tammi Hartung: Das grüne Königreich

Manchmal warten Abenteuer da auf einen, wo man überhaupt nicht darauf gefasst ist. So geht es Caspia, die drei lange Sommermonate mit ihren Eltern in Brooklyn verbringen muss und den geplanten Ferienfreuden mit ihrer Freundin in Maine nachtrauert. Doch dann entdeckt sie in einer alten Kommode Briefe, die ein blindes Mädchen in den 1950er Jahren an ihre Schwester geschrieben hat. Von ANDREA WANNER

Die Geschichte von einer verflixt mutigen Gans

Kinderbuch | Nathalie Dargent: Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete

Also, wer das mit der »klaren Ansage« einmal so richtig lernen möchte, der ist bei diesem Bilderbuch goldrichtig! Die Hauptrolle spielt eine Gans, genauer gesagt, eine Weihnachtsgans. Jaja, und schon sind sie da, die Assoziationen, aber: alles kommt ganz anders. BARBARA WEGMANN erzählt, wie die Geschichte dieser besonderen Gans beginnt.

Wo steckt er bloß?

Kinderbuch | Floor Rieder: Wo ist Kater Ludwig? Eine bunte Straße, in der soviel Leben herrscht. Verschiedene Menschen, ganz unterschiedliche Wohnungen, ein buntes Leben. Nur: da fehlt einer, da wird einer mit vier Pfoten dringend gesucht, aber wo hat er sich versteckt? BARBARA WEGMANN macht sich auf die Suche.

Vom Erinnern und Vergessen

Kinderbuch | Orit Gidali: Der Erinnerungshändler

Erinnerungen sind etwas unglaublich Kostbares. Das mentale Wiedererleben früherer Erlebnisse und Erfahrungen macht das Leben reicher und das Erinnern an schöne Dinge begleitet die Menschen oft ein Leben lang. Wer würde darauf verzichten wollen, fragt sich ANDREA WANNER.

Die Alten und die ganz Jungen

Kinderbuch | Sam Usher: Regen Die einen sind rundum unternehmungslustig, die anderen ruhiger. Sie wollen zuerst das eine erledigen, ehe sie das andere anfangen. Kann man sich da überhaupt verständigen? Und ob, erklärt Sam Usher, und macht vor, wie das klappt. Von MAGALI HEISSLER