Eine Reise in die Vergangenheit

Kinderbuch | Daniela Kulot: Es geschah auch kein Unfug...

Kinder lieben es, wenn ältere Menschen aus ihrer Kindheit erzählen. Wie gut erinnert man sich später an die Geschichten, die Großmütter oder Onkels einem erzählt haben. Der Klett Kinderbuchverlag greift diese Idee auf und startet die Reihe ›Wir Kinder von früher‹. Toll, findet ANDREA WANNER.

Zwei Kinder mit Eimer, Schaufel und Taschenlampe klettern nachts über einen ZAun.Daniela Kulot schreibt witzige und sympathische Kinderbücher, die sich gerne reimen, wie ›Wie und wo geht der Floh aufs Klo?‹ oder ›Reim dich durch den Januar und den Rest vom ganzen Jahr‹, die einfach Spaß machen. Was hat so eine als Kind erlebt? Man ist neugierig und lässt sich gerne erzählen, was die kleine Daniela mit ihren vier Geschwistern in den 70er Jahren erlebt hat.

Eine ganz wichtige Person in ihrem Leben ist der einzige, zweieinhalb Jahre ältere Bruder Woffe. Als im Kindergarten die Schildkröte Gertrud an Altersschwäche stirbt und von den Kindern beerdigt wird, kommt ihm ein verwegener Gedanke. Ein Plan, der nachts stattfinden muss, wird in die Tat umgesetzt und der kleinen Daniela ist es nicht so richtig wohl dabei. Aber sie macht mit, schließlich ist es mit Woffe nie langweilig. Er rettet sie auch, als ihr zugemutet werden soll, mit Barbies zu spielen. Und dabei kommt ein erstaunliches Geheimnis zutage.

Kulot, Jahrgang 1966, erinnert sich an viele Details und ihre »Drei Familiengeschichten« sind ebenso alltagsnah wie besonders. Dass sie und ihre Zwillingsschwester daran zweifeln, dass die Erde tatsächlich eine Kugel ist, lässt sich gut nachvollziehen, ebenso wie ihr Versuch, den Rand der Scheibe – um die es sich ja dann handeln muss – zu erreichen. Aber vermutlich haben nicht alle so verständnisvolle Eltern wie die beiden: Als das Abenteuer glücklich beendet ist, gibt es Hefezopf mit Butter und Honig und der Vater holt nicht nur den Globus hervor, sondern organisiert auch noch einen Ausflug in die Berge.

Schön, informativ und warmherzig ist, was man da liest und hört: Eine Kindheit voller Freiräume tut sich auf. Treffend ist das Motto »Für alle Kinder von heute und früher«, denn die Vorlesenden erinnern sich sicher gern an ähnliche Erlebnisse und können Eigenes beitragen. Und Kinder hören einfach gerne zu.

Und natürlich hat Daniela Kulot die drei Geschichten selbst illustriert. Mit Bildern zur Hebelkraft, zu nächtlichen Exkursionen und sehr gemütlichen wirkenden Familienszenen am häuslichen Couchtisch. Ja, so war es, werden sich manche erinnern. Und Kinder werden staunend nachfragen und genug Parallelen zum eigenen Leben entdecken. Und ein bisschen Unfug geschah natürlich immer!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Daniela Kulot: Es geschah auch kein Unfug…
Drei Familiengeschichten
Aus der Reihe ›Wir Kinder von früher‹
Illustriert von der Autorin
Leipzig: Klett Kinderbuch 2024
96 Seiten, 16 Euro
Kinderbuch ab 7 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Wenn ein Freund fehlt

Nächster Artikel

Projekt »Seelenfrieden«

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Ein tierisches Vergnügen

Kinderbuch | Musik | Camille Saint-Saëns: Der Karneval der Tiere

Mozart war ein Wunderkind, keine Frage, aber es gäbe da jemanden, der das Prädikat ebenso verdient hätte: Camille Saint-Saëns, rund 80 Jahre nach Mozart geboren, 1835 in Paris. Er kann mit 2 Jahren lesen, schreibt mit 3 Jahren seine ersten Musikstücke, gibt mit fünf Jahren sein erstes Konzert, spricht mehrere Sprachen, und: Er hat ein extrem gutes Gedächtnis. Vielleicht entsprang der Karneval der Tiere ja seiner Sehnsucht und Fantasie: viel Einsamkeit nämlich hatte der Pianist, Dirigent, Musikwissenschaftler und Musikpädagoge in seinem Leben erfahren müssen und diese Geschichte ist ein grandioses musikalisches Fest der Freude und Gemeinschaft. Das interaktive Bilderbuch, so findet BARBARA WEGMANN, führt an Saint-Saëns Werk bestens heran.

Die Macht der Buchstaben

Kinderbuch | Hassan Zahreddine: Zin

Wer ein Buch in Händen hält, für den sind Buchstaben und Lesen meistens eine Selbstverständlichkeit. Hassan Zahreddine führt uns mit seiner Geschichte in den Libanon der 1940er Jahre und zeigt, welche Macht der Schrift innewohnt. Von ANDREA WANNER

Der Ernst des Lebens

Kinderbuch | Emi Guner: Nina. Endlich Schulkind

Der Schulanfang ist ein wichtiger und großer Schritt im Leben eines Kindes. Wie die ersten Monate aussehen können, erzählt Emi Guner im zweiten Band um Nina. Von ANDREA WANNER

Gefiederte Freunde

Kinderbücher | Themen: Vögel

Draußen singen die Vögel. Wer genau lauscht, begreift vielleicht, was sie tschilpen, trällern, flöten und anstimmen. Und vielleicht helfen diese Bilderbücher, den Geheimnissen näherzukommen, überlegt ANDREA WANNER.

Im weiten, weißen Wald

Kinderbuch | Linde Faas: Irgendwo im Schnee

Es ist Weihnachtszeit, früh wird es jetzt dunkel und die Fenster auf der Straße leuchten hell und gemütlich wie Türchen im Adventskalender. Irgendwo dort, hinter den Fensterscheiben träumt ein kleines Mädchen. BARBARA WEGMANN erzählt von diesem Traum.