Gelungenes Crossover

Kinderbuch | Till Penzek und Julia Neuhaus: Und was passiert jetzt?

Für die Kleinen lieber Bilderbücher und bitte keine Computer, Handys oder andere digitale Medien. Das ist so eine Sache mit der reinen Lehre. Die Bilderbuchverfechterin ANDREA WANNER hatte viel Spaß mit einem etwas anderen Buch.

Kinder, Tiere und Märchengestalten blicken in eine große Kiste, aus der Licht heraus strahlt.Worte braucht es keine – dafür doppelseitige Bilder voller Details. Da sitzt ein Mann auf einem Bootssteg und hält eine Angel ins Wasser. Auf einem Poller liegt eine Banane, im Wasser schwimmt eine verkorkte Flasche, aus einem Kassettenrekorder dudelt Musik, ein Periskop lugt aus dem Wasser, in einem Eimer sind bereits gefangene Fische, zwei Möwen sind zu sehen und jede Menge merkwürdiger Schilder und am Horizont ein Dampfer. Und die Frage dazu lautet: »Und was passiert jetzt?« Wen oder was machen wir zur Hauptfigur unserer ganz persönlichen Geschichte? Die Flaschenpost und das, was in ihr steckt? Einen Brief von jemandem, der Hilfe braucht? Eine Schatzkarte? Oder soll es die kleine Maus werden, die man auf dem Kescher fast nicht sieht? Freundet sie sich mit einem Fisch an und rettet ihn? Oder lernt sie am Angelhaken das Schwimmen? Oder legt der Dampfer an und es sind überraschende Leute an Bord? Fantasie ist gefragt. Jede und jeder darf rumspinnen, Ideen haben, Vorschläge machen. Es gibt natürlich kein Richtig oder Falsch, nur unzählige Möglichkeiten, wie die Szene weitergehen könnte.

Die Anleitung für diesen kreativen Spaß liefern das Duo Till Penzek und Julia Neuhaus in einem kurzen Vorwort, das auch den nächsten Schritt erklärt: Jedes Bild hat einen eigenen QR-Code. Wenn man den scannt, sieht man auf dem Smartphone oder Tablet einen kleinen Trickfilm, der eine mögliche Version erzählt. Das geht ganz einfach, ist witzig und eben ein Vorschlag, was geschehen könnte. Und manchmal gibt es auch nach dem Scannen eine andere Geschichte.

Die Abenteuer führen in ein Spukschloss, den Dschungel, unter die Erde, in die Steinzeit oder in die Küche. Jeder Schauplatz steckt voller Potentiale für Storys und jedes Filmchen ist eine Einladung, in neue Richtungen zu denken. Besonders originell ist, dass die kleinen Drehs die unterschiedlichen Szenarien verknüpfen und fremde Figuren mit einfügen. Da muss man ganz schön aufpassen und genau hinschauen.

Die Vermischung von Elementen verschiedener Medien ist ein Experiment, das man ausprobieren sollte. Wird es gruselig, witzig oder verrückt? War der eigene Einfall womöglich besser? Oder hat man gleich noch einen Gedanken, was passiert sein könnte?

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Till Penzek und Julia Neuhaus: Und was passiert jetzt?
München: Tulipan 2024
32 Seiten, 18 Euro
Bilderbuch ab 5 Jahren

Leseprobe
| https://t1p.de/gkrqq

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

So geht’s aus

Nächster Artikel

Einsames Unglück

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Alle Jahre wieder…

Kinderbücher | Weihnachten … naht das Fest mit Riesenschritten. Für alle, die sich die Wartezeit aufs Christkind lesend oder vorlesend verschönern möchten, hat ANDREA WANNER in den Weihnachtsbuchneuerscheinungen gestöbert und einen ganzen Sack damit gefüllt.

Jeder nach seiner Façon…

Kinderbuch | Nadia Budde: Auf keinen Fall will ich ins All! Keiner gleicht dem anderen. Nadia Budde hat das schon in »Und außerdem sind Borsten schön“ treffend auf den Punkt gebracht: »Wie du bist, so bist du richtig!« Aber auch sonst unterscheiden sich Vorlieben, zum Beispiel im Hinblick auf Reiseziele. ANDREA WANNER begann, über eigene Urlaubsvorlieben nachzudenken.

Der Mond und die Nacht

Kinderbuch | Britta Teckentrup: Mond

Wer die Raupe Nimmersatt kennt, wird auch Freude an diesem kleinen Kinderbuch im Pappband haben: Hier ist es nicht die Raupe, die sich durch alle Seiten frisst, hier ist es der Mond, der sich durch alle Seiten zieht, ausgestanzt, mal groß, mal klein. Von BARBARA WEGMANN

Hereinspaziert?

Kinderbuch | Vita Sackville-West: Eine Frau von Geist Puppenhäuser, putzige Nachbildungen von Wohnungen oder ganzen Häusern im Kleinformformat, übernahmen schon vor Hunderten von Jahren eine erzieherische Aufgabe: Mädchen sollten spielerisch auf ihre spätere Rolle als Hausfrau vorbereitet werden. Die englische Schriftstellerin und Gartengestalterin Vita Sackville-West hat sich eine durchaus subversive Puppenhausgeschichte ausgedacht, freut sich ANDREA WANNER.

Vorbildfunktion

Kinderbuch | Danny Ramadan: Salma schreibt ein Buch

Salma erfährt, dass sie ein Geschwisterchen bekommen wird. Was für eine wunderbare Überraschung. Und sie nimmt sich fest vor, die beste große Schwester der Welt zu werden. Gar nicht so einfach, stellt ANDREA WANNER fest.