Originelle Leseförderung

Kinderbuch | Inga Moore: Herr Elch und sein Bücherbus

Jeden Abend erzählt Herr Elch seiner Frau und den Kindern in gemütlicher Runde vor dem offenen Kamin Geschichten Aber irgendwann will ihm keine mehr einfallen. ANDREA WANNER findet seinen Ausweg perfekt.

Ein Elch steht vor einem altertümlichen Bus, der zu einer rollenden Bibliothek umgebaut wurde. Zahlreiche kleine Wildschweine rennen in den Bus.Klar, irgendwann braucht man Inspiration, wenn man mit seiner Familie mitten im Wald lebt. Vorlesen wäre eine Lösung. Aber Frau Bär, die nebenan wohnt, besitzt kein Märchenbuch. Ebenso wenig all die anderen Dorfbewohner. Hasen, Maulwurf, Wildschweine, Biber: Keiner hat eines. Und jetzt? Am nächsten Tag fährt er Elch in die Stadt und geht in eine Bibliothek. Die sympathische und versierte Bibliothekarin, eine bebrillte Gans, hat jede Menge Vorschläge für ihn. Total zufrieden fährt er mit einem Stapel Bücher nach Hause und liest abends »Rotkäppchen« vor. Zu seiner eigenen Familie gesellen sich auch noch ein paar Nachbarn dazu. Und als er am nächsten Abend zu »Der gestiefelte Kater« greift, sind es schon einige mehr und am übernächsten Tag bei »Aschenputtel« platzt das kleine Wohnzimmer bereits aus allen Nähten. So kann es nicht weitergehen, ist dem Elch klar und er hat die nächste perfekte Idee: den Bücherbus.

Was für eine zauberhafte Geschichte vom Lesen und Zuhören, vom Lesenlernen und von Literatur, vom Zauber der Bücher und der Begeisterung dafür. Schon der erste Blick auf das rollende Bücherparadies überzeugt: da will ich auch rein und stöbern, das passende Buch für mich finden. Und die tierischen Akteure – Elch, Schaf, Dachs, Frischlinge – kommen einem sofort bekannt vor. Kein Wunder, keine andere als Inga Moore hat sie sich ausgedacht. Von ihr stammen die unvergesslichen Illustrationen der Klassiker »Der Wind in den Weiden« und »Der geheime Garten«, unvergleichliche Interpretationen der Geschichten mit Figuren, die man nicht vergisst.

So wie Herrn Elch und seine geniale Idee mit dem Bücherbus, wo die Regale voller Abenteuer stehen: eine Hommage ans Lesen und Vorlesen, von Inga Moore allen Bibliothekarinnen und Bibliothekaren »auf der ganzen Welt« gewidmet. Und wenn sich am Ende der Geschichte eine mittelgroße Runde bei Familie Elch versammelt, um bei einem prasselnden Feuer und einer Tasse heißem Tee, dem Vorleser Herrn Elch zu lauschen, weiß man, wo man jetzt auch gerne säße.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Inga Moore: Herr Elch und sein Bücherbus
(Moose’s Book Bus, 2021). Aus dem Englischen von Michael Stehle
Stuttgart: Urachhaus 2025
48 Seiten, 20 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

»Der Regen hört nicht auf«

Nächster Artikel

Eine echte Spürnase

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Lesen? Lesen!

Kinderbuch | Benjamin Sommerhalder: Knigi / Koen Van Biesen: Mein Nachbar liest ein Buch Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Ein Buch könnte die Lösung sein. Andere problematische Fälle zeigen, dass es funktionieren kann, wenn man dabei ein paar Kleinigkeiten berücksichtigt, findet ANDREA WANNER.

Noch ein Viertelstündchen …

Kinderbuch | Frode Grytten: Bettzeit

Wie schindet man abends noch ein bisschen Zeit raus, wenn man eigentlich ins Bett muss? Ein kleines Mädchen findet den ultimativen Trick. Von ANDREA WANNER

Grenzenlose Freundschaft

Kinderbuch | Erna Sassen: Ein Indianer wie du und ich Boaz geht nicht so schrecklich gern in die Schule. Aber das ändert sich, als Aisha in seine Klasse kommt. Endlich ein richtiges »Indianermädchen« an seiner Seite. Alles könnte gut sein. Aber so einfach ist das Leben nicht, weiß auch ANDREA WANNER.

Wo steckt er bloß?

Kinderbuch | Floor Rieder: Wo ist Kater Ludwig? Eine bunte Straße, in der soviel Leben herrscht. Verschiedene Menschen, ganz unterschiedliche Wohnungen, ein buntes Leben. Nur: da fehlt einer, da wird einer mit vier Pfoten dringend gesucht, aber wo hat er sich versteckt? BARBARA WEGMANN macht sich auf die Suche.

Wer will schon allein sein

Kinderbuch | Britta Teckentrup: Der blaue Vogel

Eigentlich ist es eine traurige Geschichte, so fühlt sie sich an. Zunächst jedenfalls. Eine Geschichte vom Alleinsein, vom Traurigsein, von Einsamkeit. Aber vielleicht wird ja doch noch alles gut. Eine Geschichte, die im Wald spielt, dort, wo es ganz dunkel ist. Gelesen von BARBARA WEGMANN