Originelle Leseförderung

Kinderbuch | Inga Moore: Herr Elch und sein Bücherbus

Jeden Abend erzählt Herr Elch seiner Frau und den Kindern in gemütlicher Runde vor dem offenen Kamin Geschichten Aber irgendwann will ihm keine mehr einfallen. ANDREA WANNER findet seinen Ausweg perfekt.

Ein Elch steht vor einem altertümlichen Bus, der zu einer rollenden Bibliothek umgebaut wurde. Zahlreiche kleine Wildschweine rennen in den Bus.Klar, irgendwann braucht man Inspiration, wenn man mit seiner Familie mitten im Wald lebt. Vorlesen wäre eine Lösung. Aber Frau Bär, die nebenan wohnt, besitzt kein Märchenbuch. Ebenso wenig all die anderen Dorfbewohner. Hasen, Maulwurf, Wildschweine, Biber: Keiner hat eines. Und jetzt? Am nächsten Tag fährt er Elch in die Stadt und geht in eine Bibliothek. Die sympathische und versierte Bibliothekarin, eine bebrillte Gans, hat jede Menge Vorschläge für ihn. Total zufrieden fährt er mit einem Stapel Bücher nach Hause und liest abends »Rotkäppchen« vor. Zu seiner eigenen Familie gesellen sich auch noch ein paar Nachbarn dazu. Und als er am nächsten Abend zu »Der gestiefelte Kater« greift, sind es schon einige mehr und am übernächsten Tag bei »Aschenputtel« platzt das kleine Wohnzimmer bereits aus allen Nähten. So kann es nicht weitergehen, ist dem Elch klar und er hat die nächste perfekte Idee: den Bücherbus.

Was für eine zauberhafte Geschichte vom Lesen und Zuhören, vom Lesenlernen und von Literatur, vom Zauber der Bücher und der Begeisterung dafür. Schon der erste Blick auf das rollende Bücherparadies überzeugt: da will ich auch rein und stöbern, das passende Buch für mich finden. Und die tierischen Akteure – Elch, Schaf, Dachs, Frischlinge – kommen einem sofort bekannt vor. Kein Wunder, keine andere als Inga Moore hat sie sich ausgedacht. Von ihr stammen die unvergesslichen Illustrationen der Klassiker »Der Wind in den Weiden« und »Der geheime Garten«, unvergleichliche Interpretationen der Geschichten mit Figuren, die man nicht vergisst.

So wie Herrn Elch und seine geniale Idee mit dem Bücherbus, wo die Regale voller Abenteuer stehen: eine Hommage ans Lesen und Vorlesen, von Inga Moore allen Bibliothekarinnen und Bibliothekaren »auf der ganzen Welt« gewidmet. Und wenn sich am Ende der Geschichte eine mittelgroße Runde bei Familie Elch versammelt, um bei einem prasselnden Feuer und einer Tasse heißem Tee, dem Vorleser Herrn Elch zu lauschen, weiß man, wo man jetzt auch gerne säße.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Inga Moore: Herr Elch und sein Bücherbus
(Moose’s Book Bus, 2021). Aus dem Englischen von Michael Stehle
Stuttgart: Urachhaus 2025
48 Seiten, 20 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

»Der Regen hört nicht auf«

Nächster Artikel

Eine echte Spürnase

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Es frühlingt!

Kinderbuch | Frühlings-Special

Es grünt und blüht, Frühling liegt in der Luft und ein kleines Frühlingsspecial mit Titeln aus dem Kosmos-Verlag macht Lust, das tolle Wetter nicht einfach nur zu genießen, sondern an manchen Stellen auch etwas genauer hinzuschauen, findet ANDREA WANNER.

Blick in den Garten nebenan

Erzählungen | Eulenglück und Hasenleid

Geschichten für Kinder gibt’s überall, auf der ganzen Welt werden sie erzählt – ganz gleich, wohin man schaut. Warum nicht einmal gleich über den Zaun in ein Nachbarland? Der NordSüd Verlag hat sich etwas besonders Feines ausgedacht und einen dicken Band herausgebracht, der elf der schönsten Schweizer Bilderbuchgeschichten enthält. Von MAGALI HEIẞLER

Zoff im Boot

Kinderbuch | Clémence Sabbagh: Kajak

Es ist Sommer und Ada und Bob unternehmen eine Kajaktour voller Abenteuer. Leider zoffen sie sich irgendwann und die Fahrt endet im Streit. Und jetzt? ANDREA WANNER war fasziniert von der genialen Idee dieses Bilderbuchs.

Auf der Suche nach dem Vater

Kinderbuch | Simon van der Geest: Der Urwald hat meinen Vater verschluckt

Wenn man eine berühmte Mutter hat, ist vieles oft schwieriger. Manchmal aber kann es auch helfen. Zum Beispiel Eva bei der Suche nach ihrem Vater, der von Holland nach Suriname zurückgegangen ist. Das erzählt Simon van der Geest in einem nicht ganz gelungenen Roman. Von GEORG PATZER

Eine kleine Maus auf wichtiger Mission

Kinderbuch | Kathrin Rohmann: Kater Klaus vermisst die Maus

Ein Adventskalender zum Vorlesen: 24 kurze Kapitel und eine so überaus bezaubernde Geschichte, dass man sich wünschen wird, es wäre nur noch das ganze Jahr Adventszeit. BARBARA WEGMANN hat sie gelesen.