Grenzenlose Freiheit

Opa erzählt seiner Enkeltochter aus der Vergangenheit. Eine wichtige Rolle spielt darin ein rosafarbener Camper, mit dem er die Welt erkundete. Von ANDREA WANNER

Ein älterer Mann und ein kleines Mädchen fahren in einem Wohnmobil durch das LandEr unternahm diese Reisen nicht allein, sondern an der Seite seines Mannes, der ihn zu Beginn ihrer Liebe mit genau diesem Camper an den Strand nahm zum Surfen. Danach führte sie ihr Weg rund um die Welt, durch Städte, an Meere, auf Berge.

Jetzt wo der Großvater, wie er ihn gegenüber der Enkelin nennt, nicht mehr lebt, ist er sesshaft geworden. Er wohnt in einem Haus am Meer, mit Gemüsegarten und vielen Souvenirs von überall auf der Welt und einem dicken Fotoalbum, das die Erinnerungen festhält. Die kleine Ich-Erzählerin liebt seine Geschichten und hat auch eine gute Idee, was sie gemeinsam unternehmen können.

Harry Woodgate ist ein:e preisgekrönte:r Illustrator:in und Autor:in aus St Albans in Großbritannien, die neben dem Miteinander der Generationen auch ganz selbstverständlich ihre Geschichte für sexuelle Vielfalt öffnet. Bereits auf dem fröhlichen Cover, das Opa und Enkelin gemeinsam im Camper zeigt, weht eine Regenbogenfahne, die der amerikanische Künstler Gilbert Baker für den Gay Freedom Day 1978, dem Vorläufer späterer Gay Prides, entwarf.

Noch heute ist sie die wohl am häufigsten verwendete Pride-Flagge. Sie ist dabei, wenn das junge Paar am Strand ein Lagerfeuer macht, glücklich und entspannt gemeinsam im Camper sitzend, daneben eine Gitarre und im Hintergrund ein grandioser Sonnenuntergang. Es sind ausgelassene und fröhliche Fahrten, die von Freiheit und Abenteuer erzählen, auch der Freiheit, selbstbestimmt die eigene Sexualität zu leben.

Ganz selbstverständlich wird das erzählt, ohne Verlegenheit, ohne die sexuelle Identität in den Vordergrund zu stellen. Einfach so, dass man das Abenteuer spürt, die Verbundenheit von Opa und Enkeltochter, ihrer Liebe zueinander. Lebensfreude spricht aus den bunten Bildern, die teils doppelseitig, teils als kleinteilige Bildsequenzen voller Details stecken, auf denen Pommestüten zu entdecken sind und Strandburgen, kleine Affen, Marienkäfer, Reifenschaufeln und immer wieder pure Heiterkeit.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Harry Woodgate: Opas Camper
(Grandad’s Camper, 2021)
Berlin: Kindermann Verlag 2025
40 Seiten, 20 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Flamme

Nächster Artikel

Teamspirit

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Ein fürsorglicher Tigervater und ein kleines Vögelchen

Kinderbuch | Nele Brönner: Das Tigerei Erziehung hat immer so seine Tücken. Da kommt der Tiger plötzlich zu einem kleinen Kind, noch dazu einem piepsigen Vögelchen, und dem bringt er natürlich als erstes das Fauchen und Brüllen bei. Böse sieht es aus. Aber ein kleines Vögelchen ist nun mal kein Tiger. Wie mag das bloß ausgehen? Von GEORG PATZER

Auch ein Dachs ist nur ein Mensch

Kinderbuch | Moritz Petz: Der Dachs hat heute schlechte Laune!

Das kennen wir sicher alle: Man wacht morgens auf und am liebsten möchte man sich die Decke wieder über den Kopf ziehen. Die Laune ist nicht so gut, alles ist irgendwie doof, was kann dieser Tag schon bringen. Das nervt einen vielleicht selbst, aber vor allem die Anderen. Und der Dachs in dieser Geschichte kennt das bestens. BARBARA WEGMANN hat sich die Laune des kleinen Raubtieres, das aus der Familie der Marder stammt, einmal angeschaut.

Monsieur Hulot und der Oktopus

Kinderbuch | David Merveille: Hallo Monsieur Hulot »Wie eine Perlenschnur sind die Gags aufgereiht, verbunden von einer überaus liebenswerten Intelligenz und einem romantischen Charme, der über Chaplins kalkuliertes Spiel weit hinausgeht. Eine zärtlich-erfreuliche Typen-Komödie, die sich gegen jede filmische Einordnung nicht nur im französischen Kino sperrt.« liest man im Lexikon des Internationalen Films, wenn man nach Monsieur Hulot sucht. ANDREA WANNER als alter Jacques-Tati-Fan freut sich über ein besonderes Bilderbuch.

Konsumkritik

Kinderbuch | Saskia Hula: Ein Hauptgewinn ist immer drin Werbung ist so eine Sache. Da werden einem die tollsten Dinge vorgegaukelt, da wird Bedarf geweckt, der vorher nicht da war. Da soll man sich für alles Mögliche interessieren, an das man nie im Leben gedacht hätte. Und manchmal ist das ungeheuer geschickt verpackt, weiß auch ANDREA WANNER.

Schepper, klapper, rumms!

Kinderbuch | Isabelle Arsenault: Albert will lesen

Gar nicht so einfach, in Ruhe zu lesen. Hier ist es laut, dort schallt Musik, Kindergeschrei und Rowdygebrüll. So geht es auch Albert, bis er sich lautstark wehrt. Eine witzige Geschichte mit einer schönen Wende am Schluss. VON GEORG PATZER