Wenn zwei sich streiten…

Eigentlich spielen Hase Schnifis und Hund Ludovic nur Fangen rund um den Birnbaum. Aber irgendwie wird aus der lustigen Rennerei ein doofer Streit. Und jetzt? Von ANDREA WANNER

Ein Hase und ein Hund sitzen unter einem BirnbaumEs fängt ganz harmlos an: »Schnifis, sitz!« ruft der Spitz. Aber der Hase hat keine Lust und gibt ein Kommando zurück: »Spring, Spitz, spring!« Und schon ist Schluss mit lustig. Sie rennen weiter um die Wette, einer schneller als der andere – und jeder reklamiert den Sieg für sich. Böse schauen sie sich an. Und dann explodiert einer. Aber keiner der beiden, sondern vielmehr jemand, von dem man das gar nicht erwartet hätte: der Birnbaum!

Die österreichische Sprachspielerin Melanie Laibl reimt kurz und prägnant. Rasant kommen die Reime ums Eck, pointiert und witzig, im Wesentlichen auf den Dialog zwischen Hase und Hund reduziert. Jede Silbe sitzt, Akzente setzen die rot hervorgehobenen Wörter und Wortteile der ansonsten blauen Schrift. Hemma Berger reduziert das Farbspektrum ihrer Illustrationen auf die Grundfarben Rot, Blau und Gelb, verwendet Schwarz-Weiß für die beiden Tiere und schafft es, dass ihre Bilder mindestens so dynamisch wirken wie der Text. Es gibt viel Raum auf dem Papier, auf dem sich die beiden Freunde austoben können in bester Comicmanier.

Es rast und braust, immer schneller, immer wilder. Im Kreis herum, pfeilgeschwind. Und dann? Der rasante Rhythmus wird jäh abgebremst, so überraschend und mit Wumms, dass man sich die Augen reibt. Wow, was für ein Spaß! Für die Kleinen, die Größeren und die Großen, schlichtweg genial.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Melanie Laibl: Hase, Hund, Birnen – und?
Mit Illustrationen von Hemma Bergner
Tulln an der Donau: Vermes-Verlag 2025
32 Seiten, 16 Euro
Bilderbuch ab 3 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

das zusammengestoppelte besteck aus kneipen und flugzeugen

Nächster Artikel

Ein starkes Zeichen gegen Mobbing

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Einfach besser machen!

Kinderbuch | Bille Weidenbach: Hätte, hätte, Eimerkette

Ein bisschen länger als drei Jahre ist die Flutkatastrophe im Ahrtal jetzt her. Es war nicht die einzige Überschwemmung, aber das schlimmste Unglück dieser Art, bei der allein an der Ahr 135 Menschen ums Leben kamen. Ein Bilderbuch zeigt, was damals passierte – und was man heute besser machen kann – und macht! Von ANDREA WANNER.

Der mühsame Aufstieg auf den Mont Blanc

Bilderbuch | Pierre Zenzius: Gipfelstürmer

Warum steigen Menschen auf Berge? Ein altes Bonmot sagt: Weil sie da sind. So ging es auch dem Naturforscher Horace Bénédict de Saussure, der die Alpen erforschte und es mit 18 Bergführern und einem Hund auf den Mont Blanc schaffte. Wie Pierre Zenzius davon in seinen Bildern erzählt, hat auch GEORG PATZER verzaubert

Auf den Sprungturm, fertig, los!

Kinderbuch | Hannes Wirlinger: Das Duell der Großmütter

Hubert hat sich sehr auf den Freibadbesuch mit seiner Oma gefreut. Schließlich soll das Luftmatratzenwettrennen stattfinden, das er unbedingt gewinnen will. Der Nachmittag wird auf jeden Fall unvergesslich. Von ANDREA WANNER

Grenzenlose Freundschaft

Kinderbuch | Erna Sassen: Ein Indianer wie du und ich Boaz geht nicht so schrecklich gern in die Schule. Aber das ändert sich, als Aisha in seine Klasse kommt. Endlich ein richtiges »Indianermädchen« an seiner Seite. Alles könnte gut sein. Aber so einfach ist das Leben nicht, weiß auch ANDREA WANNER.

Eier und Federn: Wunder der Natur

Kinderbücher | Britta Teckentrup: Das Ei / Die Feder Wunderschöne Illustrationen von Federn, Vögeln und Eiern, für die die Autorin dieses Jahr auf der Buchmesse in Bologna ausgezeichnet wurde. Aber vom Text ist GEORG PATZER nicht so überzeugt.