Wiederholen

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Wiederholen

Die Dinge wiederholen sich, sagte Farb.

Immer, sagte Tilman, die Dinge wiederholen sich immer.

Das wundere nicht, sagte Wette.

Auf Dauer müsse das doch langweilen, sagte Farb, unbedingt, keine Frage, lachte, er habe sogar daran gedacht, sagte er, diese sonntäglichen Treffen aus seinen Terminen zu streichen.

Weil sie sich wiederholen, fragte Tilman.

Wie das ausgehen solle, fragte Annika besorgt, man dürfe die Dinge nicht treiben lassen.

Keineswegs, sagte Farb und tat sich eine Pflaumenschnitte auf.

Tilman reichte ihm einen Löffel Schlagsahne.

Das Gespräch stockte, da wurde plötzlich laut Hilfe! gerufen, und noch

einmal: Hilfe!

Farb erschrak.

Wette schien amüsiert.

Hilfe! Hilfe!

Nichts von Bedeutung, sagte Wette, das sei eine namenlose

Figur, sagte er, sie sei auf der Flucht und spuke bald hier, bald dort

durch die Erzählungen, werde aber nirgends aufgenommen, sogar

am Toten Meer sei sie gesehen worden, sie habe dort mit Sergej aus

Murmansk Backgammon gespielt.

Welch ein Durcheinander, mokierte sich Annika.

Die Dinge wiederholten sich, sagte Farb, und nutzten sich ab, der schrille

Effekt gehe verloren, die Aufgeregtheit nehme ab, man könne verfolgen,

wie Leere entstehe.

Sie zweifle, daß das besonders unterhaltsam sei, sagte Annika.

Leere, spottete Wette, unmöglich, es existiere keine Leere.

Vielleicht ein leerer Raum, schlug Annika vor.

Auch ein leerer Raum sei nicht leer, hier stehe ein Stuhl, dort falle der Blick auf einen verschlissenen Teppich, nein, leer sei das nicht, auch unbewohnt sei nichts leer, und außerdem, sagte Farb, rede er über ein Konzept von Leerheit, ein abstraktes Konzept, das den Dingen zu eigen sei, ihnen vielleicht zugrunde liege, eine Leerheit, die anwesend sei, jedoch nicht faßbar, die verstanden sein wolle, jedoch keine begriffliche Verkörperung erfahre.

Philosophie, sagte Wette.

Farb aß von seiner Pflaumenschnitte.

Tilman warf einen Blick nach dem Gohliser Schlößchen.

Das Madhyamaka im zweiten Jahrhundert, sagte Farb, vertrete eine Schule des Mittleren Weges, das Sein wie das Nichtsein halte man für irreführende Begriffe, für unheilvolle extreme Ansichten, Nagarjuna hing der strikten Negation an, er war bemüht, jeglichem Anhaften an einer bestimmten Ansicht vorzubeugen und damit jeglichem Ergreifen von vornherein den Boden zu entziehen.

Schwierig, sagte Wette, griff zu einem Marmorkeks, lächelte und legte die Stirn in Falten: Da könne wohl keine Rede sein von guter Laune und beschönigender Wortwahl.

Alte Männer, nüchtern, senil, sagte Anna und lächelte herablassend. Wohin, fragte sie, werde das führen, und ob es nicht doch angenehmer sei, sich bei vergnüglicher Stimmung in Gesellschaft zu befinden, frohgemut, unbeschwert, man dürfe das nicht schlechtreden, und lieferten nicht gerade die Fußballfans ein aufmunterndes Beispiel.

Die Menschheit, widersprach Farb, suche Spaß in Jux und Tollerei, sie verjubele den Reichtum des Planeten und beseitige die gewachsenen gemeinschaftlichen Fundamente, das sei nicht der Sinn.

Widersprüchlich, sagte Wette, die Erscheinungen seien widersprüchlich, es genüge ein flüchtiger Blick auf die Fußballstadien, auf die WM 2026 und ihre Profiteure.

| WOLF SENFF

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Unterwegs im Blauen Land

Nächster Artikel

Die Macht der eigenen Landkarte

Weitere Artikel der Kategorie »TITEL-Textfeld«

Nahstoll (fortges.)

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Nahstoll fortges.

Der Bruder sei leicht abgehoben, charakterlich, ja, sagte Setzweyn und unterdrückte ein Lächeln, er fliege, er fliege leidenschaftlich gern in der Welt umher, habe jedoch null Interesse an Reisezielen, nein, touristisch auf gar keinen Fall, er besitze eine Cessna, ein bequemes kleines Gerät, mit dem er vorzugsweise abseits der großen Pisten starte und lande, er genieße das als ein Abenteuer, denn es sei ein großartiges Gefühl, vom Erdboden abzuheben, himmelwärts, sagte Setzweyn, da könne er ihn verstehen.

Blätter

TITEL-Textfeld | Susanne Spielberger: Blätter Grün, gelb, braun, Ast. Wachsen, fallen, voller Hast Schneiden in des Lebens Gast Stunden, Tage, ohne Rast.

Sprache

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Sprache

Sie brennen vor Ehrgeiz, weshalb, wenn du fragst, sie wissen es nicht, das ist wahr, sie tun sich hervor, unsere Maulhelden, sie sitzen nicht, nein, sie stehen, es handelt sich um das ultimativ moderne Format, nein, sie sitzen nicht, sondern melden Anspruch an auf die gesamte Bühne, sie sprühen vor Aktivität, inszenieren ihre One-Man-Show, sie gestikulieren, sie tun souveräne Schritte, große Bewegungen, es handelt sich um eine Präsentation, die gespickt ist mit Floskeln, demonstrativ verbreiten sie den Glanz der eigenen Erscheinung und buhlen darum, bestätigt zu sein, ihr glatter, reibungsloser Auftritt entzückt das Publikum.

Aggressivität

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Aggressivität

Wichtig wäre, sagte Tilman, die aggressiven Anteile zu reduzieren.

Ob sie nicht tief in der menschlichen Natur verankert seien, fragte Susanne, stand auf und ging in die Küche, Tee aufzugießen, während Tilman das Service mit dem zierlichen lindgrünen Drachen aufdeckte, dazu ein Schälchen mit Hafergebäck.

Deshalb sei der Mensch mit Vernunft ausgestattet, auszugleichen, sagte Tilman, den aggressiven Anteilen Zügel anzulegen, den eigenen wie denen der umgebenden Natur, daß sie im Zaum zu halten seien.

Karttinger 4

TITEL-Textfeld | Wolf Senff: Karttinger 4

Als die Karttinger Nahstoll in seiner Klause zwischen Ahrensburg und Rahlstedt besuchte, unangekündigt besuchte, das brachte ihn auf, schilderte sie ihm, wie in der Vendée das Land, ein weitläufiges Flußdelta, dem Meer abgetrotzt worden sei, das Kanalsystem sei weitläufig erhalten und gehöre ins Ressort Denkmalpflege,  der Sumpf sei trockengelegt, die Hautevolee aus der Hauptstadt habe sich dort eingenistet, sie habe Bücher gelesen, Filme gesehen, erzählte ihm von der Bartholomäusnacht und den Feldzügen gegen die Hugenotten, als hätte er das nicht selbst gewußt, er fand das aufdringlich, doch ihre Stimme schmeichelte seinen Ohren, vom Aufbegehren der Royalisten gegen die Jakobiner, die Vendée sei immer schon widerständig gewesen, auch dieser Tage im Kampf gegen die Rentenreform, doch die Unruhen nähmen überhand.