Gesundes voll im Trend

Sachbuch | Caroline Pritschet: Happy & Healthy

Neben so manch wichtigen Gründen kann es oft eine gesundheitliche Krise sein, die dazu veranlasst, die Ernährung zu überdenken und wohlmöglich dann auch zu ändern. Manchmal kostet es Überwindung, manchmal lernt man auch neue Wörter, wie »vegan« zum Beispiel. Der Autorin, Caroline Pritschet, erging es genauso. BARBARA WEGMANN hat in ihrem Buch geblättert.

Das Buchcover zeigt eine KichererbsensuppeStress, Überstunden, ungesundes Essen, das hektische Leben einer Jungunternehmerin ist nicht immer gesund. Panikattacken, Burnout waren die Folgen. Die junge Autorin lernt auf einer Geschäftsreise die »pflanzenbasierte Verpflegung« kennen, das war der Beginn einer Kurskorrektur. Und das Tollste: Ihr Mann startet den Versuch gleich mit. »Ich muss immer noch schmunzeln, wenn ich an unser erstes gemeinsames, veganes Gericht denke. Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht, ob ihm die überbackenen Auberginen ohne Käse wirklich geschmeckt haben. Es wird immer ein Geheimnis bleiben.«

»Be happy, be healthy, be vegan«, das ist Caroline Pritschets Credo und die auf 216 Seiten folgenden Rezepte, Tipps und kulinarischen Einladungen bezeugen das mit viel Geschmack und Leidenschaft. »Der Grundsatz sollte sein, so viele natürliche und unverarbeitete Lebensmittel wie möglich zu verzehren.« Schauen wir uns einige Rezepte einmal genauer an:
»Goldene Suppe mit Kichererbsen«, vielleicht schließen sie einmal die Augen und versuchen, sich an die Gerüche zu erinnern: fein geröstete Kichererbsen, Kokosmilch, Currypulver, Ingwer, Zwiebel, Knoblauch, Limettensaft. Na, antworten die Speicheldrüsen schon? Es wären die Zutaten für dieses Gericht, das schon auf dem Bild größten Genuss verspricht. Oder auch das »Green Thai Curry«- Gericht, das wohl kaum etwas vermissen lassen dürfte: Kartoffeln, Erbsen, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Kokosmilch und Gemüsebrühe und weitere Geschmacksakzente, ein wunderbares Zusammenspiel.

Viele Gerichte sind nicht nur frei von tierischen Produkten, versteht sich, sondern sie sind auch glutenfrei, wie das Kichererbsen-Omelette, gebacken aus Kichererbsenmehl, dazu pflanzliche Milch, schließlich, wie sie mögen, herzhaft oder süß, hier eine herzhafte Variante, die mit Kräutern, Spinat und Champignons eine volle Mahlzeit ist.

Vegane Ernährung, dazu noch so unverarbeitet wie möglich, fördert nicht nur unsere Gesundheit- selbst wer Schokolade, Steak und Kuchen isst, wird zugeben müssen, dass diese These unbestritten ist. Vegane Ernährung schafft einen gesunden Darm und da liegt das Allerwichtigste: Unser Darm ist für weitaus mehr Funktionen verantwortlich, als die meisten wissen. Er wirkt gegen schädliche Bakterien, schafft gute Laune, steigert unsere Immunkraft. Dafür lohnt es sich doch schon mal, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Und wenn ein Thema so persönlich, ansprechend und durch eigene Erfahrung erprobt präsentiert wird, dann sieht man sich die einzelnen Rezepte, von Vorspeisen bis Nachtisch schon etwas genauer an. »Der große Vorteil bei einer pflanzlichen Ernährung ist, dass automatisch auf viele Dickmacher wie fettige Wurst, Fleischwaren und Käse verzichtet wird. Es ist … viel leichter mit einer vollwertigen pflanzlichen Ernährung einen gesunden Körper und das persönliche Wohlfühlgewicht zu erreichen und zu halten.«

Für Caroline Pritschet gehören zur gesunden Ernährung auch Yoga, Meditation und generell eine Achtsamkeit dem Leben, der Natur und Tieren gegenüber. Besonders Yoga übrigens ist ein herrliches Mittel, gegen den manchmal nicht vermeidbaren Stress anzugehen.

Ratschläge, Tipps, zu Leben und Essen und Gesundheit bereichern Rezepte, Bilder und die ausführlichen und gut anwendbaren Rezepte. Mit rund 70 Rezepten und auch einer »21- Tage-Vegan-Challenge«, einem groben Speiseplan zum Einstieg, möchte die Autorin einen »sanften Ruck« geben, »einige Dinge davon umzusetzen«. Vielleicht nicht gleich alles, nicht mit der Brechstange, aber vielleicht ja Stück für Stück, ein Rezept nach dem anderen. Auch ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es aufgrund von gesundheitlichen Problemen absolut guttut, sich über Ernährung Gedanken zu machen, sie umzustellen und nach kurzer Zeit schon festzustellen, wie ausgesprochen wohl man sich fühlt. Das Buch kann viel anbieten, Hilfe und Motivation sein, aber: »Den ersten Schritt zur Veränderung müssen wir … selbst gehen.«

| BARBARA WEGMANN

Titelangaben
Caroline Pritschet: Happy & Healthy
Einfache schnelle vegane Rezepte für mehr Wohlbefinden
Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag 2022
216 Seiten, 28 Euro
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Wenn das Leben im Moment des Todes an einem vorüberzieht

Nächster Artikel

Kontrovers

Weitere Artikel der Kategorie »Sachbuch«

Gerechtigkeit und politische Gleichheit

Sachbuch | Zum 100. Geburtstag von John Rawls

Vier empfehlenswerte Bücher zum 100. Geburtstag des amerikanischen Philosophen John Rawls und zum 50. Jahrestag des Erscheinens seiner ›Theorie der Gerechtigkeit‹ . Von DIETER KALTWASSER

Genuss pur und weltweit

Sachbuch | 500 Kulinarische Reisen, die Sie nie vergessen werden

Architektonische Sehenswürdigkeiten besichtigen, Natur erleben in Reservaten, Strände, Berge und unendliche Weiten irgendwo in der Welt sehen und erleben, all das sind die bekannten Folgen von Fernweh und Reiselust. Man kann aber auch unter einem ganz anderen, geradezu köstlichen Aspekt heraus eine Reise unternehmen, eine weite, vielleicht eine sehr weite Reise. BARBARA WEGMANN lädt dazu ein.

Nicht nur lernen, sondern einlassen

Sachbuch | Bart Siebelink: Kreativ sein als Naturfotograf*in

Das Buch beginnt mit deutlicher Kritik, Kritik an der allgemeinen Verwendung des Begriffs Kreativität. Viel zu schnell verwende man diesen Begriff, viel zu Oberflächliches bezeichne er dann, Hauptsache »kreativ«, so heißt es zu Beginn. Na, dann steigen wir doch mal ein. Was macht aus einem Fotografen denn einen kreativen Fotografen? Hervorragend definiert, schlüssig und verständlich zeigt der niederländische Naturfotograf und Dozent an der Rotterdamer Kunstakademie Bart Siebelink, was er mit »kreativ« meint. Ein Buch für Naturfotograf*innen, aber nicht nur, findet BARBARA WEGMANN

Mit Gewinn zu lesen

Gesellschaft | Ulrike Herrmann: Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung Was sagt man dazu? Es handelt sich wieder um eine jener völlig überzeugenden ökonomischen Darstellungen, die die Historie der Ökonomie zusammenfassen und darauf hinweisen, dass es längst Lösungsstrategien für die aktuellen wirtschaftlichen Schieflagen gibt. Von WOLF SENFF

Generation Nestbau

Kulturbuch | Nicole Maalouf: Das neue SoLebIch Buch Der Reiz einer ästhetischen Innenarchitektur verfängt immer. Bislang schien es, als ob nur hochpreisige Zeitschriften und Bücher guten Geschmack vermitteln könnten und damit dem Otto-Normal-Verbraucher der Zugang zum illustren Zirkel der Vorzeigeimmobilien verwehrt wäre. Wie weit dieses Klischee der Wirklichkeit hinterher hinkt, zeigt der zweite, neue Bildband der Wohncommunity SoLebIch.de, der unter der Ägide von Initiatorin Nicole Maalouf Einblick in die privaten Gefilde designverliebter Normalos gewährt. ›Das neue SoLebIch Buch‹ ist ein echtes Schmankerl für alle Voyeure und Ästheten. VIOLA STOCKER blättert sich staunend durch die Privatresidenzen der Republik.