Eine echte Königin!

Kinderbuch | Andrea Liebers: Der Bienenbaum

Albert, da sind sich alle einig, ist doof. Albert ist der Neue in der Klasse und was mit ihm passiert, ist eindeutig Mobbing. Eine kindgerechte Geschichte die erzählt, wie alles gut wird. Von ANDREA WANNER

Eine Gruppe von Kindern betrachtet skeptisch einen Bienenschwarm, der über ihren Köpfen kreist.Es reichen Kleinigkeiten, um andere auszugrenzen. Bei Albert sind es ein Hemd mit vielen zu langen Ärmeln, eine graue Latzhose, gelbe Turnschuhe und ein merkwürdiger Hut, den er trägt. Das genügt, um ihm bei Kicken mit leeren Dosen nicht mitspielen zu lassen und bei der Partnerwahl geflissentlich zu übersehen. Blöd. Bei Finn zumindest regt sich so etwas wie ein schlechtes Gewissen und trotz der Kommentare der anderen – »Streber!«, »Bist du übergeschnappt?«, »Verräter« – tut er sich beim Jonglieren mit Albert zusammen.

Vielleicht erinnerte sich die eine oder der andere an Finn: er hat selber Schlimmes in der Schule erlebt. Andrea Liebers und Susanne Göhlich erzählen davon in ›Finn macht es anders‹. Allerdings nimmt die Sportstunde im Freien eine überraschende Wendung, als sich ein Bienenschwarm in der Linde auf dem Schulhof niederlässt. Plötzlich ist die große Stunde des Außenseiters gekommen und die 3a kann nur noch staunen.

Andrea Liebers erzählt eine Geschichte aus dem Schulalltag, die ebenso lebensnah wie klug ist. Albert bekommt eine unerwartete Chance seine Fähigkeiten zu zeigen – und nutzt sie unaufgeregt und liebenswert. Nebenher erfährt man eine ganze Menge über Bienen und vielleicht sind junge Leserinnen und Leser bei ihrer nächsten Begegnung mit den Insekten etwas entspannter. Neben der Info im Text gibt es noch einen doppelseitigen Anhang mit Fakten und Staunenswertem über Honigbienen.

Mit gekonntem Strich und Farbe haucht Susanne Göhlich den Figuren Leben ein, zeigt lachende, enttäuschte, ängstliche, ratlose, entschlossene und glückliche Gesichter: Schön! Und am Ende gehört Albert einfach dazu!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Andrea Liebers: Der Bienenbaum
Mit Illustrationen von Susanne Göhlich
Wuppertal: Peter Hammer Verlag 2023
32 Seiten, 12 Euro
Kinderbuch für Erstleser und zum Vorlesen ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Ferne fortges.

Nächster Artikel

Wer die Wahl hat …

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Überlebenstipps

Kinderbuch | Elena Prochnow: Pass bloß auf deinen Daumen auf!

Mobbing ist eine ganz üble Sache und wer davon betroffen ist, leidet. So wie Mimi, die in die zweite Klasse geht. ANDREA WANNER war gespannt auf die Lösung dieser schwierigen Situation.

Geschwisterliebe

Kinderbuch | Brigitte Jünger: Ida und das Gürkchen Wer viele Geschwister hat, weiß, dass das einerseits sehr schön und abwechslungsreich sein kann, einem das Leben auch manchmal ziemlich schwer macht. ANDREA WANNER berichtet vom Besuch bei einer Großfamilie.

Wenn’s nicht mit rechten Dingen zugeht

Kinderbuch | Kerstin Lundberg Hahn: Der Schatten an meiner Wand Ein Umzug in eine andere Stadt bringt viel Unruhe, zumal in ein Kinderleben. Ein neues Haus, eine neue Schule, eine neue Klasse. Gerade in der stimmt etwas nicht, das stellt die kleine Heldin dieser Geschichte schnell fest. Aber das ist nicht das einzige Problem. Auch im neuen Haus geht’s nicht mit rechten Dingen zu. Kerstin Lindberg Hahn erzählt in ›Der Schatten an der Wand‹ Gruseliges aus dem Diesseits wie Jenseits. Von MAGALI HEISSLER

Der Mond und die Nacht

Kinderbuch | Britta Teckentrup: Mond

Wer die Raupe Nimmersatt kennt, wird auch Freude an diesem kleinen Kinderbuch im Pappband haben: Hier ist es nicht die Raupe, die sich durch alle Seiten frisst, hier ist es der Mond, der sich durch alle Seiten zieht, ausgestanzt, mal groß, mal klein. Von BARBARA WEGMANN

Ein ganzes Jahr mit Gedichten

Kalender | Internationale Jugendbibliothek (Hrsg): Der Kinder Kalender 2023

Kinderkalender gibt es ja einige. Aber einer überragt sie alle: Früher hieß er Arche Kinder Kalender. Mit seiner wunderbaren Auswahl, den unterschiedlichen Texten und phantasievollen Illustrationen ist er seit Jahren die beste Wahl. Von GEORG PATZER