Eine echte Königin!

Kinderbuch | Andrea Liebers: Der Bienenbaum

Albert, da sind sich alle einig, ist doof. Albert ist der Neue in der Klasse und was mit ihm passiert, ist eindeutig Mobbing. Eine kindgerechte Geschichte die erzählt, wie alles gut wird. Von ANDREA WANNER

Eine Gruppe von Kindern betrachtet skeptisch einen Bienenschwarm, der über ihren Köpfen kreist.Es reichen Kleinigkeiten, um andere auszugrenzen. Bei Albert sind es ein Hemd mit vielen zu langen Ärmeln, eine graue Latzhose, gelbe Turnschuhe und ein merkwürdiger Hut, den er trägt. Das genügt, um ihm bei Kicken mit leeren Dosen nicht mitspielen zu lassen und bei der Partnerwahl geflissentlich zu übersehen. Blöd. Bei Finn zumindest regt sich so etwas wie ein schlechtes Gewissen und trotz der Kommentare der anderen – »Streber!«, »Bist du übergeschnappt?«, »Verräter« – tut er sich beim Jonglieren mit Albert zusammen.

Vielleicht erinnerte sich die eine oder der andere an Finn: er hat selber Schlimmes in der Schule erlebt. Andrea Liebers und Susanne Göhlich erzählen davon in ›Finn macht es anders‹. Allerdings nimmt die Sportstunde im Freien eine überraschende Wendung, als sich ein Bienenschwarm in der Linde auf dem Schulhof niederlässt. Plötzlich ist die große Stunde des Außenseiters gekommen und die 3a kann nur noch staunen.

Andrea Liebers erzählt eine Geschichte aus dem Schulalltag, die ebenso lebensnah wie klug ist. Albert bekommt eine unerwartete Chance seine Fähigkeiten zu zeigen – und nutzt sie unaufgeregt und liebenswert. Nebenher erfährt man eine ganze Menge über Bienen und vielleicht sind junge Leserinnen und Leser bei ihrer nächsten Begegnung mit den Insekten etwas entspannter. Neben der Info im Text gibt es noch einen doppelseitigen Anhang mit Fakten und Staunenswertem über Honigbienen.

Mit gekonntem Strich und Farbe haucht Susanne Göhlich den Figuren Leben ein, zeigt lachende, enttäuschte, ängstliche, ratlose, entschlossene und glückliche Gesichter: Schön! Und am Ende gehört Albert einfach dazu!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Andrea Liebers: Der Bienenbaum
Mit Illustrationen von Susanne Göhlich
Wuppertal: Peter Hammer Verlag 2023
32 Seiten, 12 Euro
Kinderbuch für Erstleser und zum Vorlesen ab 5 Jahren
| Erwerben Sie dieses Buch portofrei bei Osiander

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Ferne fortges.

Nächster Artikel

Wer die Wahl hat …

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Pure Anarchie

Kinderbuch | Frauke Angel: Hagar die Schreckliche

Spielplätze haben Regeln, die meist von Müttern gemacht scheinen. Zumindest werden sie von ihnen überwacht. Die dadurch entstehende geordnete Langeweile muss aber gar nicht sein – wenn man ein paar Regeln verletzt. Gut so! Findet ANDREA WANNER.

Hilfe gegen nächtliche Schrecken

Kinderbuch | Ben Furman: Antons Albtraum

Wiederkehrende Albträume sind etwas Schreckliches. Wenn sie einen Nacht für Nacht plagen, mag man schon gar nicht mehr ins Bett und schlafen. Diese Erfahrung macht auch Anton. Von ANDREA WANNER

Vorstellungsgespräche

Kinderbuch | F.M. Reifenberg: Zimmer frei in der Knispelstraße 10 In der Knispelstraße 10 wohnen ein Känguru, eine Gazelle, ein Faultier und ein Chamäleon. Zugegeben nicht ganz alltägliche Tiere. Umso verständlicher ihr Wunsch, dass in das eine, noch freie Zimmer ein passender Mitbewohner bzw. eine passende Mitbewohnerin ziehen soll. Gar nicht so einfach, findet ANDREA WANNER.

Tierische Freundschaft

Bilderbuch | Doreen Cronin: Brumm, Pieps und Glitschi

So schwer ist es gar nicht, zu erraten, wer wohl hinter den Namen Brumm, Pieps und Glitschi stecken mag: Richtig, ein Bär, ein Vogel und eine Schnecke. Was die drei für ganz junge Leser erleben, das beschreibt Doreen Cronin. Und wunderbar in Szene gesetzt hat es die Illustratorin Renata Liwska. BARBARA WEGMANN hat sich das kleine Bilderbuch angeschaut.

Annäherungen

Kinderbuch | Gudrun Mebs: Ferien nur mit Papa Ferien nur mit Papa. Das klingt eigentlich toll. Nur bis daraus das wird, was sich die neunjährige Maja wünscht, muss eine ganze Menge geschehen. Von ANDREA WANNER