//

»Frühlingserwachen« im Herbst: »Spring Awakening«

Bühne | Spring Awakening

»Wedekind for future« – so ist die Überschrift im Programmheft. Das Stück selbst hat den Titel ›Spring Awakening – Eine Überschreibung von Katharina Stoll und Ensemble nach Frank Wedekind.‹ Im gut besuchten Studio des Badischen Staatstheaters feiert man die Uraufführung. Immer wieder ist zustimmendes oder verhaltenes Gelächter im Publikum zu hören. Das offene Ende lässt, je nach individueller Auffassung, verschiedene Rückschlüsse zu. Von JENNIFER WARZECHA

Eine Frau sitzt auf einer Bühne und hackt Orangen mit einem MesserWendla (ausdrucks- und persönlichkeitsstark, empathisch: Soraya Bouabsa) ist eigentlich ein ganz normaler Teenager, eine, die die Farbe Beige liebt. Fast zu normal und brav kommt sie in der Eingangsszene im Gespräch mit ihrer Mutter (ausdrucksstark, selbstbewusst: Ute Baggeröhr) daher. Ihre Mutter ist Therapeutin und kümmert sich um die Liebesprobleme von zum Beispiel den Männern (André Wagner). Sie selbst hat natürlich auch schon die eine oder andere Liebeserfahrung gemacht, war schon mehrmals verheiratet, wie eine Szene zeigt, in der sie Wendla einen Berg an Hochzeitskleidern präsentiert.

In einer anderen Szene lebt sie ihre Erotik und Leidenschaft aus, indem sie zeigt, wie ihrer Ansicht nach Vulva und Klitoris berührt werden sollen. Auch ein ausführlicheres Gespräch mit Wendla zeigt nicht nur, welche Sehnsüchte sie hat, sondern dass sie die jüngere Generation fast beneidet. Sie erklärt ihrer Tochter, wie man zum Orgasmus kommt bzw. wie nicht. Wendla ist erst verschüchtert. Schon alleine das Wort »Masturbation« ruft in ihr Ekelgefühle und Erbrechen hervor, auch im Gespräch mit ihrer Freundin (authentisch, selbstbewusst und ausdrucksstark: Alisa Kunina). Diese ist sehr selbstbewusst und geht ihren Weg, zum Beispiel als sie unverhohlen angemacht wird und der Mann auf einmal schamlos die Hüllen fallen lässt. Wendla öffnet sich im Laufe der Zeit immer mehr, weswegen das Ende des Stückes zwar von der Logik her passt, aber zugleich auch die Frage aufwirft, wie viel Freiheit des eigenen Selbst nicht vielleicht doch dem Anderen schadet.

Werteorientiert

Eine doppelstöckige Bühne mit einigen Möbelstücken und zwei SchauspielernWenzel (Jannik Süselbeck) liebt Wendla und möchte sie am Ende heiraten. Gerade diese schier irrsinnige Auseinandersetzung mit sich selbst, seiner Auffassung von Liebe, Zusammenleben, Konventionen und Traditionen wirft viele Fragen auf. Wendlas Mutter bewundert, dass man nicht mehr heiraten muss und dass die Frauen sich dafür einsetzen, was sie tun möchten sowie sich nicht mehr soviel von den Männern gefallen lassen. Sie lehnen das Patriarchat ab, unter dem sie selbst so sehr gelitten hat.

Bei der ersten Begegnung mit Wenzel ist diese Anziehungskraft durch den Augenkontakt und Bewegungen der beiden, die einander folgen und verfolgen, genau nachzuvollziehen. Es scheint, als bewundere sie Wenzel, der teilweise als reichlicher Trottel, der schier kaum denken kann, dargestellt wird. Mit wirrem Blick irrt er als umher. In einer anderen Szene hat er Anzug und Fischflossen an, sieht seinen Vater auf dem psychologischen Sofa und verliert die Nerven. Wirr redet er, zieht sich halb aus und fällt seinem Papa um den Hals. Da stellt sich die Frage: Sind die Männer dank des Feminismus‘ die neuen Kinder? Das könnte man bei dieser Inszenierung schier meinen. Auch Wendlas Mutter macht Wenzels Vater klar, dass manches Mal Männer Frauen klein machen müssen, um groß zu werden, aber eigentlich nie so ganz erwachsen werden. Insofern ist der Anspruch an eine moderne Fassung von Frank Wedekinds »Frühlingserwachen« vollkommen gelungen.

Dennoch wirft es die Frage auf, ob man nicht auch mal unzeitgemäß handeln und sich seine Werte bewahren darf? Wer möchte, kann heiraten; wer das nicht möchte, nicht. Wer Frau sein will, darf Frau sein und muss nicht nach mehreren Geschlechtern in sich selbst suchen. Auch diese Auffassung sollte erlaubt sein. Im Programmflyer sollte künftig gekennzeichnet werden, welcher Schauspieler welche Rolle verkörpert. Ein Name in Klammern nach dem Namen des Schauspielers sollte genügen. Schauspielerinnen und Schauspieler zeigten sich in Brillanz und Spitze. Der nicht endend wollende Applaus bewies, dass das gut beim Publikum ankam.

| JENNIFER WARZECHA
| Fotos: FELIX GRÜNSCHLOß

Titelangaben
Spring Awakening
Eine Überschreibung von Katharina Stoll und Ensemble
nach Frank Wedekind
URAUFFÜHRUNG
Ab 15 Jahren
Dauer: ca. 1h 30, keine Pause

Besetzung
Ute Baggeröhr, Soraya Bouabsa
Alisa Kunina, Jannik Süselbeck
André Wagner

Regie: Katharina Stoll
Bühne & Kostüme: Wicke Naujoks
Musik: Hannes Gwisdek
Video: Jule Roschlau
Dramaturgie: Hauke Pockrandt

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Einladende Häuser

Nächster Artikel

Drei Gedichte

Weitere Artikel der Kategorie »Bühne«

Ein Traum wird zur Tanzrealität

Bühne | Show: Breaking Salsa In der Verti Music Hall wirbelten bei »Breaking Salsa« neben Kim Wojtera nicht nur Weltklassetänzer aus acht Ländern über die Bühne, sondern es gab auch den Weltmeister im Popping und den Grammy-Gewinner Nené Vasquez und das Mingaco Orchestra live zu erleben. Nach »Flying Bach« und neben »Break the Tango« ist das nun die dritte Verschmelzung zweier völlig unterschiedlicher Tanzrichtungen. ANNA NOAH schlendert durch die Träume der Darsteller.

Das Selfie entert das Theater

Bühne | Die Stadt der Blinden: Deutsches Schauspielhaus Hamburg Die Romanvorlage zeichnet das Szenario einer Seuche, einer gefährlichen plötzlichen Erblindung, die auf Infektion zurückzuführen ist. Für die erblindeten Opfer ist ein separates, umzäuntes Lager eingerichtet, zur Außenwelt besteht Kontaktverbot. Von WOLF SENFF

Von Freiheit und Vulgäranarchismus

Friedrich Schiller: Die Räuber; Staatstheater Darmstadt Schon Marcel Reich-Ranicki wusste, dass Friedrich Schiller bereits in seiner Jugend einen schöneren Sprachstil besaß, als Johann Wolfgang von Goethe in seinem ganzen Leben. Das zeigt natürlich vor allem Schillers Sturm-und-Drang-Debut ›Die Räuber‹ – ein Theaterstück über Liebe und Hass, über Familie und Individualität, über Usurpation und Freiheit. Dennoch wird Schiller heute weniger auf deutschen Bühnen aufgeführt, als sein Freund Goethe. Der Regisseur und Schauspieler Christoph Bornheim tritt dem entgegen und hat ›Die Räuber‹ in den Kammerspielen des Staatstheaters Darmstadt in einer grellen und bunten Version inszeniert, die sich primär – aber nicht nur

Zwischen Gut und Böse

Bühne | Carl Maria v. Weber: Der Freischütz Die Kirche wird zum Dreh- und Angelpunkt von Gut und Böse, zum Austragungsort von Rivalitäten, erotischen Machtspielchen sowie der Gier nach Anerkennung – Carl Maria von Webers (1786-1826) romantische Oper ›Der Freischütz‹, unter der Regie von Verena Stoiber, begeistert in Karlsruhe. Von JENNIFER WARZECHA

Der perfekte Moment

Bühne | Konzert: Max Raabe Max Raabe, neulich erst zur »fahrradfreundlichsten Persönlichkeit 2019« gekürt, tourt derzeit unter dem Titel seines jüngsten Albums ›Der perfekte Moment … wird heut verpennt‹. Mit dabei seine Klassiker: ›Kein Schwein ruft mich an‹ oder ›Küssen kann man nicht alleine‹, natürlich im Stil der 1920er und 1930er Jahre. Diese Lieder brachten ihm internationalen Durchbruch. Auf der Bühne begeistert er mit Satire und Wortwitz, jedoch auch mit einzigartigem Raabe-Charme. ANNA NOAH staunt über eine vielseitige Darbietung.