/

Volltreffer!

Kinderbuch | Arnd Zeiglers wunderbares Fußballbuch

Die Fußballeuropameisterschaft naht mit Riesenschritten. Am 14. Juni steigt in München das Eröffnungsspiel. Wer noch ein bisschen Auffrischung in Sachen Fußball braucht, liegt mit Arnd Zeiglers Buch genau richtig, findet ANDREA WANNER.

Ein Kind in Fußballtrikot, das auf einem Fußballplatz einen anfliegenden Ball anvisiertSchon der Titel verspricht, dass man hier alles von »A wie Abseits bis Z wie Zaubern« erfährt und wer Zeigler kennt, weiß, dass das kein leeres Versprechen ist.

»Abseits ist die komplizierteste Regel des Fußballs«, verrät Zeigler. Aber da sind wir schon mittendrin in der Erklärung und haben eine Menge kapiert. Warum nämlich das Spiel nur halb so spannend wäre, wenn man wie der moppelige Raphael, der nicht gern läuft, immer vor dem gegnerischen Tor lauert, den Ball annimmt und meistens trifft. Ganz ohne zu rennen, nur weil er so geschickt steht. Und das verbietet die Abseitsregel, die es schon seit ungefähr 160 Jahren gibt. Zeigler erzählt eine kleine Geschichte, in der das jeweils zu erklärende Wort schon verpackt ist. Und aus dieser Story entwickelt er dann mit einfachen Worten die Erklärung. Das kapiert jeder, der Lust hat es zu verstehen.

»Angstgegner«; »Auf Schalke«, »Aufsetzer«, »Bananenflanke« und schon sind wir bei »Bayern«, die dieses Mal die Meisterschaft nicht gewonnen haben. Informativ, vielseitig, kenntnisreich und witzig ist auf diesen 136 Seiten zu finden, was man sucht. Und es geht nicht nur in die großen Stadien der Welt, Zeigler sucht seine Episoden auch auf dem Bolzplatz oder in Jugendmannschaften, damit die jungen Leserinnen und Leser ganz nah dran sind.

Das Buch ist nicht ganz neu: Es ist eine aktualisierte und mit neuen Illustrationen versehene Neuauflage der Ausgabe von 2011. Und Philip Waechter beschäftigt sich in seinen Illustrationen nicht zum ersten Mal mit Fußball. »Sehr berühmt« war so eine grandiose Geschichte über einen Jungen, der von zukünftigen Erfolgen beim Kicken träumt. Und hier helfen die Bilder, wie bei »Körpertäuschung«, den Sachverhalt oft noch besser zu verstehen.

Eine wunderbare Kombination aus Bild und Text, Geschichten und Wissen und wer damit durch ist, hat garantiert noch mehr Spaß an der schönsten Nebensache der Welt, weil er oder sie mehr davon versteht!

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Arnd Zeiglers wunderbares Fußballbuch
Von A wie Abseits bis Z wie Zaubern – alles über die schönste Nebensache der Welt
Mit Bildern von Philip Waechter
Leipzig: Klett Kinderbuch 2024
136 Seiten, 16 Euro
Kindersachbuch ab 8 Jahren

Reinschauen
| Leseprobe

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Ein Buch fürs ganze Jahr

Nächster Artikel

Leben am Rande der Hölle

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Kunterbunter Kinderalltag

Kinderbuch | Christian Tielmann: Wir drei aus Nummer 4 Eine Neuanfang mit Papa, eine neue Wohnung, ein fremdes Haus und unbekannte Nachbarn, das sieht doch ganz nach Abenteuer aus! Es bleibt auch nicht bei einem einzigen, wie sich rasch herausstellt. Wenn bestimmte Menschen aufeinandertreffen, ist einfach etwas los, sogar im ganz normalen Leben. Christian Tielmann lässt in ›Wir drei aus Nummer 4‹ einen Achtjährigen aus dem kunterbunten Kinderalltag berichten. Von MAGALI HEISSLER

Ein anderer Blick in die Märchenwelt

Kinderbuch | Michael Roher, Elisabeth Steinkellner: Wer fürchtet sich vorm lila Lachs?

Vermutlich fehlen in kaum einem Kinderzimmer Märchenbücher. Sie erzählen noch immer von mutigen Prinzen, die wunderschöne Prinzessinnen retten, von gefährlichen Drachen und hilflosen Geißlein, von bösen Stiefmüttern und grausamen Hexen. Und weil das manchmal so gar nicht mehr in unser 21. Jahrhundert passt, gibt es Märchenparodien, die das Überkommene freilegen und durch Verdrehungen ad absurdum führen. Und eines davon ist das mit der wundervollen Frage »Wer fürchtet sich vorm lila Lachs?« Von ANDREA WANNER

Ausflug in die Natur

Kinderbuch | Maike Siebold, Kai Schüttler: Karline und der Flaschengarten

In ›Karline und der Flaschengarten‹ von Maike Siebold entdecken Karline und ihre Freunde einen schönen Garten, der zu ihrem Zufluchtsort wird. Auch ALEXA SPRAWE hält sich gerne in Gärten auf – am liebsten mit einer passenden Lektüre wie dieser.

Von Anfang an

Kinderbuch | Marianna Coppo: … aber wo ist die Geschichte

Wie beginnen Geschichten? Ganz einfach: mit einer weißen Seite. Da ist noch nichts, rein gar nichts. Und dann muss etwas passieren, sonst wird es keine Geschichte. Über das, was dieses »Etwas« ist, kann man geteilter Meinung sein. ANDREA WANNER fand die Geschichte über die Entstehung einer Geschichte hinreißend.

Matisse, Delaunay und die Farben

Kinderbuch | Matisse, Delaunay und die Farben Kunst für Kinder – da tun sich viele schwer und heben schnell den pädagogischen Zeigefinger. Dass es auch anders geht, sieht man an schönen Büchern aus dem Museum of Modern Art, die so farbenfroh und leicht sind wie die Kunst, von der sie erzählen, findet GEORG PATZER