Wenn der Alltag zum Abenteuer wird

Kinderbuch | Daniel Fehr: Anleitung für alles

Anleitungen für fast alles findet man angeblich am besten im Internet: Spezialisierte Plattformen beantworten Fragen zu Technik, liefern Video-Tutorials oder helfen bei Alltagsproblemen. Doch dieses Angebot richtet sich zumeist an Erwachsene. Für Kinder empfiehlt ANDREA WANNER stattdessen dieses wunderbare Bilderbuch.

Ein Mädchen mit Sonnenschirm in der Hand balanciert auf einer Slackline über einem BachSchon das Cover stimmt zuversichtlich: Ein strahlendes Mädchen balanciert mit einem Werkzeugkoffer in der einen und einem Schirm in der anderen Hand auf einem Seil über einen Bach. Ob in ihrer roten Kiste wohl die Dinge stecken, die man wirklich braucht? Die Situationen, für die Daniel Fehr hier Tipps gibt, sind jedenfalls herrlich alltagsnah. Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, wie man ein Einhorn fängt, sich mit einem Dinosaurier anfreundet, sich perfekt versteckt oder ganz besonders schnell rennt?

Daniel Fehr hat sich eine Fülle solcher Gelegenheiten ausgedacht – nicht immer ganz ernst gemeint, aber stets so, dass man sich wunderbar in die Szene versetzen kann. Er formuliert dabei keine Fragen, sondern schlichte Feststellungen wie: »Wie man ein gruseliges Buch liest«. Dieser sprachliche Minimalismus schafft den nötigen Raum für die Bildwitze von Thomas Müller, der die passenden illustrierten Anleitungen liefert.

Die Anleitung für das Gruselbuch sieht beispielsweise so aus: Man kuschelt sich – am besten zu zweit, damit es nicht gar so schaurig wird – nachts auf dem Dachboden in einen alten Sessel, entzündet eine Kerze und vertieft sich inmitten merkwürdiger Schatten und leisen Kicherns in eine Geschichte über Vampire. Man spürt förmlich die Gänsehaut und den wohligen Nervenkitzel. So muss man ein gruseliges Buch lesen. Oder? Vielleicht stellt sich jemand das Ganze auch lieber in einem einsamen Kellerverlies oder auf einer dunklen Waldlichtung vor? Die Instruktion ist lediglich ein Vorschlag, der dazu einlädt, selbst weiterzufantasieren.

Die Ideen reichen vom Reichwerden bis zum Kuchenbacken; sie sind verrückt, kreativ und oft mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Thomas Müller zeigt uns zum Beispiel, wie man einen schönen Tag verbringt: mit einer Radtour am Fluss bei Sonnenschein. Aber natürlich gibt es unendliche Möglichkeiten dafür. Oder: »Wie man Mama eine Freude macht.« Ein Frühstück am Bett ist toll – es sei denn, sie hasst Krümel im Laken. Dann sollte man sich schleunigst etwas anderes einfallen lassen.

Das Duo Fehr und Müller greift tief in die Wunderkiste und zaubert ein Feuerwerk an Momenten. Da Daniel Fehr auch Spieleerfinder ist, funktioniert das Buch selbst wie ein Spiel: Es gibt keinen starren Handlungsstrang; man kann es überall aufschlagen, lachen, staunen und direkt mitmachen. Man beginnt unweigerlich zu überlegen, wie man selbst mit dem Vater tanzen würde oder welche Methode zum Spaghettiessen vielleicht noch perfekter wäre. Ein genialer Bilderbuchspaß für alle Lebenslagen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Daniel Fehr: Anleitung für alles
Illustriert von Thomas Müller
Hildesheim: Gerstenberg 2026
40 Seiten. 16 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren

1 Comment

  1. ich habe das Buch gesehen und musste es sofort haben.
    Es gibt einem das Gefühl, dass man alles meistern kann wenn man es nur richtig anfängt. Die Zeichnungen sind zauberhaft und man kommt aus dem Lächeln und Staunen gar nicht raus.
    Es vermittelt eine Leichtigkeit an der auch nicht nur Kinder viel Freude haben können.

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Streit

Nächster Artikel

Akademischer Hahnenkampf

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Veredelung

Kinderbuch | Rafik Schami: Der Wunderkasten In den letzten Jahren hat sich unter den Bilderbüchern ein neuer Schwerpunkt herausgebildet: ausnehmend künstlerisch gestaltete. Diese Bücher sind nicht für Kinderhände allein gedacht, sondern laden zum gemeinsamen Betrachten oder auch zum Sammeln ein. Die Neuausgabe einer älteren Geschichte von Rafik Schami ist eine solche künstlerische Veredelung. Von MAGALI HEISSLER

Für jede Woche und noch mehr

Kinderbuch | A. McAllister, Ch. Corr: Geschichten rund um die Welt Bücher mit zahlreichen Geschichten sind wie ein Schatzkästchen. Oder wie eine Bonbontüte. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll und vor allem, wo aufhören, damit man nicht überfüttert wird. In ihrer neuesten Sammlung führt Angela McAllister durch das Jahr. Aber keineswegs nur so, wie man das schon kennt. Überraschung garantiert. Von MAGALI HEIẞLER

Die Perlenkette auf dem Grund des Meers

Kinderbuch | M.Martí / X.Salomó: Unter den Wellen

Sommer, Sonne, Strand. Draußen im Meer treibt Max mit seinem Schwimmring. Und verwandelt sich. Ein ganz normaler Junge also. Auch wenn er zu seinem Rollstuhl getragen werden muss. GEORG PATZER hat das wunderschöne Bilderbuch aus Spanien gelesen.

Freiheit allein genügt nicht

Kinderbuch | Martina Baumbach: Ab heute wird’s wild und gefährlich Einfach hinaus, mitten ins Abenteuer, wild sein. Frei! Warum soll man sich diesen Wunsch nicht erfüllen? So allein in der Welt aber sieht die Freiheit sehr groß aus. Zu groß für eine kleine Katze? Martina Baumbach hat sich eine abenteuerliche Geschichte ausgedacht. Von MAGALI HEISSLER

Spielregeln

Kinderbuch | Jörg Mühle: Morgen bestimme ich!

Der Umgang mit Regeln ist nicht immer einfach und muss gelernt werden. Eine erste Lektion bekamen Bär und Wiesel in ›Zwei für mich und einer für dich‹. Jetzt geht’s weiter, freut sich ANDREA WANNER