Wenn der Alltag zum Abenteuer wird

Kinderbuch | Daniel Fehr: Anleitung für alles

Anleitungen für fast alles findet man angeblich am besten im Internet: Spezialisierte Plattformen beantworten Fragen zu Technik, liefern Video-Tutorials oder helfen bei Alltagsproblemen. Doch dieses Angebot richtet sich zumeist an Erwachsene. Für Kinder empfiehlt ANDREA WANNER stattdessen dieses wunderbare Bilderbuch.

Ein Mädchen mit Sonnenschirm in der Hand balanciert auf einer Slackline über einem BachSchon das Cover stimmt zuversichtlich: Ein strahlendes Mädchen balanciert mit einem Werkzeugkoffer in der einen und einem Schirm in der anderen Hand auf einem Seil über einen Bach. Ob in ihrer roten Kiste wohl die Dinge stecken, die man wirklich braucht? Die Situationen, für die Daniel Fehr hier Tipps gibt, sind jedenfalls herrlich alltagsnah. Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, wie man ein Einhorn fängt, sich mit einem Dinosaurier anfreundet, sich perfekt versteckt oder ganz besonders schnell rennt?

Daniel Fehr hat sich eine Fülle solcher Gelegenheiten ausgedacht – nicht immer ganz ernst gemeint, aber stets so, dass man sich wunderbar in die Szene versetzen kann. Er formuliert dabei keine Fragen, sondern schlichte Feststellungen wie: »Wie man ein gruseliges Buch liest«. Dieser sprachliche Minimalismus schafft den nötigen Raum für die Bildwitze von Thomas Müller, der die passenden illustrierten Anleitungen liefert.

Die Anleitung für das Gruselbuch sieht beispielsweise so aus: Man kuschelt sich – am besten zu zweit, damit es nicht gar so schaurig wird – nachts auf dem Dachboden in einen alten Sessel, entzündet eine Kerze und vertieft sich inmitten merkwürdiger Schatten und leisen Kicherns in eine Geschichte über Vampire. Man spürt förmlich die Gänsehaut und den wohligen Nervenkitzel. So muss man ein gruseliges Buch lesen. Oder? Vielleicht stellt sich jemand das Ganze auch lieber in einem einsamen Kellerverlies oder auf einer dunklen Waldlichtung vor? Die Instruktion ist lediglich ein Vorschlag, der dazu einlädt, selbst weiterzufantasieren.

Die Ideen reichen vom Reichwerden bis zum Kuchenbacken; sie sind verrückt, kreativ und oft mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Thomas Müller zeigt uns zum Beispiel, wie man einen schönen Tag verbringt: mit einer Radtour am Fluss bei Sonnenschein. Aber natürlich gibt es unendliche Möglichkeiten dafür. Oder: »Wie man Mama eine Freude macht.« Ein Frühstück am Bett ist toll – es sei denn, sie hasst Krümel im Laken. Dann sollte man sich schleunigst etwas anderes einfallen lassen.

Das Duo Fehr und Müller greift tief in die Wunderkiste und zaubert ein Feuerwerk an Momenten. Da Daniel Fehr auch Spieleerfinder ist, funktioniert das Buch selbst wie ein Spiel: Es gibt keinen starren Handlungsstrang; man kann es überall aufschlagen, lachen, staunen und direkt mitmachen. Man beginnt unweigerlich zu überlegen, wie man selbst mit dem Vater tanzen würde oder welche Methode zum Spaghettiessen vielleicht noch perfekter wäre. Ein genialer Bilderbuchspaß für alle Lebenslagen.

| ANDREA WANNER

Titelangaben
Daniel Fehr: Anleitung für alles
Illustriert von Thomas Müller
Hildesheim: Gerstenberg 2026
40 Seiten. 16 Euro
Bilderbuch ab 4 Jahren

Ihre Meinung

Your email address will not be published.

Voriger Artikel

Streit

Nächster Artikel

Akademischer Hahnenkampf

Weitere Artikel der Kategorie »Kinderbuch«

Kindheitsparadies

Kinderbuch | Sonja Danowski: Das Theater von Nebenan Mädchen spielen mit Puppen und Jungs mit Autos. Oder? Geschwister haben oft ganz eigene Arten miteinander zu spielen und lassen Rollenklischees hinter sich. So lange, bis sie gestört werden. Von ANDREA WANNER

Wenn die Clowns kommen

Kinderbuch| Winfrid F. NT Budde: Oskar, beeil dich / Beauvais, Clémentine: Das Babysitter-Chaos Wenn die Clowns in die Zirkusarena purzeln, gehen Gegenstände zu Bruch, Wasser spritzt und nicht nur Torten fliegen. Nichts ist, wie es eben noch war, oben ist unten und rechts links. Clowns wie Publikum sind gleichermaßen verdutzt, erschrocken, verärgert mitunter. Vor allem aber sind sie erheitert. Am Ende ist alles wieder im Lot, so gehört es sich. Winfrid F. NT Budde und Clémentine Beauvais verkleiden sich in ihren neuen Kinderbüchern als Clowns und kehren ungehemmt das Unterste zuoberst. Von MAGALI HEISSLER

Sommerfeeling pur

Kinderbuch | Judith Burger: Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer

Asta steckt voller Vorfreude auf einen wundervollen Sommer. Ringo, ihr bester Freund, wartet wie jeden Sommer auf sie. Und sie wird sich einen großen Traum erfüllen und endlich auf der Bühne stehen. Von ANDREA WANNER

Märchen, in denen alle Platz haben

Kinderbuch | Shari und André Dietz: Maris Märchen

Manche kennen Mari vielleicht. In dem Bilderbuch ›Ich bin Mari‹ haben ihre Eltern ihre Tochter, die nicht richtig sprechen kann, selbst zu Wort kommen lassen. Und jetzt gibt es quasi eine Fortsetzung: Mari entführt uns in eine ganz besondere Märchenwelt. Von ANDREA WANNER

Märchenstunde, gruselschön!

Kinderbuch | Paul Biegel: Der Fluch des Wüstenwolfs   Wenn die Märchenstunde schlägt, werden auch heutzutage noch die Ohren gespitzt, nicht nur von Kindern. Wenn einer wie Paul Biegel erzählt, kann man sicher sein, dass für jede und jeden etwas dabei ist. Abenteuer und Spaß, Gespenstisches und Nachdenkliches, Räuber, Magie und natürlich Liebe. All das findet sich auch in der gerade erschienenen Geschichte ›Der Fluch des Wüstenwolfs‹. Dass einer bei der gruselig-schönen Märchenstunde hin und wieder fast der Atem stockt, ist genau so sicher. Von MAGALI HEISSLER